• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Probleme mit Time Machine & iCloud Drive

  • Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Moin,

ich habe ein 2012er Macbook Pro Retina 15", installiert ist Mac OS X 10.15.3.

Ich habe seit Catalina ständig irgendwelche Softwareprobleme, ständig irgendwelche kleinen Fehler oder Abstürze. Zwei Probleme nerven mich momentan aber sehr da sie sowohl meinen Workflow als auch meine Datensicherheit behindern.

Zum einen funktioniert Time Machine seit längerer Zeit nicht mehr. Wenn ich meine Festplatte anschließe und das Backup starte, dauert es ewig lange bis vorbereitet wird, dann fängt er sehr langsam an zu sichern und hängt sich bei einer nicht bestimmten MB Zahl auf. Dies läuft jedes mal so. Auch nach Neustart, mit neu angeschlossener Festplatte usw...

Das zweite Problem betrifft iCloud Drive. Mein Macbook lädt bei iCloud keinerlei Dokumente mehr hoch. Herunter scheint aber noch zu funktionieren. Jegliche Dokumente die auf meinem Mac erstellt werden, landen allerdings nicht mehr in der Cloud. Wenn ich auf das kleine i neben dem iCloud Drive Ordner klicke, erscheint die Meldung das 42 von 42 MB hochgeladen werden. Daran ändert sich nach Neustarts auch nichts...

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Ich bin von Mac OS mittlerweile so genervt dass ich überlege, das Macbook komplett platt zu machen und nur noch Windows 10 auf dem Gerät zu nutzen. Aber auf das ganze hin und her mit Datentransfer hab ich eigentlich grad keine Lust, deswegen würd ich gerne nochmal Mac OS ans rennen kriegen...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
Als einzigen Tipp kann ich Dir nur schreiben: Lege Deine Dokumente und Videos in OneDrive (Office 365), die Fotos bei Amazon Photos (Amazon Prime) ab.

Nach annähernd 11 Jahren im Apple-Universum hängt es auch mir nach dem Update auf Catalina und iOS/iPadOS 13 nur noch zum Halse raus. Die gesamten externen Festplatten habe ich bereits nach ExFat formatiert. Der weitere Schritt zu WIN10 ist somit nicht mehr allzu fern.
Lediglich einige Arbeitsabläufe werde ich dann noch bei Apple lassen, da es derzeit keine zufrieden stellenden Alternativen unter Windows für mich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Hmh, der Schritt zu Windows wird kommen, da bin ich mir sicher.
Aber eigentlich wollte ich diesen Schritt auch erst mit neuer Hardware einleuten. Dementsprechend fänd ich es schon gut wenn Mac OS wieder sauber laufen würde.

Aber sowohl am Mac als auch am iPhone hagelt es momentan Fehler... Das nervt einfach tierisch.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Einfall wie ich Time Machine und iCloud wieder zum funktionieren überreden kann ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ich habe zwar keinerlei Lösung. Kann allerdings auch keines der Probleme hier nachvollziehen, Timemachine läuft wie immer und die iCloud auch, diverse Rechner unter Catalina und die devices unter iOS 13, hier allerdings einige unter den Betas.
zu den iCloud Problem, gibt es in der Konsole Hinweise, wenn das hochladen anspringen soll?
 

Mitglied 87291

Gast
Zu Time Machine und 10.15 gibts schon einige Threads aber das ist jetzt auch nicht sooo kritisch. Viel nerviger ist iCloud.

Die Synchronisierung findet teilweise statt. Ich habe grad eine Datei auf den Desktop gelegt. von 56KB wurden 46 hochgeladen. Bei den letzten 10 hängt er...

Welche Hinweise in der Konsole sind denn für euch nützlich?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
641
Bei mir sichert die Nas das Time Machine Backup seit dem letzten Catalina Update auch sehr schleichend.

Zum Glück habe ich noch eine externe FB und dazu Carbon Copy Cloner,damit geht es sehr schnell mit dem erneuern des Backups.
 

Mitglied 87291

Gast
So, ein kleines Zwischenfazit. Nachdem sowohl die Probleme mit iCloud Drive als auch mit Time Machine im Zusammenspiel mit Catalina bekannt sind (man findet zumindest einiges bei google dazu) bin ich folgender Anleitung gefolgt, um iCloud Drive wieder ans rennen zu bekommen: https://superuser.com/questions/1045791/icloud-drive-sync-stuck

Ergebnis: synchronisiert wieder, ist noch nicht ganz fertig (Apples iCloud ist so unglaublich langsam...). ,al schauen ob es durchläuft. Laptop läuft seit gestern 17:00 durch.

Vorher habe ich mein ganzes iCloud Verzeichnis in OneDrive kopiert. Dies diente nur der Sicherheit, nicht das iCloud zu Dateiverlust führt. Und falls iCloud Drive danach immer noch nicht geht, setze ich auf OneDrive.

Sorgenkind bleibt Time Machine. Seit gestern Nachmittag läuft das Backup. Heute morgen um 7 waren ganze 120 MB gesichert... noch 80GB müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mitglied 87291

Gast
Nach über 36 Stunden Laufzeit, scheint das TIme Machine Backup nun durch zu sein. Zumindest wird "aufräumen" angezeigt. Was ja in der Regel bedeutet, dass das Backup fertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik