• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.11 El Capitan] Programmeordner entsperren

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Guten Tag!

Wenn ich Änderungen (als Admin mit allen Rechten) am Rechner vornehmen will, werde ich nach dem Passwort gefragt. Also z. B., wenn ich Programme installieren oder deinstallieren möchte. Jedes Mal fragt mich der Rechner nach dem Adminpasswort, das ich dann auch immer brav eingebe.

Da das nervig und unnötig ist (bin ja bereits als Admin eingeloggt bzw. angemeldet), möchte ich diese ewige Abfrage ausschalten. Das habe ich an einem anderen Mac auch schon mal hinbekommen, weiß nur nicht mehr, wie das ging.

Kann mir jemand sagen, wie man das macht?

PS: Über Info-Fenster und Rechtevergabe habe ich es mit dem Programmeordner probiert, aber das klappt nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Du willst also die Sicherheitseinstellungen des Systems verbiegen, nur weil du dem Irrglauben erliegst, das ein Admin alles auf dem Rechner darf?
Übrigens solltest du schnellstmöglich, die Rechte Änderung am ProgrammeOrdner wieder rückgängig machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Danke für die freundliche Antwort!

Der Programmeordner hat unveränderte Rechte.

An meinem anderen Mac muss ich aber nicht bei jeder kleinen Änderung mein Passwort erneut eingeben. Es geht also, nur wie, DAS ist die Frage!

Kann mir jemand diese Frage beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
544
Die Abfrage erscheint nervig. Gerade wenn man Programme verschiebt oder Audio Unit Plugins löschen will z.B.

Aber die Abfrage ist wichtig und auch auch einer der Gründe warum du keinen Virenschutz brauchst. Der Computer kann so keine Software installieren ohne dein Password. Wenn also ein Schadprogramm versuchen sollte etwas zu installieren, musst du dein Password eingeben. Wenn du es eingibst, dann können dann Schäden entstehen, aber da man ja immer aufmerksam schaut welches Programm gerade eine Abfrage macht, kann man sich immer sicher sein das alles mit Rechten dingen zugeht.

Wenn du mit dem Rechner nur arbeitest und nicht ins Internet gehst, dann kannst du die Abfrage natürlich deaktivieren. Aber ich weiß es leider auch nicht wie es geht. Schonmal Google zu Rate gezogen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
An meinem anderen Mac muss ich aber nicht bei jeder kleinen Änderung mein Passwort erneut eingeben. Es geht also, nur wie, DAS ist die Frage!
Anderes Betriebssystem? Die Einschränkungen sind bei älteren Systemen noch nicht vorhanden oder noch nicht so stark.
Irgendwelche Optimierungstools benutzt?

Wie häufig installierst und deinstallierst du Programme, daß diese kurze Abfrage ernsthaft stört?
Wenn du viel rumprobierst, würde ich dir empfehlen, dir dafür ein Zweitsystem auf einer eigenen Partition oder einer eigenen externen Platte einzurichten - das dann auf ein Backupmedium geklont, und du kannst bedenkenlos Programme ausprobieren, ohne das Risiko, beim Deinstallieren dumme Reste zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Unter macOS/UNIX gibt es mehrere Rechte, z. B. die des System, des Admins, des normalen Anwenders usw. Der Programmeordner hat Systemrechte und für die Benutzerkonten sind lediglich "Öffnen" und "Ausführen" erlaubt, aber nicht "Schreiben". Als Adminnutzer bekommst du temporär Schreibrechte, aber nur für eben den einen Vorgang, den du entsprechend bestätigen musst. Natürlich kann man die Zugriffsrechte des Programmeordners insofern ändern, dass alle Benutzerkonten freien und vollständigen Zugriff darauf haben. Aber das sollte man tunlichst unterlassen, denn wenn du mit dem voll berechtigten Benutzerkonto bspw. im Internet bist kann es sein, dass eine Seite Schadsoftware im Programmeordner installiert, ohne dass du es merkst. Eine wirklich gute Idee ist es also nicht das hohe Maß an Sicherheit gegen ein bisschen mehr Bequemlichkeit einzutauschen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf