• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Probleme nach Update auf Catalina

simbel

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
27
Hallo,

nach meinem Update auf Version 10.15 (Catalina) habe ich folgende 2 Probleme:

1. Beim Download einer Datei aus dem Internet kommt die Fehlermeldung "Fehler - Datenträger voll". Der Datenträger ist jedoch nicht voll. Das Gleiche passiert auch, wenn ich die Datei direkt auf die Festplatte speichern möchte.

2. Bei den Internetaccounts habe ich 2 Exchange Profile (Office 365) eingerichtet. Synchronisieren tue ich lediglich die Kalendereinträge. Seit dem Update kommt mehrmals am Tag die Passwortabfrage.

Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Probleme lösen kann?

Viele Grüße
-simbel-
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da wirst du wohl mal einen CleanInstall durchführen müssen, in diesesm System ist einiges im Argen.

Franz
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.889
Beim Download einer Datei aus dem Internet kommt die Fehlermeldung "Fehler - Datenträger voll".

Welches Programm sagt das, in welchen Ordner werden die Downloads abgespeichert und was sagt das Festplattendienstprogramm über das Volume, auf dem sich dieser Ordner befindet?
 

simbel

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
27
Danke erstmal für die Antworten. Habe gestern mal einen CleanInstall durchgeführt. Soweit hat das alles gut funktioniert. Das Problem mit dem Download tritt aber weiterhin auf. Auftreten tut der Fehler, wenn der Browser Chrome eine Datei von z.B. Dropbox auf den Desktop speichern will. Der Zielort ist aber egal. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wenn ich den Ordner Download auswähle.
 

simbel

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
27
Mit Safari habe ich das Problem nicht. Ist wohl ein Chrome Thema. Zum Glück liegt es nicht an einer defekten Festplatte.
 

simbel

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
27
Zu früh gefreut. Das Problem tritt auch bei Safari auf. Dort bricht einfach der Download ab. Wenn ich den Download mehrmals probiere, geht es irgendwann. Eben wollte ich ein Update einer App um Appstore durchführen. Auch dort konnten die Daten im ersten Versuch nicht runtergeladen werden. Beim 2. Versuch ging es dann. Hängt wohl alles irgendwie zusammen.
 

Dirk G

Erdapfel
Registriert
09.11.19
Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier, deswegen sorry, wenn mein Beitrag unter der falschen Rubrik gepostet sein sollte.
Habe versucht das letzte Update von MacOS Catalina auf meinem MB Air zu installieren.
Bei der Installation zeigte er mir an, dass mir 4,4 GB fehlen, aber kam dann in wine Endlosschleife und kann nicht mehr auf meinen Mac zugreifen. Bei jeder Anmeldung versucht er weiter zu installieren und schaltet sich dann aus.
Durch PRAM bin ich auf das Festplattenprogramm gekommen, wo ich jedoch nur meine Festplatte komplett löschen kann, was ich nicht möchte.
Und bei Time Machine weiß ich nicht mehr, wann ich das letzte Back Up gemacht hatte.
Kann jemand helfen ?
Vielen Dank schon einmal
 

Dirk G

Erdapfel
Registriert
09.11.19
Beiträge
2
Gibt es jemanden, der mir mit diesem Problem helfen kann ?