• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.5 Leopard] Programme starten automatisch nach Hochfahren - Wie deaktivieren?

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Hallo,

nach dem anmelden starten folgende Programme automatisch:
iCal, Mail & iTunes. Jedes in einem anderen Space.

Ich weiß nicht mehr wo & wie ich das eingestellt habe.
Ich möchte nicht mehr das die Programme automatisch starten.

Unter System -> Benutzer -> Anmeldeobjekte sind die Programme nicht eingetragen.

Habe ich das vielleicht über den Automator eingestellt?
Wie kann ich das deaktivieren? Im "Automator" habe ich schon gesucht.. aber da finde ich keine alten Automator-Anweisungen.

Viele Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.306
wenn du Lion hast, wäre das eines der 250 Features, die Lion beigepackt bekommen hat, der Start aller beim Herunterfahren offenen Programme/Fenster.
Wenn du den Haken im Fenster beim Herunterfahren weg machst, dann sollte beim nächsten Start nichts geöffnet werden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann hast du vielleicht ein Programm mit dem Automator erstellt, bei dem du nacheinander besagte Programme starten lässt. Dieses Programm dürfte dann auch in den Anmeldeobjekten zu finden sein - unter welchen Namen auch immer. (so habe ich das zumindest gemacht, dass es bei meinen zig Startprogrammen nicht die Kiste lahmlegt, wenn alle Programme gleichzeitig starten, sondern schön nacheinander;))
Mit der Spaces Zuordnung musst du nur in den Systemeinstellungen -> Exposé & Spaces -> Spaces, die Programmzuweisungen ändern oder eben löschen.
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Hallo,

danke für die Antworten.
In den Anmeldeobjekten ist aber auch kein Automatorprogramm zu finden.

Da sind nur 2 Programme aktiviert: iTunesHelper und Canon Network Treiber

Liebe Grüße
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmm... da muss ich passen... Teste es mal unter einem neu angelegten Test-Benutzer, dann weiß man wenigstens ob es an deinem Benutzer liegt oder systemweit...