• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

produziert iDVD datenmüll?

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
hallo an alle,

mir scheint, ich habe mal wieder eine ziemliche anfängerfrage drauf, aber na ja.. o_O

folgendes: habe via iDVD ein paar dvd gebrannt, lief auch alles problemfrei - nur hatte ich den eindruck, dass nach der filmkonvertierung (ich hatte alles per eyeTV aufgenommen und dann mit divx kleingerechnet, ehe ich mich entschied, doch eine "richtige" dvd draus zu machen) .. dass also nach der filmkonvertierung durch iDVD (heißt: divx wieder dvd-fähig machen) weniger platz auf der festplatte übrig war.. was noch sinn ergeben würde, so lange die dvd quasi produziert wird. aber nicht, wenn es temporäre dateien wären, die nach erfolgter brennung "verschwinden" müßten.

nach all dem gestottere nun meine frage: produziert iDVD beim konvertieren datenmüll, der irgendwo nun rumliegt und meine platte vollstopft??

danke vorab! die bea
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Möglicherweise, das kann bei mangelndem RAM passieren.
Nach einem Neustart sollte sich das wieder erledigt haben.
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
hm.. nach einem (kompletten) neustart blieben trotzdem 3 gigas "verschwunden".. ich hatte vor der filmumrechnung 44 gigas frei und danach nur noch gute 41, was sowieso total seltsam ist, weil die dvd insgesamt mehr als 3 gebrannte gigas hatte (war ne double layer). habe aber nichts installiert oder so, da wurde nur gebrannt und sonst nichts.

seltsam.. o_O wäre ich noch bei windows, würde ich was in den diversen temps suchen. aber so? hm-hm-hm. na, ich lasse jetzt mal mein macbook abruhen, vielleicht benimmt es sich ja morgen anders... ?? ich habe übrigens 2 giga RAM, kann das noch "zu wenig" sein und damit ein grund für solch eine reaktion?

fragt, schläfrig, bea
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schon mal das (gespeicherte?) iDVD Projekt selbst auf Grösse untersucht?
(Das enthält i.d.R. vorgerenderte Versionen der zum Brennen verwendeten Clips)
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
enthält i.d.R. vorgerenderte Versionen der zum Brennen verwendeten Clips)

oh je... genau das war's. nun, der fehler sitzt oft vor dem system. damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, auch nicht angeschaut, weil das projekt vor dem rendern immer nur ein paar kb groß war.

danke!!!