• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Programme - Installieren und deinstallieren

kallewares

Stechapfel
Moin,

ich bin seit letzten Jahr beim Mac angekommen und stelle mir gerade eine Frage, wie ich Programme finde und "richtig" deinstallieren kann? 🤔

Ich als Anfänger spiele natürlich erst einmal rum und installiere mir auch schon mal 3 verschiedene Programme für eine Aufgabe, um das bessere oder intuitivere Programm für mich zu finden. Danach vergesse ich die anderen natürlich schnell unter Windows weiß man natürlich sehr schnell was alles auf seinem Rechner schlummert, da installierte Programme alle unter "Software" zu finden sind.

Hier finde ich es als Anfänger etwas unübersichtlich, mal hat man eine DMG-Datei, mal ein Installationsprogramm, mal startet man das Programm aus dem Download-Ordner, weil man nicht aufgefordert wurde diese in Programme zu verschieben.
Beim deinstallieren von Software ist dies eigentlich ähnlich, ich bin der Meinung, dass ich die Software deinstalliert habe, aber in Wirklichkeit finde ich in den Einstellungen noch Einträge. Das man in den Untiefen des Dateisystems auch unter Windows immer noch Softwarefragmente finden kann weiß ich und das diese auch einen Impact auf andere Programme, die man installieren möchte haben kann.

Gibt es unter MacOS eine Übersicht der installierten Programme?
Wie kann ich sehen welche Programme wo installiert sind bzw. liegen?
Wie kann ich ein Programm am besten deinstallieren?

Vielen Dank schon mal. :)

Lieben Gruß

YoshuaThree

Sternapfel
- auf der Herstellerseite des Entwicklers nachschauen. Da wird einem oft geholfen.
- oftmals gibt es auch eine Deinstall DMG Datei.

Bei Software wie Office oder Adobe muss / sollte zum Beispiel auf jedenfalls nach Hersteller Angabe deinstalliert werden.

- Einfache Apps, welche Du alleine dadurch installiert hast indem Du sie in den Programme Ordner verschoben hast, kannst Du zum Beispiel einfach in den Papierkorb verschieben.

Generell kann man das aber nicht für alle Apps gleich sagen...

——

Bloß eines ist ganz sicher - hol Dir auf keinen Fall Apps wie MacCleaner oder CleanMyMac auf den Rechner!

• Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
mal startet man das Programm aus dem Download-Ordner, weil man nicht aufgefordert wurde diese in Programme zu verschieben.
Du brauchst doch sicher auch im echten Leben nicht für alles eine Aufforderung.

Wenn du rumnexperimentieren willst, kannst du natürlich von irgendwoher starten, auch aus dem Image, aber wenn du Ordnung haben möchtest, installiere alle Programme in den dafür vorgesehenen Ordner.

Eine Übersicht könntest du dir auch über die Findersuche verschaffen, da wird sicher auch unter Catalina noch angeboten, nach der Dateiart zu suchen. Den Pfad kannst du dir wie üblich in der Pfadleiste des Finders anzeigen lassen.
Eventuell musst du in der Suche noch anfügen, daß versteckte und Systemdateien angezeigt werden, das ist standardmässig leider ausgeschaltet.

MACaerer

Charlamowsky
Hier finde ich es als Anfänger etwas unübersichtlich, mal hat man eine DMG-Datei, mal ein Installationsprogramm, mal startet man das Programm aus dem Download-Ordner, weil man nicht aufgefordert wurde diese in Programme zu verschieben.
Wenn es nach den Apple-Richtlinien geht sind alle Programme verkappte Ordner (Pakete), in denen sämtliche für die Verwendung des Programms erforderlichen Hilfsdateien beinhaltet sind. Die Programm"pakete" starten auch von jedem beliebigen Ort an dem sie abgelegt werden und man kann sie auch durch verschieben in den Papierkorb wieder vollständig löschen. Dass man sie sinnvollerweise in den dafür vorgesehenen Programmeordner verschieben sollte hat mit den benutzerübergreifenden Zugriffsrechten auf diesen Ordner zu tun.
Leider halten sich nicht alle Programm-Anbieter an diese Richtlinien und daher benötigen diese Programme dann einen Installer, der im System- oder im Benutzerbereich Hilfsdateien installiert. Diese Programm laufen dann oft nur im Programmeordner, weil die Zugriffspfade auf die Hilfsdateien fest vorgegeben sind. Zum vollständigen Deinstallieren benötigt man dann eben einen Deinstaller, weil nur der weiß wo die ganzen Hilfsdateien hingeschrieben wurden.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
@MACareer, genau so ist es Richtig !!, nur manche User haben das noch nicht mitbekommen.

Franz