• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Programm „Mail“ bricht beim Senden ab

Iris_123

Golden Delicious
Registriert
06.05.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro mit Mac OS X 10.6.8. Darauf verwende ich Mail 4.6.

Seit einigen Wochen wird der Versand der Mails während des Sendens immer langsamer. Wenn ich Mails mit Anhang versende (1-3 MB) bricht Mail irgendwann ab. Wenn ich nun wild in das Aktivitätsfenster klicke, kann ich die Geschwindigkeit sozusagen „anschubsen“ und damit etwas beschleunigen. Wenn ich Glück habe, geht die Mail dann durch.
Hört sich komisch an, funktioniert aber.

Folgendes habe ich bereits gecheckt:
- Postfach hat noch genug Platz. Ist also nicht voll.
- DSL-Anbieter habe ich kontaktiert. Verbindung ist angeblich ok. Er äußerte, dass evtl. der Router defekt ist.
- Testmail von anderem Account (anderem Provider) verschickt. Da stellt sich dasselbe Problem.
- Rechner auf Viren gescannt. Alles ok.

Jetzt überlege ich, das Programm „Mail“ neu zu installieren. Habe jedoch keine Installations-DVD.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch ausprobieren oder woran es liegen könnte?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Iris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Rechner auf Viren gescannt. Alles ok.
Womit scannst du den Mac auf Viren?
Und warum?
Der Mac kennt keine Viren und Virenscanner (bis auf ClamXav) können Unheil anrichten, wenn sie Systemprozesse für einen Virus halten und entfernen.
Also wenn du ein böses Anti-Viren-Programm hast dann entferne es schleunigst auf die richtige Art (falls ein Deinstlaller dabei liegt, mit diesem)
Dann ziehe aus deiner Library (~/Library/Preferences) die com.apple.mail.plist auf den Schreibtisch und starte Mail.app neu. Du verlierst dabei nicht deine Mailboxen, auch keine Regeln oder sonstige Einstellungen, die sind im Ordner Mail in ~/Librar gespeichert. Wenn kein Schaden entsteht und sich die .plist neu gebildet hat, kannst die alte in den Mist werfen.
Wenn das nicht hilft, meldest du dich wieder.
Salome
 

Iris_123

Golden Delicious
Registriert
06.05.13
Beiträge
9
Hi Salome,
ich nutze ClamXav. Der hat auch hier und da schon was gefunden.
Wenn ich die Datei „com.apple.mail.plist“ aus der Library entferne und danach Mail wieder starte, fordert er mich auf, meinen Account neu anzulegen. Da ich mehrere habe, würde ich das ungerne alles nochmal anlegen. Oder ist das unablässlich?
Und nun?

Gruß
Iris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ClamXav kann keine Viren gefunden haben, weil keine existieren. Was er manchmal findet sind Windows-Trojaner, wenn du Mails öffnest, die du lieber geschlossen lassen solltest oder Male Ware herunter lädst. Wenn man den Mac in Ruhe lässt und nicht auf alles klickt, was sich bewegt, hat man weder Viren noch sonstigen Ärger.
Unerlässlich ist es nicht, den Account neu anzulegen aber in vielen Fällen sehr hilfreich. Hunderte wirst du ja nicht haben und in Mail.app geht das doch sehr schnell. Lösche halt mal einen, richte ihn wieder ein und warte ab.
Eigentlich hat die com.apple.mail .plist im Ordner Preferences nichts mit den Accounts zu tun, da sind eher Fenstereinstellungen und Ansichten gespeichert.
Wie auch immer.
Ein bewährtes Hilfsmittel bei Ärger mit Mail ist es auch aus ~/Library/Mail/V2/MailData/ die Datei Envelope Index zu entfernen. Mail ist dabei geschlossen. Wenn du neu startest, wirst du informiert, dass die Daten neu geladen werden. Je nach Menge, dauert das einige Sekunden, doch am Ende sind alle wieder vorhanden.
Salome
 

Iris_123

Golden Delicious
Registriert
06.05.13
Beiträge
9
Habe die Datei Envelope Index entfernt. Neustart. Alles wie gehabt.
Dann die com.apple.mail.plist entfernt, einen Account neu angelegt, Testmail geschickt … wieder abgebrochen.
Das geht bspw. raus mit 137 kb/s … direkt runter auf 64,6 kb/s … direkt runter auf 29,6 … bleibt dabei ein Weilchen … dann 5,5 … dann 0 und nix geht mehr :(
Vielleicht ist ja doch der Router hinüber? Oder einer hängt in meiner Leitung? Keine Ahnung?
Danke Dir dennoch für Deine Bemühungen. Oder hast Du noch ein paar Tipps auf Lager?

