• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programmsymbol durchgestrichen

Robin89

Golden Delicious
Hallo,
Seit letzter Woche besitze ich einen Power Mac G5 und bin grad dabei den Betriebsbereit zu machen.
Ich habe nun ein Problem, und zwar wird mir beim Versuch den VLC Player zu installieren, das Programmsymbol durchgestrichen (ähnlich eines Verbotsschildes) angezeicht. Wenn ich es dann in den Programmordner ziehen will steht da etwas von falscher Architektur. Ich bin dann darauf gestoßen, dass das Programm wohl für einen Intel Prozessor programmiert wurde und es daher nicht läuft. o_O
Wie kann ich erkennen ob das Programm bei mir läuft und wo bekomme ich welche her die bei mir laufen?

Snoopy181

Roter Astrachan
Generell brauchst Du für Deinen Mac PPC-Programme, das ist der Vorgänger der intelbasierten Macs. Google einfach den Programmnamen plus "PPC" um ältere Programmversionen zu finden.

Robin89

Golden Delicious
gibt es denn möglichkeiten neuere Programme zum Laufen zu bekommen?

JvW

Kaiser Alexander
nein. Was die Architektur nicht unterstützt ist nicht lauffähig auf dem Gerät

Snoopy181

Roter Astrachan
Nein, die sind ab irgendeiner Programmversion in den meisten Fällen an Intel-Prozessoren gebunden.

Robin89

Golden Delicious
Mhh Schade. Man muss schon lange suchen um die richtigen Programme zu finden aber danke für die Hilfe.

Snoopy181

Roter Astrachan
Mit dem Mac ist auch OS-mäßig bei Leopard Schluss, für den Schneeleo braucht man schon zwingend einen Intel-Prozessor.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Cnet Downloads bietet dir die Möglichkeit auch ältere Versionen der Programme. Daher einfach raus suchen welche noch für PPC geschrieben ist und dann sollte alles laufen.

MacAlzenau

Golden Noble
gibt es denn möglichkeiten neuere Programme zum Laufen zu bekommen?
Rein theoretisch schon. So wie es auch für PPC-Rechner Virtualisierungssoftware (oder ist das dann Emulation?) z.B. für Windows gibt, das ja nur auf Intel-/IBM-kompatiblen Chips läuft, könnte natürlich jemand sich die Mühe machen, ein entsprechendes Programm zu schreiben, das diesen Zweck erfüllt.
Höchstwahrscheinlich wäre das allerdings ausgesprochen lahm, schließlich sind die PPC-Macs ja auch nicht die schnellsten, verglichen mit neueren Modellen, und neuere Programmversionen tendieren meistens dazu, mehr Tempo zu benötigen (und VirtualPC zur Windows-Nutzung auf den PPCs war grausam langsam)). Außerdem ist es extrem unwahrscheinlich, daß sich jemand dieser Mühe unterzieht. Ein Markt ist nicht vorhanden und eine OpenSource-Gemeinde gibt es dafür auch nicht.
Allerdings gab es für die PPC-Macs eine große Menge an Software, schließlich waren die Leute damals auch zufrieden. Wenn etwas nicht mehr im Netz oder im Handel zu finden sein sollte, würde ich mal direkt den Hersteller anschreiben, ob er eine alte Version zur Verfügung stellt.
Aber irgendwann ist mit älteren Geräten leider Schluß - die Programmierer pflegen dann die alten Systeme/Programme nicht mehr weiter. Ist verständlich, führt halt oft zu Problemen, z.B. wenn man z.B. irgendwann ein iPhone nicht mehr mit einem älteren Mac synchronisieren kann, weil dafür eine iTunes-Version nötig ist, die eine Systemversion erfordert, die auf dem schönen alten Mac nicht mehr läuft.
Aber wo kämen wir hin, wenn die Leute Computer oder Autos endlos lange benutzen würden?

Mitglied 39040

Gast
Der Rechner dürfte ja schon 5-6 Jahre auf dem Buckel haben – wieso/wozu hast Du ihn Dir denn eigentlich angeschafft?

Interessehalber
Jens

Robin89

Golden Delicious
Naja ein Neues Modell ist finanziell einfach nicht drin und der Power Mac war ein echtes Schnäppchen.

Robin89

Golden Delicious
Die Seite mit den alten Mac Programmen ist echt gut. Jetzt zeigt er mir allerdings an, das nicht genügend Platz vorhanden ist wenn ich die Datei in den Appications Ordner ziehen will. Das ist aber schon wieder ein neues Problem....