• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Programme lassen sich nicht mehr öffnen

CitationCJ

Erdapfel
Registriert
04.05.10
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade ein Update auf 10.9 gefahren. Soweit gab es keine Probleme, in den ersten paar Stunden mit Mavericks konnte ich alles wie gewohnt benutzen.
Doch seit gerade kann ich weder den App Store, die Softwareaktualisierung, Mail, Vorschau und Terminal etc. öffnen.
Mail stürzt ab und die anderen Programme 'täuschen' einen Start nur vor aber sind dann nicht geöffnet.

Andere Programme (Safari, Photoshop, etc.) funktionieren problemlos.

Mehrere Neustarts haben leider nicht geholfen.
Ich habe ein 13' MBP mid 2010. Davor war nur 10.6 installiert.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem schonmal gehabt?

Besten Dank und einen schönen Abend
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Starte mal die Recovery HD und repariere deine Festplatte (Volume überprüfen/reparieren, Zugriffsrechte des Volumes überprüfen/reparieren).

Kann gut sein, dass das hilft, genauso gut kann es das aber auch nicht tun. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Volumen in Ordnung ist und die Programme immer noch nicht starten, dann probiere, ob sie mit einem anderen (2.) User funktionieren.
Wenn ja, ist der Fehler in deiner Library, wenn nicht, kannst probieren, ob es hilft, das System neuerlich zu installieren. Die Daten bleiben erhalten, ein Backup ist zur Sicherheit dennoch vorher zu machen.
Salome
 

gusa

Granny Smith
Registriert
16.08.10
Beiträge
14
Hallo,

auch ich habe PROBLEME seit dem ich Mavericks installiert habe. iPhoto fordert mich auf Aperture 3 zu installieren. Ich war im Glauben Mavericks wäre kostenlos, für Aperture 3 werden dann 69 € kassiert.

Wer kann helfen? Danke

gusa
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aperture ist auch kein Teil vom System Mavericks. Kannst du nicht einfach "nein" sagen? Ich bekomme diese Aufforderung nicht.
Salome
 

gusa

Granny Smith
Registriert
16.08.10
Beiträge
14
Hallo Salome,

ich kann nur Beenden oder Aperture aktualisieren. Habe auch Aperture 2 schon gelöscht, hat aber nichts gebracht.


Gruß gusa
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade EtreCheck und lass das Script laufen. Gepostet wird das Protokoll auf diese Weise. Vielleicht zeigt sich da der Launcher, der stört. Es kann ja nicht sein, das iPhoto zwingend Aperture verlangt, das ist doch quasi so was wie ein Ersatz für iPhoto, kann vermutlich ein wenig mehr.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du damit. Wenn schon dann gehört am Ende [/Code] und du musst auch Text hinein kopieren.
Copy & Paste: Protokoll von EtreCheck
Auch, nachdem du iPhoto gestartet hast und diese Meldung erscheint, die Konsole öffnen und die letzten Zeilen (falls sie relevant erscheinen) aus "Alle Meldungen" kopieren und auf die gleiche Weise posten.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet: