Hallo,
ich hoffe du hast/hattest eine schöne Reise!
Ich staune gerade nicht schlecht über diesen Thread...
#1 du schreibst, dass man Programme per Shortcut aufrufen könne.
#2 Pill schreibst, dass du ein AppleScript Programm erstellen und es mit einem Shortcut belegen könntest
#3 du schreibst, du wüsstest nicht wie das gehen soll....
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht.
#4 eine Erklärung, wie man macht. Kernaussage: Lies die Hilfe
Ok. In der neuesten Hilfe (10.8) steht:
Sie können nur für vorhandene Menübefehle Kurzbefehle erstellen. Sie können keine Kurzbefehle für allgemeine Aufgaben wie das Öffnen einer App oder das Wechseln zwischen Apps erstellen
- - - - - - - - - - - - - - -
Zurück zu #2
Ich denke, Pill hat einen Gedankenschritt nicht näher erläutert und seine Aussage kommt daher etwas missverständlich. Es ist wohl folgendes gemeint:
Erstelle einen Dienst (mit dem Automator) und belege diesen Dienst mit einem Shortcut.
Allerdings hätte Pill sich die Antwort eh sparen können, denn erst in #7 rückst du mit der Versionsnummer deines OS heraus.
Ohne diese (späte) Info hätte ich hier eh nichts geschrieben...
Kurz:
Mit Bordmitteln: Nein
Dienste kannst du (nur mit Bordmitteln) in 10.5 nicht erstellen.
Klar könntest du auf die in der Hilfe beschriebenen Weise einen Shortcut für ein Finder-Menü erstellen und einem Ordner zuweisen ... zumindest solange er im Menü in der Liste der benutzen Ordner auftaucht... Ist also eher theoretischer Natur...
Du wirst nicht um einen
Hotkey Manager herumkommen. Davon gibt es viele.
Alfred kann das auch. Ist zwar -was Shortcuts anbelangt- eher abgespeckt, dafür aber absolute Spitzenklasse.
Unter 10.5 habe ich das
many tricks pony genommen.
Es gibt aber noch etliche weitere Programme dieser Art, welche deine Wünsche realisieren können.
Die Suchmaschine deiner Wahl wird dir weiterhelfen.
Gruß