• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programme stürtzen ab usw. Habe ich ein Virus

Guenthaeae

Querina
Tach seit vorgestern oder so hängen sich öfters Programme auf so wie damals bei Windows.
Also ich habe das neue MBP mit i7 Intel Prozessor und 4gb Ram un aufeinmal stürtzt öfters Microsoft Word, Steam und Mozialla Firefox ab. Ich bin erst seit ca. 1 Monat bei Mac aber ist des normal oder hab ich en Virus uffm Mac?
Und was kann ich dagegen tun ?

mfg

Macbeatnik

Golden Noble
Virus gibt es für OS X keinen einzigen.

Normal ist das nicht, aber der erste und beste Test auch für uns Hilfeleistenden wäre es, wenn du dir zum Testen einen neuen Benutzer anlegst und dort dann die Programme testest. Denn am Mac liegt es in der Regel zu 90% im Benutzeraccount, aber nicht am Programm/System.
Des weiteren wäre es gut wenn du uns mehr Daten lieferst, also welches OS X du nutzt, welche ProgrammVersionen etc.

Guenthaeae

Querina
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro6,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s
Boot-ROM-Version: MBP61.0057.B0C

Systemversion: Mac OS X 10.6.4 (10F569)
Kernel-Version: Darwin 10.4.0
Startvolume: Macintosh HD
Startmodus: Normal

Firewall-Einstellungen:

Modus: Alle eingehenden Verbindungen erlauben
Firewall-Protokollierung: Nein
Tarn-Modus (Stealth): Nein

Firefox ist Version 3.6.10

________________________________________________________________________________

Sind en paar Infos habe kein Ahnung welche ihr noch wissen wollt oder sollt :D

Kann es eventl. daran liegen, da ich per google einfach nach gratis Mac spielen gegoogelt habe un diese + gratis Demos heruntergeladen habe ?

Oder ist es einfach auch beim Mac ab und zu der Fall, dass ein Programm hängt oder nicht mehr geagiert ?

Dann kommt da immer diese Frage an Apple senden un dies habe ich immer getan xD

Was meinst du damit es liegt am Benutzenaccount ? Habe ich iwas falsch gemacht ?

mfg

Macbeatnik

Golden Noble
_Neuer Benutzer, dazu öffnest du die Systemeinstellungen/Benutzer, legst dort (wie gesagt zum Testen) einen neuen Benutzer an und probierst unter diesem dann, ob die Probleme auch auftreten, wie gesagt 90% der Fehler sind benutzerbezogen, 5% liegen am Programm/System und 5% an der Hardware, vielleicht fehlerhafter Ram zum Beispiel.
In der Regel aber treten die Fehler nur unter dem einen Benutzer auf, da dort eventl. fehlerhafte Voreinstellungen sind, Plugins für die Programme installiert sind die zu Fehlern führen etc(es kann tausende von Gründen geben. Unter OS X ist das Programm/System strikt vom Benutzer getrennt und somit helfen dort meist auch der Neuinstall vom Programmen nur in Ausnahmefällen.
-Programme stürzen auch unter Mac OS X ab und an mal ab
-der Bericht, den du an Apple schicken sollst, wäre auch für uns Helfer interessant, denn dort oder auch in den LogDateien stehen die Infos die auf den Fehler schliessen lassen.

Andi71

Gloster
Ich hatte an meinem MBP das Problem das Er in den Ruhemodus gefahren ist und ab und zu dann nicht mehr aufgewacht ist.
Ein Bekannter (welcher selber seit etwas über 15 Jahren Apple hat) gab mir den Tipp einfach mal Onyx durchlaufen zu lassen (also auf Überprüfen gehen und dort SMART, Struktur des Startvolumes und Einstellungen, jeweils überall die Haken setzen).
Seitdem habe ich keine Probleme.
Ich muss aber auch sagen das ich selber auf dem Apple-Rechner selber ein Anfänger bin.

Viele Grüsse
Andi

proteus

Langelandapfel
Uahhh, bloß nicht. Onyx ist das krüppeligtse Programm, was man einsetzen kann. Lass das Festplattendienstprogramm durchlaufen, das reicht in 99 % der Fälle aus.
Schau dir mal die Logs an ( Unter "Über diesen Mac - erweitert - Logs" ) Dort steht in der Regel auch alles wesentliche.

Arthur

Rhode Island Greening
Beim mir hat in solchen Fällen meist das Festplattendienstprogramm geholfen (Rechte reparieren). Gelegentlich musste ich die Preferenzen löschen.

Guenthaeae

Querina
Danke soweit. Funzt alles wieder bestens bis auf heute.

Ich wollte mir bei adobe die cs5 testversion herunterladen dazu kam ein Fenster wo ich mich anmelden sollte dies wollt ich tun aber da stand aufeinmal bei Benutzername : [email protected]
Ich habe niemals was davon gehört un niemand mit dieser email hat sich jemals bei meinem MBP damit eingeloggt da bin ich mir zu 100 prozent sicher. Warum kommt da dies ist jemand auf meinem Rechner und spioniert mich ?

Hier ein Bildschirmfoto:
http://img529.imageshack.us/img529/9273/bildschirmfoto20101019u.png

mfg

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
@Guenthaeae

Beschäftige Dich mal lieber mit Dir selbst, z.B. indem Du Dir folgende Frage stellst: Warum gehe ich bei jedem vermeintlichen Fehlverhalten von einem Virus als Ursache aus?

Macbeatnik

Golden Noble
Nun, wenigsten weiss man jetzt, das die Kölner Raumausstatter wohl auch bei Adobe eine Testversion geladen haben.