Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Programm für Google Keep

marcel_r

Martini
Bisher habe ich immer Textdateien in Dropbox genutzt, um Notizen (Einkaufsliste, ToDo-Liste usw.) zwischen Android und Mac zu Synchronisieren. Also etwas unelegant und zweckenfremdet.

Google Keep ist nun eine schöne schlanke Lösung für Notizen. Allerdings muss ich wohl auf dem Mac leider immer einen Browser öffnen, was wiederum alles andre als schlank ist :(

Kennt jmd. eine Google Keep App für Mac OS?

marcel_r

Martini
Es gibt ein Plugin für den Chrome-Browser, der auch ein eigenständiges Fenster öffnet. Wenn man den Browser dauerhaft offen lässt, und das Fenster eben versteckt oder minimiert und den Browser ansonsten nicht benötigt, wäre die Behelfslösung in Ordnung. Allerdings geht jedes mal ein neues Browserfesnter mit auf, wenn man im Dock auf "chrome" klickt. Das macht die Lösung dann natürlich sofort unbrauchbar. Aber so stell ich mir eine dedizierte OS-App dann vor:

Bildschirmfoto 2013-09-09 um 13.25.45.png

marcel_r

Martini
Hab nun Google Chrome umbenannt in "Google Keep" und das Icon von den MacOS-Notizen kopiert. Nun muss man rechtsklicken auf das Icon im Dock und auf "Einblenden" klicken, dann öffnet sich auch kein neues Brwoserfenster. Nachteile dieser Lösung:
- Chrome kann nicht mehr anderweitig wie gewohnt verwendet werden
- Chrome ist immer offen
- Kein Öffnen mit Spotlight (sonst öffnet sich ein neues Browserfesnter mit)
- In der Menüleiste steht nachwievor "Google Chrome"
- Chrome ist immer offen
- Inkonsistenz in der Bedienung: Verstecken statt schließen
- Inkonsistenz in der Bedienung: Kompliziertes öffnen mit Rechtsklick und "Einblenden"

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-09-09 um 14.36.29.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-09 um 14.36.29.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

marcel_r

Martini
So, ich habe nun mit BetterTouchTool eine wesentliche Verbesserung erreicht: Die globale Tastenkombination cmd+alt+N bringt mein Google Keep in den Vordergrund, die gleiche wieder in den Hintergrund. (Diese Tastenkombination holt Chrome in den Vordergrund und führt dann eine Aktivität des Menüs aus, das keine Wirkung hat).