• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programmstart +Installation trotz Kindersicherung

rheinlaender

Erdapfel
Hallo,

ich habe folgendes Problem (Mac Mini, 10.6.8):

Ich habe einen normalen User-Account eingerichtet und per Kindersicherung nur einige Programme erlaubt.

Nun kann aber der User Programme, die auf dem Desktop liegen starten. Er kann sogar Programme aus dem Internet herunterladen und installieren.
Wie kann ich das verhindern, bzw. was habe ich falsch gemacht?

Danke

MACaerer

Charlamowsky
Der "User" hat offensichtlich Kenntnis des Verwalter-Passworts. Anders kann er keine Programme installieren.

MCaerer

MacAlzenau

Golden Noble
Oder "Installieren" bezieht sich auf Programme, die einfach von einem beliebigen Verzeichnis (z.B. einem benutzereigenen Programmordner) aus gestartet werden können bzw. sogar aus dem heruntergeladenen Image. Soweit ich mich erinnere, benötigt man dafür kein Admin-Paßwort. Oder kann man normalerweise in der Kindersicherung das Ausführen von Programmen generell einschränken, nicht nur für bestimmte vorhandenen verbieten?

Auf dem Schreibtisch haben Programme sowieso nichts verloren, und wenn man jemandem eine Kindersicherung anlegt, legt man ihm erst recht keine Programme auf den Tisch.

rheinlaender

Erdapfel
Ups, das ist mir aber peinlich.

Ich habe das Ganze selbst noch einmal ausprobert.

Programm geladen, auf dem Desktop entpackt (Entpacker ist ja freigegeben). Dann Programm gestartet: Ohne Admin-Pass geht nichts. Hm, da scheint der User ja wirklich Kenntnis des Passworts zu haben.

Also direkt Passwort geändert – Mal sehen, wann der User (sprich: mein Sohn) sich beschwert ...

Vielen Dank erstmal.

@MAcAlzenau: Diskimage mit Installationsdatei habe ich jetzt nicht probiert. Die Installationsdatei müsste dann aber doch hoffentlich die gleichen Beschränkungen haben, wie jedes andere Programm.