• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit USB nach Standby

JochenH

Jonagold
Registriert
23.01.14
Beiträge
18
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Seit dem Update auf 10.10.4 hat mein MacMini (late 2012) ein Problem nach dem aufwecken aus dem Standby.

Solange der Mac nur in den Ruhezustand geht, also LED blinkt bzw. wird heller und dunkler, funktionieren nach einem aufwecken z.B. Tastatur betätigen alles ohne Probleme, Tastatur an USB und Maus an USB.

Wenn der Mac aber nach einer Zeit, von der ich noch nicht weiß wo die eingestellt wird, in den Standby geht, also LED am Mac ist aus, dann kann ich den Mac zwar über die Tastatur aufwecken aber am Anmeldebildschirm funktioniert die Tastatur dann nicht, auch die Maus am USB funktioniert nicht.
Die Tastatur (original Appl) funktioniert nur wieder wenn ich sie von einem USB-Anschluss am MacMini in einen anderen stecke.
Ich hatte gedacht es liegt vielleicht am System und habe deshalb auch schon OSX komplett neu installiert aber das Problem besteht immer noch.

Hat hier jemand eine Ahnung wo das Problem her herkommt bzw. wie ich es beseitigen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 

JochenH

Jonagold
Registriert
23.01.14
Beiträge
18
Hat leider nichts gebracht :(

Mac geht zwar über die Tastatur an Tastatur funktioniert dann aber nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.924
ich habe vor einiger Zeit (das war aber schon zu 10.10.3-Zeiten) ziemlich dasselbe gepostet (benutz mal die Bordsuche, es ging um einen Mac Mini 2011, eine externe WD MyBook Studio II-Festplatte und/oder ein Thunderbolt Dock). Auf dem MBP hatte ich es auch, dort hat der SMC-Reset allerdings geholfen.

Auf dem Mini traten die Probleme mglws. auch nicht mehr auf, das kann ich aber nicht genau sagen, weil der als Server fungiert. Vielleicht habe ich auch das Combo-Update drüberinstalliert und bin in die Energie-sparen-Systemeinstellung gegangen, habe dort alles mal ausgemacht, bin raus, wieder rein und habe es wieder zurückgesetzt? Sorry, schon wieder etwas her.
 

JochenH

Jonagold
Registriert
23.01.14
Beiträge
18
Diesen SMC-Reset habe ich jetzt noch einige male gemacht, was das aber bringen soll wenn ich den Stecker abziehe und wieder einstecke... hat also bisher alles nichts gebracht :( Sobald der Mac mal im Standby war (LED Aus) kann er über die Tastatur wieder geweckt werden aber es ist keine Eingabe möglich.
 

JochenH

Jonagold
Registriert
23.01.14
Beiträge
18
Wow! Funktioniert jetzt wieder, danke. Ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem Problem.