• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit SSD im Macbook Pro 13"

Aalex

Golden Delicious
Hallo Leute,

ihr seid meine letzte Hoffnung bevor es zu einem Apple Store geht.

Zum System:

Macbook Pro 13" , juni 2010 gekauft.
2.4 Ghz Core2duo, 4gb ram
aktuelles OS: Snow Leopard version 10.6.3 (von Mac DVD)

Letztes Jahr im Juni rauchte die interne 500gb Platte ab. Eine Reparatur im Apple Store auf Kulanz brachte eine neue hervor.

Am Dienstag fror das Book ein. Keine Ankündigung gar nichts. Nach Neustart das berüchtigte Fragezeichen im Ordner. Festplattendienstprogramm vermeldete: keine Platte gefunden, drehte nicht mehr - tot. Die zweite also - na herrlich.

Ich war es leid und bestellte eine Samsung 830 SSD mit 128 GB und wollte das DVD Laufwerk rauswerfen und ein Datengrab a la 500 GB HDD einbauen.

So weit so gut, SSD eingebaut, wird nicht erkannt. nichts zu machen..

Gegoogelt und es kam raus, dass viele das Problem haben. Also Crucial M4 bestellt, diesmal mit USB Kabel.

Eingebaut, FP Dienstprogramm auf, wird nicht erkannt. Per USB drangehangen und formatiert und partitioniert. Danach per USB Mac OSX installiert.

Danach eingebaut und wieder nichts. Festplattendienstprogramm zeigt die Platte aber diesmal an und alle Überprüfungen sagen, dass sie ok ist.Zugriffsrechte repariert, Volume repariert. Art der Partitionierung gecheckt (OSX journaled). Es ist alles in Ordnung, aber es bootet nicht. Der Kreisel zeigt sich 2 Minuten lang, danach bittet das Book darum neu gestartet zu werden.Per Wahltaste wird die Platte angezeigt, wähle ich diese passiert das gleiche, nach zwei Minuten --> Bitte neustarten.
Per USB bootet das System auch, nur intern nicht. Das FP Dienstprogramm lässt mich die SSD auch nicht als Startvolume auswählen...Kommt nur eine Fehlermeldung. Im OSX selber, wenn die Platte per USB dranhängt wird die Platte auch als Startvolume angezeigt. Heißt halt disk072 oder was.

Ich weiß nicht mehr weiter. Der FP Controller scheint ok zu sein, da die Platte erkannt wird und ich alles machen kann, er bootet nur einfach nicht. Muss ich von einem Hardwaredefekt ausgehen?

PRAM reset und SMC Reset brachten gar nichts. Aktuell update ich auf das aktuellste osx und dann gehen mir so langsam die Ansätze aus.

Weiß irgendjemand Rat? Ich verzweifle...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ok... wo liegt die SSD nun...? Am normalen HDD Platz...?

Aalex

Golden Delicious
im moment per usb angestoepselt. am hdd platz bootet sie nicht:(

Aalex

Golden Delicious
Kleines Update:

nach Fehlereingrenzung mit einem Apple reseller gibt es zwei Möglichkeiten: HDD Kabel (wahrscheinlich), oder Logicboardanschluss (unwahrscheinlich)

Ich hoffe mal, dass es nur das Flachbandkabel ist.

Aalex

Golden Delicious
um das ganze abzuschliessen: es war das flachbandkabel, ABER

bei näherem hinsehen ist mir dann aufgefallen warum das kabel das zeitliche gesegnet hatte. das kabel geht, vom board kommend, am dvd laufwerk entlang und unter die klemmleiste der hdd. dort wird es auch mit zwei schrauben fixiert. genau dadrauf gehoert ein foam plättchen. das war beim neuen kabel dabei. ohne dieses plättchen wetzt die klemmleiste das kabel durch und tatsächlich: genau an dieser stelle ist das kabel auch angefressen.

nach weiterem untersuchen sind mir zwei gebrochene haltenasen am akku und am dvd laufwerk aufgefallen. insgesamt also eine bescheidene qualität beim zusammenbauen..

wo kann man sich bei apple eigentlich mal beschweren? gibt es da eine möglichkeit? sowas kann's doch fast nicht sein...