• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programmzugriffsrechte

Nurabi

Erdapfel
Guten Tag,
Ich habe ein kleines Problem, welches mir einige Sorgen bereitet.
Und Zwar hat mir ein Arbeitskollege sein Parallels 9 geschenkt. (Er hatte die DMG auf einem USB-Stick)

Erst nach der Installation habe ich festgestellt, dass dies eine gecrackte Version von Parallels ist.
Dies wusste ich vor der Installation nicht. Ich habe das Programm natürlich wieder deinstalliert.

Ich mache mir Sorgen bezüglich Datensicherheit bei gecrackter Software,
und nun zu meiner Frage:

Kann es sein, dass man mit der Installation von so einer Software nebenbei einen Virus oder Keylogger mitinstalliert
ohne es zu merken? Und wie sieht es nach der deinstallation aus (Programmordner löschen).

Können noch Reste im System vorhanden sein, die mein System gefährden könnten?
Falls ja, dann würd ich mein System nochmal neu aufsetzten.

Ich bedanke mich im voraus schon über antworten und hoffe das sich meine Sorgen legen.
mit freundlichen Grüßen
Nurabi

edit:
Was für Rechte hat ein Programm bei der Installation eigentlich?
Kann es nur Dateien im Programmordner ablegen (sodass wenn ich es da rauslösche alles restlos entfernt ist) oder darf es seine Dateien reinschreiben wo es möchte?

MacAlzenau

Golden Noble
Ein Programm, das per Installer installiert wird, schreibt ziemlich sicher noch andere Daten, sonst würde ja das Ziehen in den Programmordner reichen. Das ist auch völlig normal,die anderen Programme machen es halt dann vielleicht beim Start. Du hast immer wenigstens noch ein Einstellungsdatei und einen Eintrag in den Receipts (wihtig für Aktualisieirungen und die Rechtereparatur), oft auch Helperprogramme, Libraryerweiterungen, Vorlagen, Beispiele, Dokumentationen et cetera.
Weswegen man ja Programme auch mit dem mitgelieferten Deinstaller installiert (der oft als Funktion im Installer steckt).

Weddinger

Jonathan
Ja, man kann sich immer etwas einfagen. Vor allem wenn du bei der Instalation nach dem PW gefragt wirst, damit authorisierst du auch schadhafte Software zur Instalation. Für ein sicheres/vollständiges löschen von Programmen auf dem Mac kann ich diesem Tipp aussprechen: http://appzapper.softonic.de/mac
Funktioniert einwandfrei und löscht alle Dateien die sich bei der Instalation so ins System schreiben.....

Rastafari

deaktivierter Benutzer
löscht alle Dateien die sich bei der Instalation so ins System schreiben.....
Märchenstund' hat Gold im Mund.
Es gibt keine technische Möglichkeit, das zu gewährleisten. Völlig unmachbar.
Finger weg von solchem Frickelkram, der viel verspricht, nichts davon halten kann und nur Probleme macht.

Kann es sein, dass man mit der Installation von so einer Software nebenbei einen Virus oder Keylogger mitinstalliert ohne es zu merken?
Selbstverständlich. Sobald du zur Installation (oder auch irgendwann später) zur Authentifizierung deines Adminstratorkontos gebeten wirst, öffnest du damit sämtliche Schranken. Ein Programm das Admin-Rechte besitzt kann beliebige Komponenten zur Systemsoftware hinzufügen, entfernen bzw sonstwie manipulieren. Dafür sind Admin-Rechte da.

Und wie sieht es nach der deinstallation aus (Programmordner löschen).
War ein Einbrecher erst mal drin in der Wohnung, hilft das Abschliessen sämtlicher Türen nichts mehr.
Typische "Schadsoftware" versteckt sich gewöhnlich nicht an zugänglichen Stellen, sondern lieber dort, wo sie nur äusserst schwierig zu entdecken ist.

Was für Rechte hat ein Programm bei der Installation eigentlich?
Das kommt auf die Installationsmethode an.
Apps aus dem AppStore, sowie Programme die durch ein simples "Drag&Drop" zu installieren sind, erhalten Zugriff auf die Daten des Benutzers, der es startet.
Alle Komponenten die ein Admin-Kennwort benötigen haben Zugriffsmöglichkeit auf grundsätzlich alles.