• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit Speicherplatz von Fotos

RauschenderBach

Jonagold
Hallo,

ich bin neu hier und hab meinen Mac erst ein paar Tage. Nach einigem Suchen zu dem Thema bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im Netz sonst nix dazu gefunden. Und zwar ist mein Problem folgendes:

Ich habe ca. 20gb Bilder in iPhoto geladen. Danach habe ich gemerkt das es für ein Air mit 120gb Festplatte doch ein wenig viel war. Die Fotos also wieder gelöscht und auch den iPhoto-Papierkorb geleert. Trotzdem werden mir bei "Über diesen Mac">weitere Informationen>Festplatten immer noch die 20gb Fotos angezeigt.

Hat jemand einen Rat dazu wie ich diese Bilder endgültig löschen kann? (Ich hab auch auf dem ganzen Mac gesucht und nix gefunden was Bilder enthält und 20gb groß ist.

Grüße Manu

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Guck Dir mal die Datenbankdatei von iPhoto an. (Müsste sich glaube ich im Bilder-Ordner befinden). Ist die auch so groß? Hast Du Photostream aktiviert? Da werden Fotos zum Hochladen auch zwischengespeichert, wenn ich mich recht erinnere. Du könntest ihn zum Test auf jeden Fall mal deaktivieren.

Ein Tipp: Die iPhoto-Datenbank auf eine externe Platte kopieren und dann von dort starten. Das spart Speicherplatz.

RauschenderBach

Jonagold
Also die Datenbank-Datei von iPhoto ist nur 500mb groß (stimmt mit den Bildern überein die gerade in iPhoto sind). Photostream hatte ich testweise deaktiviert und die 20gb wurden mir immer noch angezeigt.

Gibt es noch weitere Tipps? :)

P.S. ich hab mir jetzt mal Aperture geladen, aber das sollte ja nix heißen, weil die sich ja eine Mediathek teilen, oder?

Grüße

MacAlzenau

Golden Noble
Liegen die Bilder vielleicht im normalen Papierkorb?
Oder such mal generell nach Bildern oder einem, dessen Namen du kennst, und wenn es in der Findersuche auftaucht, laß dir unten den Pfad anzeigen.
Vielleicht ist's auch einfach ein Bug in deinem System (ML?) und diese sortierte Belegungsanzeige aktualisiert sich nicht.

RauschenderBach

Jonagold
Hmm...also im normalen Papierkorb liegen sie nicht. Ich finde tatsächlich Bilder die ich gelöscht habe, aber das sind alles nur Alias. Das Festplattendienstprogramm gibt mir die gleiche Speicherbelegung zurück wie die Systeminformation, dass insgesamt 60gb von 120 belegt sind... sehr sehr komisch und irgendwie ärgerlich.

Edit: Benutze ML

Zuletzt bearbeitet: