• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programm für Shortkeys

Insektenbauer

Fießers Erstling
Vom Betriebssystem aus kann man Programme per Shortkey aufrufen. Das hilft mir nicht. Ich will Ordner und Dateien per Shortkey aufrufen. Mit welchen Hilfsprogrammen kann ich das erreichen?

Gruß Insektenbauer

Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Mit Bordmitteln:

AppleSkript erstellen mit:

tell application "Finder" to open alias ":pfad:zur:Datei.png"

Als Programm oder als Dienst speichern und Shortcut festlegen.

Insektenbauer

Fießers Erstling
Danke dafür. Ich bin da aber leider (noch) nicht bewandert. Bitte eine ausführlichere Anleitung. Oder ein fertiges Hilfsprogramm nennen.

Dank im voraus
Insektenbauer

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Mit Bordmitteln:

AppleSkript erstellen mit:
Programme > Dienstprogramme > AppleScript-Editor öffnen.
In das sich öffnende (leere) Fenster per Copy (Cmd+C) und Paste (Cmd+V) den folgenden Text hineinkopieren:
tell application "Finder" to open alias ":pfad:zur:Datei.png"
Dabei ":pfad:zur:Datei.png" durch den Pfad zur Datei bzw. zum Ordner ersetzen, mit Doppelpunkten ":" als Trennzeichen.

Als Programm oder als Dienst speichern und Shortcut festlegen.
Im Menü "Ablage" den Punkt "Sichern..." auswählen.
In der sich öffenden Dialogbox einen Pfad und Dateinamen festlegen und Dateiformat "Programm" wählen; "Sichern" anklicken.

Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle öffnen.
Auf das "?" klicken; Onlinehilfe zum Erstellen von Kurzbefehlen für Apps lesen (und verstehen) und Shortcut festlegen.

Insektenbauer

Fießers Erstling
Danke, ich werde das mal versuchen.

Trotzdem: Gibt es auch passende Hilfsprogramme?
Unter OS 8 gab's Speed doubler. Dem trauere ich für X immer noch nach. Das war/ist sehr intuitiv. (Läuft übrigens noch auf einem alten Rechner bei mir!)

Gruß
Insektenbauer

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Die Standardordner des Finders im "Gehe zu" Menü kann man ja per Shortcut aufrufen.

Für eigene Ordner und Dateien fällt mir da Alfred ein. In den Einstellungen unter "Hotkeys" kann man Ordner und Dateien hinzufügen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das ein Powerpack Feature ist, d.h. ob es auch in der kostenlosen Variante funktioniert.

Insektenbauer

Fießers Erstling
Danke! Ich werde da mal recherchieren.

@Matinv2: Mit der Anleitung bin ich nur teilweise zurecht gekommen. Das Skript funktioniert. Aber den Eintrag bekomme ich (noch) nicht hin.

Soweit ich das verstanden habe, wird erst ein Programm zum Ansprechen des Ordners oder der Datei erstellt und dieses Programm wird dann per Shortcut angestoßen.
Ich verwende noch OS X 10.5.8.

1.) AppleSkript erstellen mit:
Programme > Dienstprogramme > AppleScript > Skripteditor.app öffnen.
In das sich öffnende (leere) Fenster per Copy (Cmd+C) und Paste (Cmd+V) den folgenden Text hineinkopieren:

tell application "Finder" to open alias "MBP HD2: Dtbkenƒ:D::xxx.app"

Dabei "MBP HD2: Dtbkenƒ:D:xx.app" durch den Pfad zur Datei bzw. zum Ordner ersetzen, mit Doppelpunkten ":" als Trennzeichen.
Im Menü "Ablage" den Punkt "Sichern..." auswählen.
Als Programm speichern.
Skripteditor.app schließen.

2.) Shortcut festlegen:
Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle öffnen.
„+“ drücken.
In der sich öffnenden Dialogbox unter „Programme“: „Andere Programme“ wählen.
Unter „Menue“: Keine Ahnung, was ich da eintragen muß. Pfad? Trennzeichen? Die "Hilfe" finde ich dazu eher kryptisch.

Gruß
Insektenbauer

P.S.: Bin jetzt erst einmal verreist.

Zuletzt bearbeitet:

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

ich hoffe du hast/hattest eine schöne Reise!

Ich staune gerade nicht schlecht über diesen Thread...

#1 du schreibst, dass man Programme per Shortcut aufrufen könne.
#2 Pill schreibst, dass du ein AppleScript Programm erstellen und es mit einem Shortcut belegen könntest
#3 du schreibst, du wüsstest nicht wie das gehen soll....

Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht.
#4 eine Erklärung, wie man macht. Kernaussage: Lies die Hilfe

Ok. In der neuesten Hilfe (10.8) steht:
Sie können nur für vorhandene Menübefehle Kurzbefehle erstellen. Sie können keine Kurzbefehle für allgemeine Aufgaben wie das Öffnen einer App oder das Wechseln zwischen Apps erstellen

- - - - - - - - - - - - - - -

Zurück zu #2
Ich denke, Pill hat einen Gedankenschritt nicht näher erläutert und seine Aussage kommt daher etwas missverständlich. Es ist wohl folgendes gemeint:
Erstelle einen Dienst (mit dem Automator) und belege diesen Dienst mit einem Shortcut.

Allerdings hätte Pill sich die Antwort eh sparen können, denn erst in #7 rückst du mit der Versionsnummer deines OS heraus.
Ohne diese (späte) Info hätte ich hier eh nichts geschrieben...

Kurz:
Mit Bordmitteln: Nein
Dienste kannst du (nur mit Bordmitteln) in 10.5 nicht erstellen.
Klar könntest du auf die in der Hilfe beschriebenen Weise einen Shortcut für ein Finder-Menü erstellen und einem Ordner zuweisen ... zumindest solange er im Menü in der Liste der benutzen Ordner auftaucht... Ist also eher theoretischer Natur...

Du wirst nicht um einen Hotkey Manager herumkommen. Davon gibt es viele.
Alfred kann das auch. Ist zwar -was Shortcuts anbelangt- eher abgespeckt, dafür aber absolute Spitzenklasse.
Unter 10.5 habe ich das many tricks pony genommen.
Es gibt aber noch etliche weitere Programme dieser Art, welche deine Wünsche realisieren können.
Die Suchmaschine deiner Wahl wird dir weiterhelfen.

Gruß