• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Programmordner Dock - Symbolgröße Icon innerhalb anpassen

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Hallo,

ich habe am MBA M1 eine Verknüpfung des Programmordners im Dock angelegt. Wenn ich den öffne, sind die Icons bei13" im Verhältnis riesig. Kann man die - analog zum Finder über 'Information' - auch irgendwo anpassen? Wenn ich den Finder-Ordner anpasse, hat das keine Auswirkung auf das Dock.

Und die Einstellungen des 'Dock-Ordners' geben auch nichts her.

dock einstellungen.jpg

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • macbook desktop.jpeg
    macbook desktop.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 15

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Dank dir für die Rückmeldung, aber genau das funktioniert ja nicht.

Wenn ich im Finder über die Darstellungsoptionen die Icongröße bspw. auf 48x48 einstelle und dann über Kontextmenü 'Zum Dock hinzufügen' klicke, sind die Icons im Dockordner immer noch riesig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
Mit cmd+Minuszeichen, bzw. Pluszeichen kannst du das Anzeigefenster verkleinern/vergrößern.
 
  • Like
Reaktionen: masterkw

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.536
Warum legst Du eine Verknüpfung des Programme Ordners ins Dock? Da gibt es doch schon den Rocket Launcher
 
  • Like
Reaktionen: masterkw

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Tja, was soll ich sagen.... 🫣

Das verbuche ich mal unter 'Altlasten vom Windowsumstieg' und den ersten Tipps & Tricks die man sich 'angeeignet' hat. Der Rocket Launcher ist quasi als erstes aus dem Dock geflogen... 🥴

[edit Kurzversion]: Stichwort 'Lauchpad', alles wieder gut...es hat mich daran erinnert, weshalb mich von Anfang an für das Magic Trackpad entschieden hab. Einfach alternativ die fünf 'Gichtgriffel' zusammenziehen, ist einfacher. :p

*OMG*...sorry

it cmd+Minuszeichen, bzw. Pluszeichen kannst du das Anzeigefenster verkleinern/vergrößern.
Danke, Danke, Danke...ich habe bei der ganzen Sache vorrangig an meine Frau gedacht, die sich vor drei Wochen in den macOS-Jungle gewagt hat und mache Dinge einfach noch 'Windows-like' braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suzan