• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit Verbidung FritzBox, DLAN und Apple AirPort Express

HHFlyer

Erdapfel
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine FritzBox im EG und meinen iMAC im OG... Ich habe folgende Verbindung: FritzBox > DLAN > DLAN > Apple AirPort >
über WLAN zum iMAC...

Nun kommt es regelmäßig beim iMAC zu Verbindungsfehlern (keine Internetverbindung). Dachte erst es liegt an der FritBox, aber wenn
ich den iMAC im EG benutze und über die FritzBox via WLAN reingehe gibt es keine Probleme.

Habt Ihr eine Idee? Könnte es ggf. am AirPort oder am DLAN liegen?

Grüße
Marco

Zweiblum

Zabergäurenette
Herzlich willkommen im Forum!
Diese Verbindungsabbrüche kenne ich auch. Allerdings betrifft das bei mir nur das Streamen von Musik zur Airport express.
Meine Konfiguration: iMac, FritzBox 7320, 2 AE. Alle Geräte sind über WLAN verbunden. Wir können oft Tage- bis Wochenlang ohne Störungen übertragen. An manchen Tagen gibt es aber Unterbrechungen. Ich habe mir eingebildet, dass die Wahl einens anderen Kanals etwas bringt, aber mit Sicherheit verifizieren kann ich das nicht. Evtl. sind es Störungen von außen. Mikrowelle, Handy, etc.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Scheint mir so, als liege es an der DLAN-Verbindung.
Wahrscheinlich läuft die über zwei Phasen, was zwar grundsätzlich funktioniert. Kommen jedoch weitere Störungen im Stromnetz, zB Schaltnetzteile von Halogenlampen o.ä. hinzu, kann die Verbindung zwischen den Adaptern zusammenbrechen.

Gruesse

HHFlyer

Erdapfel
Um den Schuldigen also zu finden, könnte ich dann ja mal das Ethernet Kabel vom DLAN an meinen iMac direkt anschließen... Sollte es dann zu Abstürzen kommen, würde es ja daran liegen... Wenn nicht bleibt nur noch der AirPort... :-c