• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Probleme mit Zugriffsrechten auf SD Karte... "Sie haben angepasste Zugriffsrechte"

raketenmann07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.19
Beiträge
102
Lieb Mac Community
Ich stehe mal wieder vor einem mir nicht erklärbarem Problem.
Ich besitze eine 1TB microSD für meinen iBasso Musikplayer. Die Karte war auf exFat fromatiert, ist ca. 6 Monate alt und hat nie irgendwelche Probleme gemacht.

Seit einer Weile kann ich keine neuen Dateien, also Songs mehr auf die Karte kopieren. Zuerst fing es an, dass ich einen Ordner nicht mehr richtig benennen konnte, bspw. der Albentitel war zu lang um als Ordnername zu funktionieren. Danach konnte ich bestimmte Dateien nicht mehr kopieren, schien wohl auch mit der Länge der Dateinamen zusammenzuhängen. Schliesslich ging nun gar nichts mehr.

Das Probelm trat auf, nachdem ich auf macOS Sonoma geupdatet habe. Keine Ahnunge, warum.

In den Berechtigungen der Karte stehe "Sie haben angepasste Zugriffsrechte" - ich habe keine Ahnung, was das bedeutet und glaube zu meinen, dass ich das so noch nie gesehen habe...

Nun - soweit kein Problem: Karte formatieren und alle Musik neu aufspielen, kein Problem. Allerdings kann ich die Karte fromatieren wie ich will (exFat oder Fat): Ich kriege die Zugriffsrechte nicht richtig hin. Ich erhalte immer nur "angepasste Zugriffsrechte". Habe mal versucht auf APFS zu formatieren, da habe ich dann normale Zugriffsrechte, aber wieder zurück auf exFat funktioniert das nicht.

Ich komme da an meine Grenzen nit meinem Computerwissen und weiss nicht mehr weiter.... kann mir wer erklären was da los ist? Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Angepasste Zugriffsrechte gibt es öfters, dann gibt es ACL oder erweiterte Rechte, die der Finder (und damit die Dateiinfo) nicht anzeigt, dazu muß man das Terminal bemühen.
Haben exFAT-formatierte Volumes überhaupt UNIX-Zugriffsrechte? Oder andere Metadaten, die Sonoma einfach nicht versteht?
 

raketenmann07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.19
Beiträge
102
Angepasste Zugriffsrechte gibt es öfters, dann gibt es ACL oder erweiterte Rechte, die der Finder (und damit die Dateiinfo) nicht anzeigt, dazu muß man das Terminal bemühen.
Haben exFAT-formatierte Volumes überhaupt UNIX-Zugriffsrechte? Oder andere Metadaten, die Sonoma einfach nicht versteht?
Da habe ich leider keine Ahnung. Anso sind angepasste Zugriffsrechte normal? Ich kenne das halt nicht und da ich Probleme bekommen habe, bin ich stutzig geworden…. Was ist denn besser sls Medizm zwischen ymac knd Musikplayer: Fat32 oder exFat?

PS: auch auf Fat32 werden angepasste Zugriffsrechte angezeigt…

Also, ich habe jetzt nochmals probiert und es scheint jetzt zu klappen.

Allerdings habe ich wieder das Problem, das beim Kopieren mir macOS auch noch die unsichtbaren Dateien mit dem ._-Kürzel am Anfang mit auf die SD kopiert.
Ich hatte dieses Problem schon als Ventura neu kam und suchte mir hier im Forum Hilfe, siehe hier:

Nachdem mir niemand wirklich helfen konnte und gleichzeitig aber auch sagte, dass ich irgendwie was falsch mache, war nach dem ersten Ventura-Update das Problem wieder weg. Nun mit Sonoma ist es wieder hier... Für mich scheint, dass Apple da mit den Dateien und Zugriffsrechten irgendwie was nicht ganz im Griff hat.
Jetzt muss ich nur einen Weg finden, wie ich meine Musikbibliothek auf die SD Karte kriege ohne die nervigen doppelten Dateien, die nämlich mein Player alle sieht.... ohje...

...und hier ein weiteres Indiz, dass da was einfach faul ist... Wenn ich die Dots versuche zu löschen, wird mir angezeigt, dass ich die Berechtigungen dazu nicht habe....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-13 um 19.51.50.png
    Bildschirmfoto 2023-10-13 um 19.51.50.png
    443,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Die versteckten Dateien werden von macOS wie schon früher unter anderen Apple-Systemen angelegt auf Volumes, deren Format bestimmten Metadaten nicht speichert. Ist vor allem bei Autoradios häufig ein Thema in den Foren. Es gibt aber Skripte, die diese Dateien automatisch löschen - da kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, die lassen sich aber finden (Tipp: Google-suche ist oft fündiger als eine foreninterne Suche).
Dei Terminalausdruck zeigt aber erstmal an, daß du das Kommando no_dot nicht an einem Pfad gespeichert hast, der in $PATH aufgeführt ist, wo das Terminal (bzw. korrekter: die Shell) dann sucht.
Wenn DAPMUSIC der Name es exFAT-Volmes ist, wird das Problem wohl sein, daß das da aufgerufene Skript sich auf eine Spotlightdatei bezieht - meines Wissens legt Spotlight aber auf FAT- und exFAT-Volumes gar keine Indexdateien an.
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

raketenmann07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.19
Beiträge
102
Die versteckten Dateien werden von macOS wie schon früher unter anderen Apple-Systemen angelegt auf Volumes, deren Format bestimmten Metadaten nicht speichert. Ist vor allem bei Autoradios häufig ein Thema in den Foren. Es gibt aber Skripte, die diese Dateien automatisch löschen - da kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, die lassen sich aber finden (Tipp: Google-suche ist oft fündiger als eine foreninterne Suche).
Dei Terminalausdruck zeigt aber erstmal an, daß du das Kommando no_dot nicht an einem Pfad gespeichert hast, der in $PATH aufgeführt ist, wo das Terminal (bzw. korrekter: die Shell) dann sucht.
Wenn DAPMUSIC der Name es exFAT-Volmes ist, wird das Problem wohl sein, daß das da aufgerufene Skript sich auf eine Spotlightdatei bezieht - meines Wissens legt Spotlight aber auf FAT- und exFAT-Volumes gar keine Indexdateien an.
Sorry, die obere Zeile ist irreführend, den Befehl no_dot gibt es nicht. Der Befehl ist dot_clean jnd ist ein pasr Zeilen weiter unten. Und da kommt klar die Info, dass ich die Rechte dazu nicht habe. Und genau hier liegt das Problem: bisher legte macOS keine solxhen Files auf Fat Volunes an, nun macvt es dies jedoch. Teste es doch mal selbst mit einem USB STICK (falls du ein Win Rechner und Sonoma hast)…

Sehr nervig, jetzt kriege ich meinen Player nicht mehr zum laufen…
EDIT: OK, dass ich den dot_clean Befehl nicht ausführen konnte lag nicht an den Zugroffrechten für das Volume. Ich musste dem Terminal zuerst den Festplatten-Vollzugriff geben, nun hat es funktioniert, die ._-Files zu löschen. Trotzdem mühsam, dass diese auch auf FAT32-Datenträgern auftauchen....?
 
Zuletzt bearbeitet: