• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Programmordner Dock - Symbolgröße Icon innerhalb anpassen

masterkw

Bismarckapfel
Hallo,

ich habe am MBA M1 eine Verknüpfung des Programmordners im Dock angelegt. Wenn ich den öffne, sind die Icons bei13" im Verhältnis riesig. Kann man die - analog zum Finder über 'Information' - auch irgendwo anpassen? Wenn ich den Finder-Ordner anpasse, hat das keine Auswirkung auf das Dock.

Und die Einstellungen des 'Dock-Ordners' geben auch nichts her.

dock einstellungen.jpg

Grüße
Oliver

Anhänge

• macbook desktop.jpeg
    macbook desktop.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 15

masterkw

Bismarckapfel
Dank dir für die Rückmeldung, aber genau das funktioniert ja nicht.

Wenn ich im Finder über die Darstellungsoptionen die Icongröße bspw. auf 48x48 einstelle und dann über Kontextmenü 'Zum Dock hinzufügen' klicke, sind die Icons im Dockordner immer noch riesig.

Macbeatnik

Golden Noble
Mit cmd+Minuszeichen, bzw. Pluszeichen kannst du das Anzeigefenster verkleinern/vergrößern.

• Like
Reaktionen: masterkw

u0679

Moderator
AT Moderation
Warum legst Du eine Verknüpfung des Programme Ordners ins Dock? Da gibt es doch schon den Rocket Launcher

• Like
Reaktionen: masterkw

masterkw

Bismarckapfel
Tja, was soll ich sagen.... 🫣

Das verbuche ich mal unter 'Altlasten vom Windowsumstieg' und den ersten Tipps & Tricks die man sich 'angeeignet' hat. Der Rocket Launcher ist quasi als erstes aus dem Dock geflogen... 🥴

[edit Kurzversion]: Stichwort 'Lauchpad', alles wieder gut...es hat mich daran erinnert, weshalb mich von Anfang an für das Magic Trackpad entschieden hab. Einfach alternativ die fünf 'Gichtgriffel' zusammenziehen, ist einfacher. :p

*OMG*...sorry

it cmd+Minuszeichen, bzw. Pluszeichen kannst du das Anzeigefenster verkleinern/vergrößern.
Danke, Danke, Danke...ich habe bei der ganzen Sache vorrangig an meine Frau gedacht, die sich vor drei Wochen in den macOS-Jungle gewagt hat und mache Dinge einfach noch 'Windows-like' braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suzan