• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit Whatsapp

iMonster

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.07.12
Beiträge
12
Moin
ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, denn Whatsapp ist ja ein Chat Programm ;)

Mein Problem:
Es ist so, das ich wenn ich jemandem der offline ist eine Nachricht schicken möchte es oft Stunden dauert diese zu versenden (also mit 2 Haken). Sobald er aber online kommt, sind sie komplett versendet...eigentlich! :(
Oft ist es auch so dass wenn ich gerade mit jemandem schreibe aufeinmal nicht weiter versendet wird!

Was kann ich tun? Neu installiert habe ich die App schon und auch alles neugestartet.

Dazu muss ich noch sagen dass 2 meiner Freunde mit denen ich schreibe Android benutzen und einer ein gejailbreaktes iPhone, und alle haben keine Probleme mir Nachrichten zu senden wenn ich offline bin :mad:
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Alles völlig Normal...

1 Haken ist versendet, 2 Haken ist zugestellt

Wenn dein Chatpartner die App in iOS schliesst/beendet oder in Android killt siehst du nur einen Haken bis er die App das nächste mal öffnet. Das siehst du ja auch am Last seen Eintrag oben in der App ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wenn man unter iOS die App über den Homebutton beendet, ist man nach wenigen Sekunden nicht mehr online. Benachrichtigungen über neue Messages kommen dann (wenn aktiviert) als Push-Notification herein. Erst wenn der Empfänger dann die App öffnet und die Nachricht in der App geladen wird, bekommt der Absender das zweite Häkchen angezeigt.

Bei Android bleibt das App glaub ich standardmäßig immer Online, außer man beendet es komplett. Demnach hat man als Absender oft gleich beim Abschicken beide Häkchen, weil Android-Geräte bei WhatsApp eben fast immer online sind und Nachrichten abrufen.

Edit:
Und nein, iOS-Apps gehören auch in das Forum iOS-Apps. ;)
 

iMonster

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.07.12
Beiträge
12
Das mit den Haken steht so auch bei Whatsapp, aber früher ging das noch alles besser! Da hat er die Nachrichten sofort verschickt egal ob jemand on oder off war ;) Das kann so nicht normal sein....
Laut Whatsapp lautet der 2 Haken am Gerät angekommen...so warum dauert das aber Stunden, denn die Nachricht kann man ja auch am Gerät sehen wenn man die App nicht öffnet ;)

Ich weiß nicht wie ich das was mir durch den Kopf geht verständlich aufschreiben soll :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Erster Haken: Du hast die Nachricht verschickt.
Zweiter Haken: Der Empfänger hat die Nachricht abgerufen.

Je nachdem ob der Empfänger online ist oder nicht, kann der zweite Haken sofort kommen oder auch nie. Das war immer schon so.
 

iMonster

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.07.12
Beiträge
12
Laut Whatsapp:
1Haken: Nachricht ist am Server angekommen
2 Haken: Nachricht ist am Gerät des Chatpartners angekommen

Wenn ich jetzt von diesen Bezeichnungen ausgehe, warum hängt die Nachricht dann solange aufm Server fest?

Aber wenn du meinst das war schon immer so wie du eben beschrieben hast, warum hatte ich dann nicht schon immer solche Probleme?

Ich bin gerade vollkommen verwirrt :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Bezüglich den Haken habe ich nichts anderes gesagt. Wie soll die Nachricht vom Server zum Empfänger kommen, wenn dieser nicht Online ist?

Stell dir vor du verschickst einen Brief.
Erster Haken: Brief liegt im Postkasten des Empfängers
Zweiter Haken: Empfänger geht zum Postkasten und holt den Brief raus.

Zusätzlich gibt es noch Push-Notifications, die aber nichts mit den Häkchen zu tun haben. Also der Empfänger sieht sozusagen, wie der Briefträger den Postkasten befüllt, geht aber noch nicht hin oder macht ihn auf.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das mit den Haken steht so auch bei Whatsapp, aber früher ging das noch alles besser! Da hat er die Nachrichten sofort verschickt egal ob jemand on oder off war ;) Das kann so nicht normal sein....
Laut Whatsapp lautet der 2 Haken am Gerät angekommen...so warum dauert das aber Stunden, denn die Nachricht kann man ja auch am Gerät sehen wenn man die App nicht öffnet ;)

Ich weiß nicht wie ich das was mir durch den Kopf geht verständlich aufschreiben soll :D

Nochmal etwas ausführlicher...

1. 1 Haken ist egal wie immer versendet... ;)

Nur kann der Empfänger der Nachricht aber auch zb. kein Netz haben oder auch die App komplett beendet/gekillt haben (Multitasking). Es wird dir solange kein 2ter Haken angezeigt bis der Empfänger die App erneut startet auch wenn er durch Push von der neuen Nachricht unterrichtet wurde.

