Guten Tag,
Ich habe ein kleines Problem, welches mir einige Sorgen bereitet.
Und Zwar hat mir ein Arbeitskollege sein Parallels 9 geschenkt. (Er hatte die DMG auf einem USB-Stick)
Erst nach der Installation habe ich festgestellt, dass dies eine gecrackte Version von Parallels ist.
Dies wusste ich vor der Installation nicht. Ich habe das Programm natürlich wieder deinstalliert.
Ich mache mir Sorgen bezüglich Datensicherheit bei gecrackter Software,
und nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass man mit der Installation von so einer Software nebenbei einen Virus oder Keylogger mitinstalliert
ohne es zu merken? Und wie sieht es nach der deinstallation aus (Programmordner löschen).
Können noch Reste im System vorhanden sein, die mein System gefährden könnten?
Falls ja, dann würd ich mein System nochmal neu aufsetzten.
Ich bedanke mich im voraus schon über antworten und hoffe das sich meine Sorgen legen.
mit freundlichen Grüßen
Nurabi
edit:
Was für Rechte hat ein Programm bei der Installation eigentlich?
Kann es nur Dateien im Programmordner ablegen (sodass wenn ich es da rauslösche alles restlos entfernt ist) oder darf es seine Dateien reinschreiben wo es möchte?
Ich habe ein kleines Problem, welches mir einige Sorgen bereitet.
Und Zwar hat mir ein Arbeitskollege sein Parallels 9 geschenkt. (Er hatte die DMG auf einem USB-Stick)
Erst nach der Installation habe ich festgestellt, dass dies eine gecrackte Version von Parallels ist.
Dies wusste ich vor der Installation nicht. Ich habe das Programm natürlich wieder deinstalliert.
Ich mache mir Sorgen bezüglich Datensicherheit bei gecrackter Software,
und nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass man mit der Installation von so einer Software nebenbei einen Virus oder Keylogger mitinstalliert
ohne es zu merken? Und wie sieht es nach der deinstallation aus (Programmordner löschen).
Können noch Reste im System vorhanden sein, die mein System gefährden könnten?
Falls ja, dann würd ich mein System nochmal neu aufsetzten.
Ich bedanke mich im voraus schon über antworten und hoffe das sich meine Sorgen legen.
mit freundlichen Grüßen
Nurabi
edit:
Was für Rechte hat ein Programm bei der Installation eigentlich?
Kann es nur Dateien im Programmordner ablegen (sodass wenn ich es da rauslösche alles restlos entfernt ist) oder darf es seine Dateien reinschreiben wo es möchte?