• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit Sound-Wiedergabe bei Anschluss eines Line6 Pod über USB

Niki512

Golden Delicious
Hallo Leute, habe jetzt alles mögliche versucht, komme aber einfach nicht weiter: Ich habe einen Line6 POD HD Pro über USB an einen iMac angeschlossen, an dem iMac hängen Boxen am Kopfhörer-Ausgang. Alles was ich möchte, ist, den Gitarrensound über die Boxen am Mac wiederzugeben, was aber einfach nicht gelingen will. Habe schon alle möglichen Systemeinstellungen versucht, es will aber nicht klappen. In den Einstellungen wird sogar ein Eingangspegel angezeigt wird, trotzdem kommt nicht aus den Boxen. Die einzige Möglichkeit ist, die Boxen an den Pod anzuschließen. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den Eingang und Ausgang zu trennen, oder ?
Wenn jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich sehr dankbar...
Schöne Grüße,
Niki

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Das Betriebssystem leitet nicht einfach den Eingang an einen Ausgang weiter. (Wenn das so wäre, wäre es fatal)

Also brauchst Du eine Software, die das Eingangssignal zu Ausgang schickt. Empfehlen würde sich - weil vorhanden - Garageband. Dann musst Du in Garageband (ab iLife09 ist das möglich) unter Einstellungen->Audio/Midi den Audioeingang auf PodHD und den Ausgang auf Ausgang integriert stellen.
Wenn Du nun eine neue Spur ("Echtes Instrument") erstellst, ist sie automatisch aufnahmebereit. Falls Du noch nichts hörst, klicke rechts unten auf den Info-Button. Da findest Du Einstellmöglichkeiten für Eingabequelle (was da genau auszuwählen ist steht im Pod-Handbuch) und Monitor (Ein).

Dann solltest Du etwas hören.

Speichere Dir wenn es klappt, das ganze als Song ab - dann hast Du mit zwei Klicks ein Gitarrenspiel-Setup.

Clemens

Niki512

Golden Delicious
Okay, hab ich soweit kapiert. Weißt Du zufällig auch, wie ich das unter Logic Express 8 machen kann? Hab da auch schon rumprobiert, im Internet gesucht....will aber nicht. Vielen Dank inzwischen !

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
In Logic Express 8 kann man nicht unterschiedliche Geräte als Ein- und Ausgang anwählen.
Das geht erst ab Logic 9.

Also müsstest Du im Audio-Midi-Setup einen "Aggregate Device" (googeln führt zu einer Apple-Anleitung) erstellen, der Pod und internes Audio zusammenfasst.

Das muss aber nicht klappen - es kann durch Synchronisierungsprobleme zu Knacksern im Audio kommen.

Am sinnvollsten wäre es, den Pod als Haupt-Audiointerface zu verwenden und die Boxen am Pod anzuschliessen.

Clemens

Niki512

Golden Delicious
Alles klar, vielen Dank für die Mühe !