Gruß
Iris
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie ist es sonst mit der Internetverbindung? Safari (Firefox) funktioniert?
Router resetten (wenn kein Knopf dafür da ist: ausschalten / ein wenig warten / einschalten), könnte auch helfen. Wie schaut das Icon in der Menüleiste aus? Alle Balken in dem Segment voll?
Kannst du den Rechner mit einem Kabel direkt an den Router anschließen - Lan statt W-Lan zur Probe?
Das Problem scheint tatsächlich nicht am E-Mail Programm liegen.
Salome
 

Iris_123

Golden Delicious
Registriert
06.05.13
Beiträge
9
Router habe ich schon mehrmals ein- und ausgeschaltet.
Alle Balken sind voll.
Kabel statt W-Lan habe ich auch schon ausprobiert. Dabei ändert sich nichts.
Werde mir wohl einen neuen Router zulegen. Doch das Hausgerät von O2 finde ich für 160 Euro etwas teuer. Hast Du einen Tipp für einen guten Router? Airport kann ich glaub ich nicht nutzen, weil der Telefon-Zugang fehlt.

Gruß
Iris
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Einfach einen neuen Router kaufen würde ich nicht machen ;) Sonst sind 160€ weg und die Probleme noch da.
Mach erst einmal einen Speedtest mit deinem Macbook (Google zeigt dir welche) und schau dir speziell die Upload Geschwindigkeit an. Dann kannst du noch mit einem anderen Rechner am gleichen Internetzugang testen wie es dort mit den E-Mails aussieht.
Eventuell auch mal einen zweiten Benutzer auf deinem Macbook anlegen (Gast bietet sich hierfür an) und hier einen Mail Account einrichten und testen.

So kannst du das Problem auf jeden Fall schonmal eingrenzen auf Router/Rechner/Account. Die Tipps die du schon bekommen hast und nicht funktioniert haben sprechen zwar dafür, dass es nicht an deinem Account liegt aber versuchen würde ich das alles noch.

Du kannst auch noch eine Email über die Online Oberfläche (also die Homepage des Anbieters) verschicken.

/edit: Die meisten Router haben in ihrem Menü auch irgendwo eine Anzeige wie viel Up- und Downstream vom Anbieter ankommt. In das Menü kommst du indem du die IP deines Routers mit // davor in der Adresszeile des Browsers deiner Wahl eingibst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Halb OT: Mir wurde von der Telekom-Hotline mal empfohlen, das DSL-Modem nicht nur für eine Viertelstunde abzuschalten, sondern den Netzstecker zu ziehen. Hat im Gegensatz zum vorher bereits versuchten Abschalten tatsächlich dann das Verbindungproblem behoben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein guter Tipp. Weil das Rausziehen des Netzsteckers die sichere Resett-Methode ist, hat mein Kabelmodem gar keine Taste mehr. Ich muss immer den Stecker ziehen, wenn das Modem Manderl macht.
Salome
 

Iris_123

Golden Delicious
Registriert
06.05.13
Beiträge
9
Der Speedtest ergab bei DSL 2000:
Downloadgeschwindigkeit: 1.935 kbit/s (242 kByte/s) in Ordnung
Uploadgeschwindigkeit: 265 kbit/s (33 kByte/s) zu gering
Dasselbe Ergebnis habe ich auch von einem anderen Rechner am gleichen Internetzugang aus.

Habe auch mit dem Gast-Account einen neuen Mail-Account eingerichtet. Hier sieht es genauso aus.

Interessanterweise habe ich dieselbe Datei mehrmals direkt über die Website des Anbieters verschickt. Dort ging sie jedes mal nach ca. 90 sek durch. Von „Mail“ aus hatte ich nach 60 sek wieder den Abbruch. Was sagt mir das?

In den Online-Konfigurator für den Router komme ich gerade nicht rein. Muss erst das PW erfragen.

Gruß
Iris
 

Iris_123

Golden Delicious
Registriert
06.05.13
Beiträge
9
Ich schalte den Router jede Nacht komplett aus. Ich zieh' mal den Stecker raus und steck' ihn wieder rein.
 

Karol

Golden Delicious
Registriert
08.05.13
Beiträge
7
Das Problem ist allseits bekannt. Leider ist ein Ausschalten heute kaum noch ein Ausschalten, weil Funktionen im Hintergrund weiterarbeiten. Nur das komplette Steckerziehen kann in diesem Fall helfen, wenn kein echter Ausschalter vorhanden ist. Es ist sowieso ganz angebracht dieses ab und an zu tun, dann werden auf alle Fälle updates etc vernünftig vom Router verarbeitet.
 

Iris_123

Golden Delicious
Registriert
06.05.13
Beiträge
9
Seitdem ich den Stecker gezogen habe, ist die Testmail nicht mehr abgebrochen :)
Jedoch ist es immer noch grottenlangsam. Laut speedtest viel zu langsam.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ist bei DSL 2000 nicht 192 kbit/s der theoretische Upstream? Da bist du doch drüber. Oder vertue ich mich da jetzt?
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Na ja kannst du überhaupt so viel mb via Anhang bei deinem email provider verschicken? Es gibt ja noch immer email Provider die sagen das man zB über externe Anbindung also beisp. via mail nicht mehr als 2.99mb verschicken kann.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Iris_123

Golden Delicious
Registriert
06.05.13
Beiträge
9
So. Router war defekt. Hab' gleich dazu ein 16 MBIT Leitung gebucht. Jetzt lüppt's wieder. Danke für Eure Tipps.

Gruß
Iris