• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

probleme mit zugriffsrechten auf Mac Mini Server

Sascha_76

Granny Smith
Registriert
29.03.10
Beiträge
13
Hallo wehrte Apfeltalk Gemeinde...

ich habe schon immer das Problem, wenn ich komplette Ordner von meinem Mac per Netzwerk auf meinen Mac Mini Server kopiere,
das es mittendrin abbricht mit der Meldung "... kein zugriff auf das Objekt..."

Seit ich vor ein paar Tagen die Zugriffsrechte reparieren habe lassen,
habe ich das Phänomen, das selbst beim umbenennen einer Datei in meinem Userordner
erst das Passwort abgefragt wird und dann heißt es ich hätte keine Zugriffsrechte...

Ich habe das Problem anhand einer Datei "bed2.png" illustriert und die Screenshots angehängt.
die ersten Screenshots sind von meinem Mac, beim Versuch die Datei Umzubenennen.
Der letzte Screenshot zeigt die Dateiinformationen auf dem Server.

Ich habe schon versucht das Problem zu Googlen aber habe bisher nichts brauchbares gefunden!
Auch das Reparieren der Benutzerordner Zugriffsrechte hat nichts bewirkt.

Ich habe auch gerade noch bemerkt, das eine Datein in einem Ordner zwar Duplizieren kann, wenn ich die Datei dann aber umbenennen möchte, geht das nicht mehr!
Stelle ich dann auf dem Server die Rechte für den "everyone" mit de "eigenen" rechten auf keine Rechte, dann gehts!


Danke schonmal im voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-06 um 22.58.31.png
    Bildschirmfoto 2012-05-06 um 22.58.31.png
    22,8 KB · Aufrufe: 113
  • Bildschirmfoto 2012-05-06 um 22.58.47.png
    Bildschirmfoto 2012-05-06 um 22.58.47.png
    19,1 KB · Aufrufe: 113
  • Bildschirmfoto 2012-05-06 um 23.01.56.png
    Bildschirmfoto 2012-05-06 um 23.01.56.png
    149,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Verdächtig unter den Zugriffsrechten ist doch die oberste Zeile „everyone: Eigene“. Ich interpretiere das mal so, dass da ACL-Einträge vorhanden sind, die die darunter gezeigten generellen User-/Gruppen-Rechte teils überstimmen. Was passiert denn, wenn man diesen Eintrag löscht? Und wie sehen die Rechte für den Ordner aus, in dem die Datei liegt?
 

Sascha_76

Granny Smith
Registriert
29.03.10
Beiträge
13
Ich kann den Eintrag nicht löschen, nur die rechte Ändern von "Eigene" auf z.b. "keine Rechte", dann kann ich auch die Datei ändern!
Ich kann jetzt leider keinen Screenshot machen, aber die Ordner Rechte sehen ganz normal aus:
3 Rechte, Ich > Lesen&Schreiben, Staff > Lesen&Schreiben, Everyone > Nur lesen.

Wie kann ich die eigenen Rechte entfernen und vorallem ohne jede Datei einzeln bearbeiten zu müssen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du mir sagst, welches System du hast, dann sag ich dir, wie du die User-Rechte zurücksetzt.
Was du gemacht hast, war nur eine Alibi-Handlung, nämlich die Systemrechte auf den Urzustand zurücksetzen. In 99 % der fälle ist da nix kaputt, daher auch nichts zu reparieren.
Du hast an den User-Rechten herum gewerkelt. wie gKar schon bemerkt hat, hast du 2 x everyone eingetragen. Ich kenne mich zwar mit MacMini und der Serversoftware nicht aus, aber zweimal everyone ist sicher auch in diesem Fall zumindest bedenklich.
Salome
 

Sascha_76

Granny Smith
Registriert
29.03.10
Beiträge
13
Wenn du mir sagst, welches System du hast, dann sag ich dir, wie du die User-Rechte zurücksetzt.

Ich habe das aktuelle MacOSX Lion 10.7.3 laufen.