2. 2 Haken bedeutet die Nachricht wurde auf dem Gerät angezeigt. App läuft in diesem Fall im Hintergrund (Minimiert) was aber nicht bedeuten muss dass sie gelesen wurde (siehe Last online Time Stamp)
 

iMonster

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.07.12
Beiträge
12
Bei mir kommen sie doch auch an ohne dass ich online sein muss ;)

Ok wenn es so ist wie du sagst, warum hab ich dann als einziger diese Probleme mit dem versenden von Nachrichten und alle anderen bekommen sofort 2 Haken angezeigt sobald sie auf senden drücken?? Warum dauert es nur bei mir solange?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Bei mir kommen sie doch auch an ohne dass ich online sein muss ;)

Ok wenn es so ist wie du sagst, warum hab ich dann als einziger diese Probleme mit dem versenden von Nachrichten und alle anderen bekommen sofort 2 Haken angezeigt sobald sie auf senden drücken?? Warum dauert es nur bei mir solange?

Kuck mal in den FAQ's von WhatsApp das steht doch was mit Firewall Modus etc. das hilft dir vieleicht weiter ;)

Es gab ja auch vor 2 Wochen ein Update von WA, hast du dies schon installiert ? Neueste iOS Version schon drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMonster

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.07.12
Beiträge
12
Werd ich mal machen ;)
danke für eure Gedult bis hierhin :D
 

iMonster

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.07.12
Beiträge
12
Achso ja ist alles die aktuellste Version ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Überliest du meine Beiträge? o_O

Für iOS gilt:

Möglichkeit a)
Du hast die App gerade geöffnet (= du bist online) und es kommt eine Nachricht herein. Beim Absender erscheinen ziemlich sofort beide Häkchen.

Möglichkeit b)
Du hast gerade eben die App verlassen, dann bist du aber trotzdem noch für kurze Zeit (einige Sekunden, vielleicht eine Minute) online. Das erkennst du daran, dass wenn du die App dann öffnest die Nachricht bereits dort steht und nicht erst geladen werden muss. Beim Absender erscheinen auch in diesem Fall sofort beide Häkchen.

Möglichkeit c)
Du hast die App schon etwas länger geschlossen und du bist dann nicht mehr online. Du bekommst zwar eine Push-Notification über neue Nachrichten, diese Nachrichten werden in der App aber erst geladen, wenn die App geöffnet wird (und du in WhatsApp online bist). Der Absender bekommt das zweite Häkchen erst dann, wenn du online bist (und nicht dann, wenn du die Push-Notification bekommst).

Das ist schon so, seitdem ich WhatsApp verwende (ca. 2 Jahre) und auch so beabsichtigt und auch mW gar nicht anders möglich.
 

iMonster

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.07.12
Beiträge
12
Nein sorry :oops:

Aber irgendwie ist das alles komisch. Ich hatte die Probleme ja noch nicht als ich Whatsapp neu hatte...

a) Volle Zustimmung, auch wenns bei mir irgendwann aufhört zu senden

b) Auch Zustimmung

c) OK mag so sein :)
Aber das müssteja, entgegen der Beschreibung von Whatsapp heißen das schon mit einem Haken die Nachricht auf dem Gerät angekommen ist oder??


Früher war es so das ich immer wenn ich gesendet gedrückt habe sofort 2 Haken kamen egal welchen "Zustand" der Chatpartner hatte!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Nein, ist sie nicht. Nachricht ≠ Push-Notification. Das sind zwei verschiedene Dienste und zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das zweite Häkchen kommt dann, wenn die Nachricht in WhatsApp geladen wurde. Und das passiert nur dann, wenn man in WhatsApp Online ist. Und das ist man nur dann, wenn man... siehe Beitrag #13. Und das war schon so, seitdem ich WhatsApp verwende (sicher schon um die zwei Jahre) und ich gehe davon aus, dass es so ist, seitdem es WhatsApp für iOS gibt.

Wenn du mit jemanden chattest, der Android verwendet, ist es anders. In Android bleiben Apps (eben auch WhatsApp) auch im Hintergrund geöffnet, was bei iOS nicht der Fall ist. Deshalb werden dort Nachrichten oft/meist auch direkt zugestellt, obwohl der Empfänger das App gar nicht im Vordergrund offen hat.
 

iMonster

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.07.12
Beiträge
12
Ok na dann ist es ja wohl richtig so...komisch!

Danke für deine Gedult ;)
schönen Sonntag noch