• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit USB-Maus (Roccat Kova), Zeiger springt

whatif

Golden Delicious
Hallo Leute,

habe seit knapp einer Woche jetzt auch ein MacBook Pro und bin sehr sehr zufrieden. Lediglich habe ich ein Problem mit meiner Roccat Kova + USB-Maus. Und zwar verhält diese sich so, dass sie bei kleinen schrägen Bewegungen manchmal in eine Richtung springt, nicht sehr viel, aber so viel, dass es manchmal nervig ist wenn ich viele kleine Bewegungen ausführe. Andere USB-Mäuse machen dieses Problem nicht. Hatte auch lange nach möglichkeiten gesucht, die Maus richitg zu steuern, weil USB-Mäuse unter Mac OSX sich ja nicht richitg verhalten, wie sie sollten.
Hat auch irgendwer solche Probleme und weiss Abhilfe, oder liegt das an der Maus?

Mit freundichem Gruß

whatif

@mac...

Martini
Was meinst du, dass die Mäuse sich unter OS X nicht richtig verhalten?
Also bei mir haben sich alle USB-Mäuse unter OS X wie das Trackpad bzw. die Mighty Mouse verhalten ;)

Guck doch mal ob es von dem Hersteller deiner Maus einen Treiber für OS X gibt.

whatif

Golden Delicious
Ja also das mit dem Verhalten des Mauszeigers ist ja unter dem Mac OSX schon ein bisschen merkwürdig. Wenn man die Maus langsam bewegt geht sie ja extrem langsam, und wenn man sie schnell bewegt dann geht sie ja brutal ab. aber das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, das der Mauszeiger manchmal ein bisschen rummspringt...nicht sehr viel aber ein wenig und manchmal nervt das...also ungewollte Bewegung.

@mac...

Martini
Hast du noch einen anderen PC (am Besten Windows) zur Verfügung?
Dann teste dort mal das Verhalten der Maus, denn da die anderen Mäuse nicht "springen" könnte es an der Hardware liegen ;)

whatif

Golden Delicious
ja habe es auf nem windows pc probiert und da springt sie nicht...habe auch windows auf meinem mac und slebst da keine Probleme....vermutest du dann es leigt an der maus selber? aber laut Hersteller ist sie Mac-kompatibel.

hey, ich habe mir auch die Kova + geholt, weil mich die Tests und das Deisgn überzeugt hatten. Laut Hersteller ist die Maus wie gesagt Mac-Kompatibel, nur der Treiber ist rein für Windows. Ich habe meinen Windows Pc noch im Zimmer stehen und habe die Maus daran konfiguriert und sie dann an das MacBook angeschlossen. Es funktioniert alles, es treten nur genau die oben genannten Sprünge auf. Ich dachte erst daran die Maus umzutauschen, weil es ja ein Hardwarefehler sein könnte, aber bei mehreren Foren im Internet hab ich jetzt schon von diesem Problem gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass mac mit der extra im Treiber vorhandenen Zeigerbeschleunigung und Stabilisierung nicht zurecht kommt, da diese ja eindeutig auf Windows zugeschnitten ist. Ich werde das wenn ich morgen zuhause bin mal durchtesten. Wenn jemand die Lösung gefunden hat wäre ich sehr froh. Weil bei einer Maus für 50€ wäre guter Rat mehr als teuer!
lg Christian