• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[watchOS 6] Probleme mit Timer & Kamera App

Draco

Châtaigne du Léman
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit auffallend häufig Probleme mit der Timer App sowie der Kamera App auf der Apple Watch, was ich irgendwie als Softwareproblem o.ä. einstufe. Beide Dinge sind unabhängig voneinander, aber ich wollte nicht extra 2 Threads starten.

Timer App:
Sehr häufig nutze ich via Siri auf der Watch "Timer auf 30 Minuten" als Beispiel. Zuverlässig startet Siri den Timer und ich sehe für einen Augenblick noch die Ziffern des Timers herunterzählen, bis ich mich anderen Aufgaben widme.
Nun kommt es vor, dass ich zwischendurch draufsehen möchte, wieviel Zeit noch übrig ist. Manchmal reicht eine Armbewegung, damit lediglich die Displaybeleuchtung startet und ich kann die Restzeit ablesen. Jedoch ist die App manchmal aus dem Vordergrund verschwunden und ich muss sie erst wieder hervorholen.
In manchen Fällen allerdings (!) ist die Timer App augenscheinlich geschlossen oder neugestartet worden, weil beim erneuten Draufklicken auf das Symbol selbige App ohne laufenden Timer startet. Das ist nun schon mehrfach passiert.

Kamera App
Ich habe bis auf wenige Ausnahmen fast immer das Problem auf der Watch, dass die integrierte Kamera-Fernbedienungs-App für das iPhone nicht das Livebild darstellt und ich statt dessen nur einen schwarzen Bildschirm auf der Watch mit den kleinen Auslöser-Buttons sehe. Die Auslösung funktioniert zuverlässig, aber das Livebild dargestellt funktioniert nur mit viel Glück in seltenen Fällen.

Neustart von Watch & iPhone bringen nicht spürbar Hilfe. Die neuesten OS sind jeweils installiert. Es handelt sich um eine AW4.
Hat jemand eine Idee?

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
In manchen Fällen allerdings (!) ist die Timer App augenscheinlich geschlossen oder neugestartet worden, weil beim erneuten Draufklicken auf das Symbol selbige App ohne laufenden Timer startet. Das ist nun schon mehrfach passiert.

Dann bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Leider kann ich keine Lösung anbieten. Ich bin insgesamt der Meinung, dass beim aktuellen WatchOS der Feinschliff in Bezug auf Stabilität fehlt. Es kommt sporadisch vor, dass mir Mitteilungen nicht angezeigt werden (iMessage und WhatsApp). Deswegen habe ich die Watch ent- und wieder gekoppelt. Das brachte nicht zu hundert Prozent eine Besserung.

• Like
Reaktionen: Draco

Sequoia

Swiss flyer
Die beiden genannten Probleme habe ich nicht. Ich nutze den Timer täglich. Kamera nutze ich selten, aber da ging es dann immer gleich sofort.