• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Programme Systemweit installieren und für alle Benutzer nutzbar machen

sheldon_1977

Golden Delicious
Registriert
16.02.13
Beiträge
7
Hallo,

ich habe hier im Forum schon eine Weile recherchiert, aber nicht so wirklich eine Antwort gefunden, daher eröffne ich einfach mal einen neuen Thread in der Hoffnung, mir kann geholfen werden. :)

Ich habe Mac OSX 10.8 und habe 2 Benutzerkonten drauf. Einmal mein eigenes und dann das meiner Frau beide Konten sind Administratorkonten. Ich habe nun folgendes Problem:

Wenn ich Programme installiere, beispielsweise Parallels um WIndows nutzen zu können (wir brauchen beruflich Access) dann habe ich das nur auf einem Benutzerkonto. Ich müsste es also auf beiden installieren, dieses möchte ich aber nicht, weil es eben ne Menge Resourcen schluckt und das will kein Mensch. Gibt es eine Möglichkeit Programme, egal welche so zu installieren, dass Sie einfach alle Nutzer in Ihrem Benutzerkonto haben? Es betrifft ja nicht nur Parallels, auch andere Programme werden gemeinsam genutzt die immer doppelt installiert werden müssen.

Webanwendungen wie Google Office etc fallen aus, das geht schon aus Datenrechtlichen Gründen nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Alex
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Du kannst Apps in deinem Benutzerordner installieren, im Unterordnet Applications, dann siehst die App nur du, oder im globalen Applications Ordner, dann sehen die App alle User. Der liegt auf oberster Ebene deiner Festplatte.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Die VM die parallels benutzt, also die Windows Installation, kannst du doppelt anlegen, wenn die vm also in deinem Benutzerordner liegt, oder du legst das Image in den öffentlichen Ordner. Dann können alle User das Image benutzen. Inhalt ist dann für alle Gleich. Desktop links usw. Zb.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Auch wenn das mit dem Thema nichts zu tun hat: Zwei Admin-Benutzerkonten einzurichten ist relativ sinnfrei. Jeder Admin kann sich Zugang zu den Daten des anderen Kontos verschaffen, wenn er denn möchte. Da kann man genauso gut nur ein Konto für beide Anwender einrichten. Besser ist es meiner Meinung nach zwei Benutzerkonten für beide Anwender ohne Verwalterrechte einzurichten und ein Adminkonto, das normalerweise tabu ist und nur für Installationen und Reparaturen etc. verwendet wird.

MACaerer
 

sheldon_1977

Golden Delicious
Registriert
16.02.13
Beiträge
7
Hallo zusammen,

also erst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Aber so richtig will das nicht in meinen Kopf, ich denke ich habe da einfach einen richtigen Denkfehler.
Ich verändere in den Einstellungen nichts, d.h. ich installiere immer in Standardverzeichnissen so wie sie vorgegeben werden. Kurioserweise sind eben nur auf dem 2. Account (hier werde ich jedoch am WE den Vorschlag von MaCaerer umsetzen) die Programme nicht da. Dieses Profil hat nur die Standard Programme (Safari, iPhoto etc.) auf meinem Account sind die Programme jedoch da die ich installiert habe. Wenn ich nun also 3 Benutzerkonten einrichte 1. Konto Admin / 2. und 3. Konto normaler User und dann beim Admin alles installiere habe ich dann alle Programme inclusive Parallels Desktop und Windows 7 (würg) - und vor allem das Office welches ich im Windows 7 installieren muss auf den Useraccounts? Genau dieses muss ich nämlich haben. Vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem, dass es keine blöden Sprüche gibt wie frag doch mal Google etc... Vielen Dank!!!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nur um sicher zu gehen: Wir reden jetzt von Mac OS X Programmen, nicht von Programmen unter Windows in Parallels.

Wie installierst du denn Programme, die nicht über den Mac App Store oder einen Installer installiert werden? Kopierst du diese in den richtigen Programme-Ordner (auf oberster Dateiebene)?

Vielleicht hilft das: http://www.apfeltalk.de/wiki/Mac_OS_X_Programme_installieren/deinstallieren

In welchem Ordner liegen die Programme, die auf dem anderen Account nicht zu finden sind? /Programme, /Benutzer/deinBenutzername/Programme oder ganz wo anders?