• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit Time Machine / Migrationsassistent

pontilla

Erdapfel
Registriert
01.01.15
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe mir nach dem Sturz meines MacBooks aus nem Schließfach ein neues MacBook Air gekauft und muss nun, weil mein altes nicht mehr angeht, die wichtigsten Daten per Time Machine auf Festplatte per Migrationsassistenten übertragen.
Soweit so gut: Ich weiß, dass ich auf dem alten Mac ziemlich viel Zeug hatte.
Ich habe zunächst versucht, einfach alles komplett zu übertragen. Da sagte mir das Programm dann irgendwann, dass nicht genug Speicher vorhanden ist.
Das hat mich noch nicht solo sehr gewundert.
Ich hab dann begonnen, einzelne Segmente (Mal Bilder und Musik, mal nur Bilder etc.) zu übertragen. Jedes Mal sagte mir der Migrationsassistent nach einer Weile das Gleiche. Zu wenig Speicher.
Einzig die "Dokumente" hätten laut Programm vom Platz her übertragen werden können.
Ich bin ziemlich sicher, dass das so irgendwie nicht sein kann. Wie gesagt: Es passte ja vorher auch drauf.

Nun weiß ich nicht so genau, wie ich weiter vorgehen soll. Ich brauche ja doch einiges noch aus der Time Machine. Natürlich längst nicht alles.
Wie ihr wahrscheinlich merkt, habe ich nicht besonders viel Ahnung, deswegen wäre eine möglichst idiotensichere Anleitung natürlich toll, ich bin aber auch bereit, mich noch weiter einzulesen. :)

Hilfeeeee!
 

Benutzer 176034

Gast
Du hast wahrscheinlich nun ein 128 GB Air und vorher ein 512er benutzt. Kann das sein?
 

pontilla

Erdapfel
Registriert
01.01.15
Beiträge
4
Da sind wir peinlicherweise beim nächsten Problem: Ich habe keine Ahnung.
Ich habe jetzt gerade die günstigste 13'' Variante des Airs und vorher hatte ich das weiße Plastik-Case-Ding aus dem Jahr 2009(?), auf dessen Karton ich nicht besonders viele Informationen finde.. Nach welchen Werten muss ich suchen? :eek:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Daten dazu findet man sowohl bei Apple selbst - vor allem die Ausstattung des neugekauften Teils sollte sich da leicht finden lassen, wenn es nicht auf der Rechnung stehen sollte - als auch bei MacTracker. Letzteres ist ein kleines Datenbankprogramm, das zahlreiche Daten zu Apples Soft- und Hardware bereithält, sehr genau aufgegliedert nach Modellen.
Für diese Frage aber vielleicht "oversized".
Schau einfach mal im Finder in das TimeMachine-Backup, such dir den Ordner mit dem neuesten Datum und schau, wie groß der ist.
Und wie groß der Speicher deines aktuellen Gerätes ist, wird ja auf dem Gerät selbst angezeigt, entweder über das apple-Menü "Über diesen Mac" oder Festplattensymbol markieren und cmd-I (okay, das ist nur das Boot-Volume, ohne EFI und Recovery-Partition, aber es geht ja um den nutzbaren Platz).
Das Problem ist klassisch, seit es SSD gibt. Weil sie sehr teuer sind, nimmt man Platten, die dann schnell voll sind, aufrüsten geht ja bei Apple-Produkten mittlerweile fast nirgends mehr, also muß auf externe Lösungen ausweichen, die zwar preiswerter sind (und beliebig viel Platz bieten), aber eben bei Bedarf mitgeschleppt werden wollen.