• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programm zum syncen von externen Festplatten gesucht

watto1983

Erdapfel
Registriert
07.08.11
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema an der richtigen Stelle poste.

Seit gestern habe ich ein MacBook Pro und muss mich hier nur (leider) mit der ganzen Datensicherungsproblematik beschäftigen. Bei mir liegt folgende Situation vor:

1.) Ich werde die interne Platte meines Macbooks mit Timemachine auf eine Externe Festplatte syncen, die ich an der Router anschließe. So weit sollte das kein Problem sein.

2.) Ich habe noch eine Reihe weiterer externer Festplatten, auf denen ich diverse Daten liegen habe (eine mit Bildern, eine mit diversem Multimediakrams, ...). Bisher war es so, dass ich zu jeder dieser Platten eine zweite (baugleiche Platte) hatte, die mir als Sicherheitskopie diente (dabei habe ich einfach die eigentliche Platte gespiegelt). Benutze habe ich dafür Synctoy 2.1 unter Windows.
Meine Frage ist nun, ob es für den Mac ein Programm gibt, dass alle meine Festplatten (mehrzahl) syncen kann. Reichen (und sogar lieber) würde es mit, wenn ich den Syncvorgang manuell starten müsste.

Wenn ich auf die Platten auch mit einem Windowsrechner zugreifen möchte, wäre FAT32 die beste Wahl, oder?

Ober eine schnelle Antort würde ich mich sehr freuen.

MfG

Dirk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Du könntest TimeMachine für die externen nehmen, wenn du sie HFS formatierst.
Wenn du synchronisieren willst, eventuell in beide Richtungen, oder ein anderes Plattenformat als HFS benutzen willst, und nicht nur ein Backup haben willst, gibt es arRsync, das ist eine GUI für rsync.
Höchstwahrscheinlich gehen bei nicht-HFS-Platten auch CarbonCopyCloner und SuperDuper als inkremenetelles Backup- bzw. Syncprogramm, dazu kann ich mangels solcher Platten aber nichts.
Neuere Windows- und OS-X-Systeme kommen auch mit exFAT zurecht, was sicher besser ist als FAT.