• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programme (Mail, Vorschau) reagieren nicht mehr

TB Design

Golden Delicious
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen funktionieren Mail und Vorschau nicht mehr richtig (wie viele Programme es noch sind weiß ich nicht, ist mir nur bei den beiden aufgefallen). Habe vor Kurzem auf OS Mountain Lion upgegraded, wobei es die ganze Zeit gut gelaufen ist.

Bei Vorschau kann ich zwar Bilder (auch andere Datein) öffnen, vergrößern, rum scrollen und auch durchblätten, aber die ganzen Buttons funktionieren nicht mehr, ich klicke auf Vollbildmodus, auf Schlißen oder sonst was und nichts passiert. Außerdem funktioniert die Menüleiste nicht. Egal auf welchen Punkt ich klicke es wird kein untermenü geöffnent. Ich kann die Fenster zwar verschieben aber nicht vergrößern oder verkleinern bei z.B. hochkant Fotos die ich übre den ganzen Bildschirm verteilt haben möchte. Genau das gleiche ist auch bei Mail der fall.
Shortcuts gehen, jegliche art von klicks nicht.

Was kann ich Tun? Habe die Programme mehrmals beendet und wieder gestatet, den Mac neugestartet, den PRAM gelöscht, mehr fällt mir nicht ein

Danke im Vorraus

Macbeatnik

Golden Noble
Gleiches Problem auch unter einem neuerstellten Benutzer?

TB Design

Golden Delicious
Noch nicht probiert, neue Benutzer oder neu Installation kommen für mich nicht in frage, ist mir viel zu aufwändig 500GB Daten zu sichern usw.
Ich versuche es trotzdem mal.

Update:
Also unterm Gastbenutzer funktioniert es einwandfrei