rolandr schrieb:
Hallo,
ich habe an den Einstellungen wie geheißen rumgespielt, doch komme ich mit dem Speedport noch immer nicht ins Netz. Ich hatte für das Teledat überhaupt keine IP ausgewählt, sondern die automatische Option gewählt.
Automatisch heisst also bei Dir DHCP, oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Es gibt zwar Möglichkeiten ohne jede Einstellung am Netzwerk des Rechners Zugriff auf ein solches zu nehmen, aber irgendwo wurde etwas eingestellt.
Was sagen die Einstellungen bezügl. IP-Adresse denn bei dem Teledat?
rolandr schrieb:
Hatte dann die IP manuell eingegeben, doch da hat sich leider nichts getan. IP dann wieder automatisch ausgewählt, Teledat eingestöpselt und schon bin ich wieder on.
Also stehen weiterhin die alten Einstellregeln noch für das Teledat irgendwo in den Einstellungen drin. Da ich das Teledat nicht kenne muss ich fragen, ob du die Daten für PPoE
IM Teledat drin stehen, oder ob du das auf der Rechnerseite hast.
rolandr schrieb:
Ich bekam auch immer wieder die Nachricht: "Ethernet (integriert) ist für PPoE konfiguriert. Das Kabel für Ethernet (integriert) ist nicht angeschlossen."
AHA! Da könnte es dran liegen! Öffne mal die Systemeinstellung und gehe auf Netzwerk, wähle Ethernet aus und mache den Haken weg beim Reiter für PPoE (Es wäre eine gute Idee sich das vorher mal abzuschreiben) und konfiguriere auf der TCP/IP-Reiterseite mal auf den Router 192.168.2.1.
Die Einträge könnten, der Reihe nach, in etwa so gefüllt werden:
IP: 192.168.2.20 Darunter wirst du deinen Rechner nachher finden (*)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1
Domainname brauchst du nicht, da optional.
rolandr schrieb:
Nach Änderung der IP und Einwahlversuch gab es dann die Meldung: " Es wurde kein PPoE-Server für den angebenen Dienst gefunden."
Ja, das machst so Sinn, denn du hast, meine Glaskugel ist da etwas trübe in der Szene, wohl den PPoE Treiber als Software installiert/bzw. benutzt diesen. Bei einem Router, und das ist der Speedport nun mal, übernimmt das der Router mit Hardware. Der Treiber ist also obsolent. Daher den Haken wegnehmen weil sonst der Rechner über das Ethernetkabel versucht den Router mit dem PPoE anzusprechen und der zuckt nur mit den Schultern und meint: Damit kann ich nichts anfangen.
Hast du alles so eingestellt, dann öffne im nächsten Schritt mal das Terminal. Dort gibts du bitte mal diese Sequenz ein: <ping 192.168.2.1> (ohne die <>!) Das Ergebnis im Terminal sollte in etwa so aussehen:
PING 192.168.2.1 (192.168.2.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.936 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.859 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.841 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.834 ms
^C
Abgebrochen wird die Aktion mit Control-C.
Bist du soweit gekommen, dann kannst du auch den Speedport entsprechend konfigurieren. Das ist im Handbuch ja schön beschrieben.
rolandr schrieb:
Ich habe mir von der T-Com das Modem schontauschen lassen, habe jetzt noch beide da, es funktioniert mit keinem, ins Netz zu kommen.... Ich werde jetzt noch mal zu einem Bekannten mit Window-Rechner gehen, mal sehen, ob es da eventuell klappt....
Das sollte, nach den Zusatzinfos die ich von dir bekam, sicher auch hinfällig geworden sein. Eigentlich müsste das danach klappen.
rolandr schrieb:
Zur Zeit geht es mir wie den Artisten in der Zirkuskuppel - ratlos... aber es gibt ja offenbar noch unkompliziert verlässliche Alt-Technik....
Schon jetzt aber bedanke ich mich für die Tipps
Roland
Entweder ich habe das aus der Fragestellung am Anfang der Diskussion nicht verstanden, oder die Info fehlte ganz, was Du als Antworten vom Router, bzw. Rechner, her bekamst. Es kann auch sein, das ich da "Betriebsblind" war, weil ich von Anfang an immer einen Router im System hatte und mich daher nie mit PPoE rumschlagen musste. Nur wie PPoE ins Spiel kam, konnte es vermutlich an diesem Teil Software liegen, das du keine Verbindung zum Router herstellen konntest.
Für alle stillen "Mitleser": Habt ihr auch mal Netzwerkprobleme so ist es wichtig, alle Infos von Euch zu bekommen. Auch wenn sie banal aussehen. Netzwerkungereimtheiten kann man im Terminal auch immer mal schnell austesten. Dazu reichen ein paar Zahlen und der PING Befehl. Und das Schöne daran: Die Sache ist unabhängig vom BS!
Gerade bei Windowsrechnern hat sich im Alltag bewährt, das man "klein" anfängt und per
<ping 127.0.0.1> abfragt, ob die Netzwerkkomponente überhaupt erkannt wird.
<ping eigeneIP> abfragt ob die eigene IP gesetzt ist und der Weg über Treiber, Netzwerkkarte funktioniert.
<ping IPRouters> um zu sehen, ob der Weg aus dem Treiber, über die Netzwerkkarte bis hin zum Router OK ist.
Wird das alles ohne Probleme abgearbeitet, ist das Netzwerk bis zum Router OK und entweder der Router oder etwas dahinter funktioniert nicht. Um auch das noch zu testen, braucht man die IP eines Rechners im Netz. Das würde beispielsweise so aussehen:
<ping 213.131.229.108> (Oder für Menschen besser interpretierbar: Ping auf
www.apfeltalk.de)
Damit beende ich mal diese lange Antwort und würde mich freuen, wenn als Antwort von dir zurück kommt: ER GEHT! EI VERBISCHT; ER GEHT
(Frei nach einem Sketch in dem es sich um einen Videorekorder geht).
(*) An dieser Stelle sieht man schön warum es durchaus sinnvoll sein kann, seine IPs nicht per DHCP vergeben zu lassen, sondern manuell einzustellen. Da weiss man immer, wo man ist und hin will.