• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programm mit welchem ich herausfinden kann, wer den Ruhezustand verhindert

DeHub

Schafnase
Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit herauszufinden, warum mein iMac Nach der einstellten Zeit nicht in den Ruhezustand geht. Ich vermute, dass da eine Applikation ist, die das verhindert. Gibt es irgendein Programm mit dem man solche "Blockierer" aufspüren kann?

DANKE

Kojak19

Hochzeitsapfel
Die Konsole könnte dir eventuell den Störenfried ans Messer liefern.

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Gucke doch auch mal, ob du bspw. die Internetfreigabe unter Freigaben in den Systemeinstellungen aktiviert hast, bzw. ob noch andere Freigaben, die aktiv sind, den Ruhezustand verhindern. Das war bei mir einmal das Problem.

DeHub

Schafnase
Mit der Konsole kann man aber verdammt viel machen. Etwas präziser wäre nicht schlecht.

Ich habe nur eine Desktop und eine Druckerfreigabe.

Macbeatnik

Golden Noble
Mit Konsole
. App. Kannst du dir die Logs anzeigen lassen, viel mehr geht da nicht.
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen und dort dann nachsehen, ob etwas beim hemmt.

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Gib mal

pmset -g

im Terminal ein.

In der Ausgabe wird dann u. A. eine Zeile

sleep X (imposed by YZ)

auftauchen. danach schaust Du in der Aktivitätsanzeige nach, zu welchem Prozess die PID YZ gehört. Der ist dann der 'Übeltäter'.
Meist ist es die Internetfreigabe, Webfreigabe oder ein noch mit Deinem Rechner über das Netz verbundener User. In den systemeinstellungen unter 'Freigaben' kannst Du die entsprechenden Dienste deaktivieren.

DeHub

Schafnase
Na das war doch mal ne Antwort. ;) Vielen Dank. Also wenn dem so ist, dann ist mein Übertäter

176 coreaudiod _coreaudiod 0,0 3 4,4 MB Intel (64-Bit)

Das scheint mir ein Audio Daemon zu sein. Aber die Tatsache, dass es keiner "meiner" Dienste ist
und Core davor steht, lässt mich vermuten, dass ich dagegen nichts tun kann!?

EDIT: Bei sleep x ist x übrigens 0

Und nach dem Reboot ist es jetzt der Prozess

72 mds root 0,0 7 81,2 MB Intel (64-Bit)

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn dort 0 steht, geht der Rechner nicht automatisch in den Ruhezustand

DeHub

Schafnase
Richtig, genau das ist ja mein Problem ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Nur als Nachfrage, beim 1. abfragen war es coreaudio, beim 2. dann mds oder auch noch zusätzlich coreaudio?
wenn es nur jeweils 1 Treffer ergab, ergibt sich dieses daraus, das dieser Prozess, z.B. mds gerade ausgeführt wird und den Ruhezustand für die Zeitdauer der Indizierung(mds gehört zu Spotlight) verhindern würde, ist der Prozess, die Indizierung beendet, dann sollte der Prozess bei der nächsten Abfrage nicht mehr als Hemmer auftauchen.

DeHub

Schafnase
Sehr guter Hinweis ;) Ob coreAudiod wohl daher kam, dass Eye TV Soundausgaben gemacht hat? Und siehe da, beende ich Eye TV, schon steht da "1" und nicht mehr eine Prozess ID. Fakt ist jedoch weiterhin, dass der Bildschirm nach der angegebenen 1 Minute ausschält, der Mac jedoch nicht in den Ruhezustand geht.

Macbeatnik

Golden Noble
Hattest du denn schon in die Konsole geschaut, ob dort etwas verdächtiges steht?
Ansonsten könnte es etwas bringen einen SMC REset zu machen, dabei wird das Powermanagement/Systemmanagement auf default gestellt oder händisch die zuständigen Dateien des Powermanagements zu löschen.
Des weiteren gibt es diverse Gründe für ein nicht schlafen wollen, das fängt an bei einem noch ausstehenden Druckauftrag, geht über eytTV( das oftmals das Einschlafen verhindert oder auch den Rechner unsanft weckt) bis hin zu Hardwareeinflüssen wie angeschlossene externe Geräte oder auch intern angeschlossenen Kram wie BT Module etc. Und dazwischen gibt es noch diverses andere.

DeHub

Schafnase
Hmm, ich hab nen Standard iMac Mid 2011. Hab da lediglich noch die FireWire Platten und momentan die USB Platte dran. Bisher ohne USB Platte und Eye TV hat es aber auch nicht funktioniert. Mit der Konsole bin ich ehrlich gesagt leicht überfordert. Da steht ja verdammt viel drin...

