• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programme automatisch starten & Fenster zumachen

• Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Ich weiß nun wie ich Programme automatisch starten kann, aber wie kann ich Mac os X mitteilen, dass es die Programme "geschlossen" (Apfel+H) starten soll?? Mich nervt es, wenn vier Fenster nach dem Start überlappen...

inscius

Alkmene
hallo!

also bei tiger kann man das direkt einstellen. in de systemeinstellungen und dann benutzer (siehe anhang).

gruß, philip

ps: bei panther kann es sein, dass es genau umgekehrt ist und man den haken entfernen muss um es im hintergrund zu öffnen. kann aber auch blödsinn sein. :cool:

Anhänge

• hide.png
    hide.png
    12 KB · Aufrufe: 228

Mitglied 7643

Gast
Ja perfekt, genau das habe ich gesucht. :-D

Mitglied 7643

Gast
Das Starten der Programme klappt wunderbar, nur muss ich jedes Mal Mail manuell verstecken, da sich das Fenster -obwohl ich es beim Benutzer eingestellt habe- nicht minimiert. Das gleiche auch bei Eclipse. Was kann man machen?

lerik

Gast
cellardoor schrieb:
Das Starten der Programme klappt wunderbar, nur muss ich jedes Mal Mail manuell verstecken, da sich das Fenster -obwohl ich es beim Benutzer eingestellt habe- nicht minimiert. Das gleiche auch bei Eclipse. Was kann man machen?

in OS X 10.3 abwärts funktionierte auch Mail minimiert zu starten! Warum es nicht mehr so ist, konnte mir niemand erklären :-c

lerik

Mitglied 7643

Gast
Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Eigenschaft vermisst.

lerik

Gast
nun ja - wenn sich soviele dafür interessieren biete ich folgenden Script an:

tell application "Mail"
launch
end tell
delay 5
tell application "Finder"
set frontmost of every process whose name is "Mail" to false
set visible of every process whose name is "Mail" to false
end tell

lerik

PS: als Programm speichern, dann solltet ihr keine Probleme mehr haben ;)

Mitglied 7643

Gast
Noch was: Ich möchte auch Eclipse minimiert starten, da es mit Eclipse auch nicht geht - ähnlich wie bei Mail. Wie kann ich Eclipse zum Code hinzufügen?

tell application "Mail"
launch
end tell
delay 3
end tell

P.S. Actionscript ist wirklich genial! Gibt es eine Online-Dokumentation dazu?

Mitglied 7643

Gast
Noch was Pt II ;). Ich kann das Skript als Programm speichern, aber ich bekomme beim Start des Programms immer eine blöde Frage gestellt: "Möchten Sie das Programm starten: Ja/Nein". Kann man das denn nicht irgendwie automatisieren.

Bzgl. Dokumentation bin ich fündig geworden, leider habe ich keine Zeit mich damit zu beschäftigen, weshalb ich auf eucht hoffe, dass ihr mir hier weiter helft.

lerik

Gast
identisch wie Mail-Script, nur Mail mit Eclipse austauschen - Fertig

tell application "Mail"
launch
end tell
delay 3
end tell
ell application "Eclipse"
launch
end tell
delay 10
set frontmost of every process whose name is "Eclipse" to false
set visible of every process whose name is "Eclipse" to false
end tell

lerik

Gast
cellardoor schrieb:
Noch was Pt II ;). Ich kann das Skript als Programm speichern, aber ich bekomme beim Start des Programms immer eine blöde Frage gestellt: "Möchten Sie das Programm starten: Ja/Nein". Kann man das denn nicht irgendwie automatisieren.

Bzgl. Dokumentation bin ich fündig geworden, leider habe ich keine Zeit mich damit zu beschäftigen, weshalb ich auf eucht hoffe, dass ihr mir hier weiter helft.

Beim Speichern als Programm ist ein Dialogfeld : STARTDIALOG
dort den Haken weg und fertig
;)

Mitglied 7643

Gast
Vielen Dank. Wunderbar, jetzt ist es perfekt! Ich lerne so langsam die Vorzüge von Mac os X kennen. Ich liebe dieses Betriebssystem!!

Mitglied 7643

Gast
War ein wenig zu euphorisch. Für Mail funktioniert es wunderbar, aber leider hat es keine Auswirkung auf Eclipse.

lerik

Gast
blöde Frage- aber was ist eclipse evtl. Downloadlink hinzufügen

lerik

Gast
Hab mir mal Eclipse angeschaut und muss sagen: echt geil!
soweit - so gut
leider hab ich eine schlechte Mitteilung für dich:
da Eclipse in einer reinen Java- Umgebung läuft kann man dieses Programm nicht mit diesem Finder-Befehl ansteuern
ich werde nachdenken lassen!

lerik