• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit versteckter Partition beim Mac Mini ! Bitte um Hilfe

Tomz1974

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
12
Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich wollte heute meinen Mac Mini neu aufsetzen / OS Lion neu installieren !
Aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung, dass auf die "versteckte Partition" nicht zu gegriffen
werden kann, da sie defekt zu sein scheint !
Die Neuinstallation über das Internet hatte Problemlos geklappt.
Nun wollte ich fragen, was ich da machen kann.
Gibt es eine Möglichkeit das Lion im Netz runter zu laden, und auf DVD zu brennen?
Leider bekomme ich es im Mac Store nicht angezeigt !
Ich möchte zwar bei Gelegenheit auf das neue System wechseln, aber wollte das Lion ganz gerne
vorher auf DVD haben? Würde denn jede Version von dem Lion laufen, da der Mac Mini original damit ausgeliefert wurde,
oder kann es da zu Problemen kommen ? Benötige ich eine Serien Nr für die Installation, oder wie geht das genau?
Wenn ich die Festplatte komplett formatiere ( auch die versteckte Partition ) kann ich doch das Lion oder später das neue von DVD aus installieren, oder ?
Oder wird es bei einem Update auf die aktuelle Version "automatisch" auf die versteckte Partition geschrieben, und ersetzt die "defekte / alte" Version?
Sorry für die ganzen Fragen, aber so lange besitze ich den Mac leider noch nicht,
und bin immer noch ein wenig Windows "belastet" !
Danke schon einmal für die Antworten !
Gruß Tomz1974
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du dir Mac OS X Lion erneut runterladen möchtest musst du hierzu den Apple Support kontaktieren. Wenn über deinen Account OS X Lion gekauft wurde bekommst du soweit ich weiß einen Downloadlink hierfür, wo du es dir erneut und kostenfrei laden kannst.
 

Tomz1974

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
12
Hey! Wie gesagt, das Lion befand / befindet sich auf einer versteckten Partition !
Hatte ich also nicht extra gekauft, sondern war als System bereits beim Kauf den Mac Mini enthalten!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
War es ein gebrauchter Rechner, den der Vorbesitzer verhunzt hat? Denn Lion befindet sich nicht auf einer versteckten Partition.
ein vorinstalliertes Lion System hat normalerweise folgende Partitionen, das OS X Lion System auf der Macintosh HD, und die beiden versteckten Partitionen, efi und recovery Partition.
du musst also jetzt erst einmal erklären, was bei deiner Festplatte jetzt fehlerhaft ist.
 

Tomz1974

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
12
Also es ist ein gebrauchter Mac Mini ( 2 Monate alt ).
Wenn ich bei dem Festplattendienstprogramm schaue,
kann ich nur eine Partition sehen und zwar nennt die
sich Macintosh HD ! Sonst bekomme ich nichts weiteres
angezeigt. Ich vermute mal das der Vorbesitzer da etwas
falsch gemacht oder gelöscht hat! Wenn ich Lion neu
Installieren möchte geht es nur über das Internet! Ohne
klappt es nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Das ist allerdings normal, das der install unter Lion, bei Rechnern, die mit Lion oder auch Mountain Lion gliedert wurden nur über das Internet gehen, es sei denn man hat sich eigenhändig eine DVD gebrannt oder Besitz den Lion install USB Stick.
 

Tomz1974

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
12
Ist es denn möglich das ich mir nachträglich eine DVD erstelle?
im AppStore bekomme ich Lion nicht zum Download angezeigt !
Aber wenn die Installation nur über das Internet geht, für
was soll dann die recoverie Partition gut sein? Und ich im
Handbuch steht auch das eine Installation ohne Internet
möglich ist, oder ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Die recovery Partition ist dafür da, einige dienstprogramme ( wie das festplatten dienstprogramm zb)zur Verfügung zu stellen und eben auch Lion neu zu installieren( bzw. Wenn du dann Mountain Lion gekauft hast) ML zu installieren und der install läuft über einen Internet Download.
Des weiteren haben die neueren Rechner noch eine Internet recovery, die es dann ebenfalls aus dem Internet ermöglicht und zum Beispiel dann in Aktion tritt, wenn die recovery Defekt ist oder bei plattentausch zum Beispiel fehlt.fur jeden dieser Installation ist eine Internet Verbindung notwendig.
 

Tomz1974

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
12
Ist es denn möglich, wenn ich das Update auf Mountain Lion gemacht habe, bei der nächsten neu Installation doch wieder auf Lion zurück zu gehen, oder wird er immer auf das "neuste" "gekaufte" zurück gehen, wenn ich keine Lion DVD habe?
Wenn ich eine DVD erstellen muss, wie kann ich es machen, da mir im AppStore das Lion nicht zum Download angezeigt wird?!
Wo bekomme ich denn so eine DVD her, oder wie kann ich sie mir erstellen!
Sorry für die ganzen Fragen, aber bin mit dem Mac noch recht neu unterwegs ( Windows belastet ) ! :)
Gruß Tomz1974
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Von der recovery Partition erhältst du das OS X, das du nutzt( das aktuell auf dem Rechner ist), von der Internet recovery das mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, hier kann es passieren, das du erst die recovery Partition löschen musst( einige hatte Probleme den Download des alten OS X anzustoßen, wenn die auf das neuere OS X geeichte Partition noch vorhanden war).
Anleitungen, wie du die eine DVD erstellst, findest du hier im Forum.