DeHub

Schafnase
Habe jetzt mal die Konsole geleert. Dann taucht immer nur die Meldung

05.11.11 00:27:03,630 de.devolo.networkservice: [pktifc] write: Network is down

auf. Die hat irgendwas mit meinen PowerLan Adaptern zu tun. Selbst wenn der Bildschirm dann abgeschaltet hat (womit auch der iMac in den Ruhezustand gehen sollte) sehe ich anschließend keine anderen Meldungen in der Konsole

EDIT: Ich hab jetzt mal alle externen Devices ausser der Systemplatte abgesteckt (Eye TV, FireWire, Netzwerkkabel). Trotzdem geht er nicht schlafen. Aber das werde ich jetzt mal für ein paar Stunden tun ;)

DeHub

Schafnase
Jetzt hole ich den Thread nochmal hoch. Vielleicht hat ja mittlerweile noch jemand die Möglichkeiten und die Lust mir zu helfen. Ich bin immer noch nicht weiter mit dem Thema automatischer Ruhezustand und habe leider immer noch zu wenig Ahnung, alleine herauszufinden wo es klemmt.

1. Es liegt nicht an den externen Geräten
2. Mit einem frischen User macht er es auch nicht
3. Die Defaults in den Stromspareinstellungen habe ich schon wiederhergestellt

pmset -g gibt folgendes aus:

Code:
 autorestart    0
 powerbutton    1
 halfdim    0
 panicrestart    157680000
 hibernatefile    /var/vm/sleepimage
 networkoversleep    0
 disksleep    10
 sleep        1
 hibernatemode    0
 ttyskeepawake    1
 displaysleep    1
 womp        0

Also nichts, was ihn am schlafen hindert. Trotzdem schläft er nicht. Nur der Bildschirm schält nach 1 Min ab

EDIT: Die Konsole Meldungen habe ich mittlerweile soweit, dass in der Minute bis der Bildschirm abschält keine einzige Meldung kommt. Da waren noch zwei LaunchDaemons die da rumgespuckt haben. Aber an denen hat es auch nicht gelegen. Tut nicht!

DeHub

Schafnase
Ich habe soeben das Programm "PleaseSleep" gefunden. Dies macht scheinbar genau das was Apple nicht hinbekommt. Damit geht der iMac jetzt mit den im System eingestellten Zeiten schlafen. Ich kann nur nicht verstehen, warum man ein Tool eines "einfachen Programmierers" braucht um ein System in den Schlaf zu schicken, welches das von Haus aus können sollte.

copertino

Jamba
Bei mir exakt das gleiche Problem. der iMac will einfach nicht einschlafen. Ich habe mittlerweile ziemlich viel aus verschiedensten Foren und Threads durchprobiert (vom PRAM/SMC Reset über Freigaben checken, plists löschen etc.)

pmset -g spuckt bei mir bei sleep ebenfalls "1" aus.

PleaseSleep ist aber keine Lösung. Ich hasse es weitere Tools installieren und nutzen zu müssen, die vorher nicht notwendig waren. Auch ein frisch installiertes Lion brachte vielen keinen Erfolg (hab ich bisher nicht getestet).

Weniger lustig ist auch, dass der iMac (wenn er per CMD+ALT+EJECT in Sleep-Modus gesetzt wurde), sofort wieder aufwacht sobald mein iPhone sich ins heimische WLAN einwählt. iPhone WLAN aus...iMac schläft...iPhone WLAN an...iMac wird geweckt.

Schlimm...kaum habe ich mein Wake-Problem (aufgrund des "tollen" LowPowerWake) gelöst, habe ich ein Sleep-Problem.

DeHub

Schafnase
Meiner hat von beginn an noch nie geschlafen. War mir aber nie sicher ob das ein Problem von einem gleich zu Beginn installierten Tool war oder nicht. Aber solange das mein einziges Problem ist, verwende ich Pleasesleep. Anders wäre es mir auch lieber. Aber es funktioniert ja nicht.

Apple care hilft da leider wie so oft auch nicht weiter. Hatte schon Kontakt mit ihnen. Aber die meinen, dass es spätestens mit einem neuen User gehen sollte. Nur da frage ich mich: kann da die Hardware ne Macke haben? Eigentlich ja nicht.

Ich verstehe es nicht.

copertino

Jamba
Wenn man Lion frisch aufsetzt und an den Energiespareinstellungen (10min Standard) nichts verändert, schläft der iMac wieder problemlos ein. Verändert man einmal was an dem Regler, hat man wieder das besagte Problem.

...auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, kann die Information ja nicht schaden.