Wie ich das geschafft habe, weiß ich leider nicht, ich habe doch nur im Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren lassen!
und das habe ich eigentlich auch nur gemacht, weil ich beim kopieren ganzer Ordner immer wieder abbrüche hatte mit dem Hinweis auf fehlende Rechte!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Lion hast, dann gibt es die Recovery Disc, von der du starten kannst. Mit cmd. + r.
Das dauert ziemlich lange, weil sich die Disc Daten aus dem Netz holt, also fasse dich in Geduld.
Dann siehst du ein Fenster mit glaub ich vier Möglichkeiten. Und oben in der Menüleiste ist der Zugriff auf die Dienstprogramme. Im Popup wählst du das Terminal und tippst
Code:
resetpassword
⏎ ein. Mit dem Terminal im Finder funktioniert der Befehl nicht.
Dann erscheint ein Fenster, in dem oben Passwort zurücksetzen möglich ist. Brauchst du nicht. Aber weiter unten findest du "Userrechte zurücksetzen". Dann kannst deinen Userorder auswählen und in Null komma Josef ist die Reparatur geschehen. Und die Userrechte sind auf dem Ursprungszustand, wie sie gehören.
Wie das allerdings mit diesen ACLs ist, weiß ich nicht, die beachte ich gar nicht. Ich bilde mir auch ein, gelesen zu haben, dass die unter Lion nicht mehr so relevant sind. Jedenfalls lasse ich die lieber in Ruhe.
Vermutlich gäbe es für diese Prozedur auch einen Terminalbefehl im Finder, aber das ist dann nicht weniger kompliziert und ein Irrtum im Terminal kann fatale Folgen haben.
Salome
 

Sascha_76

Granny Smith
Registriert
29.03.10
Beiträge
13
Ich danke dir Salome!

Das zurücksetzen der Benutzerordner war as erste was ich versucht habe, jedoch hat es nichts gebracht!
Dann kommt ja noch dazu, das es beim kopieren immer Probleme gab, die ich noch immer nicht erklären kann?!

ich bin kurz davor das Ding neu aufzusetzen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass das Dienstprogramm der Recovery Disc die Rechte des Benutzers nicht mehr in Ordnung bringen kann, wundert mich etwas.
Da muss mehr verwurschtelt sein als nur die User-Rechte.
Das System neu zu installieren, wird dir gar nichts nützen. Damit wird eben nur das System erneuert und nicht die Daten, also Librarys, Programme (die nicht vom System installiert werden, wie etwa Safari oder die iApps) und die Ordner der User (oder des einzigen Users).
Du müsstest als ein Backup machen, die Platte löschen, das System aufspielen, dann einen User erstellen und deine Daten mit dem MIgrationsassisten zurückholen. Da wirst du auch gefragt, ob den eben erstellten User (gleichen Namens) benützen willst – so viel ich mich erinnere.
Ich kann mir vorstellen, das bei dieser Prozedur die Rechte wieder zurück gerückt werden.

Du kannst auch noch mal von der Recovery Disc starten, das Terminal öffnen und die Rechte des gesamten Voluments zurücksetzen:
Code:
HD="/Volumes/Der Name des Zielvolumes"
sudo chown 0:80 "$HD" 
sudo chmod -N "$HD"  
sudo chmod 1775 "$HD"
©Rastafari
Nach jeder Zeile ⏎ drücken. Wenn du nach dem Passwort gefragt wirst, dann tippe es ein, aber du wirst nicht sehen. Im Terminal werden nicht einmal Sternderl fürs Passwort angezeigt.
Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kann ich die eigenen Rechte entfernen und vorallem ohne jede Datei einzeln bearbeiten zu müssen?
Terminal:
Code:
chmod -RN "[I]Ordner[/I]"
...entfernt rekursiv sämtliche Zugriffssteuerungslisten. (Nur die ansonsten unveränderten Basisrechte für Eigentümer/Gruppe/andere bleiben übrig.)
 

Sascha_76

Granny Smith
Registriert
29.03.10
Beiträge
13
Vielen Dank Salome und Rastafari!

es hat funktioniert!

Gruß Sascha
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sollst einen schönen Sonntag haben.
Wir freuen uns über das Feedback.
Salome