• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Programm für Ordnersicherheit

Doenerplanet

Granny Smith
Hallo,

Ich hatte damals ein Programm, mit welchem ich Ordner mit Passwort schützen lassen konnte!
Leider hab ich es nicht mehr (und finde es bei google auch nicht mehr)

Gibt es für LION überhaupt noch so ein Programm - und NEIN - ich will nicht Dienstprogramme - Festplattenprogramme dafür verwenden!

joe024

Rheinischer Winterrambour
Probier es mal mit "Systemeinstellungen - Kindersicherung". Da kann man den Umgang mit Ordnern usw. steuern.

Macbeatnik

Golden Noble
Warum will man das am besten dafür geeignet Programm nicht nutzen und will dafür extra Programme installieren, die vielleicht bei einem systemupdates nicht mehr laufen oder deren Namen man vergessen hat.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Stimmt wohl. Aber wir sind hier ja nicht zum bekehren da. ;) Jeder wie er mag...

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du die Ordner nicht alle einzeln verschlüsseln willst, ist das doch wirklich nicht umständlich. Einmal ein mitwachsendes verschlüsseltes Image anlegen, dann dort alle relevanten Ordner draufschieben. Paßwort natürlich nicht im Schlüsselbund sichern, wenn du die Dateien nur verschlüsselst, damit niemand anderer an deinem Account sie einsehen kann.

Doenerplanet

Granny Smith
ich möchte eigentl. nur einen einzelnen ordner sichern - hab mir mal das festplattenprogramm angeschaut - nur ehrlich gesagt war mir das zu unübersichtlich...

gibts evtl. dafür ne genau beschreibung?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Und wenn du sie doch einzeln verschlüsseln möchtest, packst du dir die Aktion des Festplatten-Dienstprogrammes in eine Ordneraktion, dann ist es direkt in den Finder integriert und du brauchst nur einen Klick auf den Kontextmenüeintrag im Finder:

Preview.png

Das AppleScript stammt aus diesem Thema, Beitrag 3.

Zuletzt bearbeitet:

markusd112

Alkmene
Hallo,

Truecrypt ist ein OpenSource Tool, also kostenlos.

Der große Vorteil: es ist plattformunabhängig verfügbar, d.h. für MacOS X, Linux, Windows.

Die Webseite scheint es derzeit nur in Englisch zu geben. Aber wenn sich Freiwillige finden, die es übersetzen, spricht nichts dagegen, zukünftig auch eine deutsche Seite anzubieten...

Gruß

Markus

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Schau Dir mal Espionage an. Das müsste Dir und Deinen Wünschen entgegen kommen.