• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.13 High Sierra] Programme löschen mit Alias Ordnern

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Hallo,

ich wollte ein paar alte und Trial Programme von meinem Mac löschen und habe dazu mal „Clean my Mac“ angeschaut.
Da werden nun Ordner zum löschen angezeigt, die zwar zu dem Programm gehören, aber in denen sind Ordner mit Pfeilen links unten (Aliase).
Meine Frage nun, kann man diese Ordner löschen? Werden dann die Aliase entfernt, aber die Originale bleiben bestehen?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
CleanMyMac fällt eher unter Schadsoftware, lass die Finger davon. Und räume handisch auf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Unabhängig von „Clean my Mac“, wie ist das nun mit diesen Ordnern?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Aliasse sind eigenständige Dateien, die eine Dateikennung der originalen Datei beinhalten. Beim Löschen wird also nur die Alias-Datei entfernt und nicht das Original. Das ist also anders als bei einem Hardlink, der ja ein direkter Verweis auf das Original ist.

MACaerer