• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit Scanner und Drucker unter Sierra

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Hallo,

seit ich einen neuen iMac habe, der unter dem Betriebssystem Sierra läuft, funktioniert mein Scanner/Drucker nicht mehr.Ich nutze das Multifunktionsgerät von brother mfc-9142cdn.

Beim Scannen werden bei gleicher Einstellung wie vorher die Dateien (PDF) 10-20-mal so groß.
Beim Drucken werden entweder nur Farbflächen auf der Seite gedruckt, ohne Zusammenhang zum eigentlichen Inhalt des Dokuments, oder es werden nur einzelne Farben gedruckt (bei roter Schrift ist z. B. nur der Gelbanteil zu sehen), manchmal ist der Ausdruck deutlich dunkler als die Originaldatei.

Wenn ich den Scanner an ein altes Macbook anschließe, funktioniert wieder alles tadellos.

Kennt jemand diese Probleme (vielleicht auch bei einem anderen Drucker/Scanner)? Und, falls ja, konnte das Problem behoben werden?

Viele Grüße
Doro
 

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Ja, habe ich. Alles auf dem aktuellen Stand.
 

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Nochmal eine Frage: Beim Installieren bin ich verschiedene Wege gegangen. In der Regel erkennt der Mac den Drucker ja automatisch. Damit er auf die neu installierten Treiber zugreift, habe ich den Druckerstecker aus dem USB-Platz genommen, den Drucker in Systemeinstellungen entfernt. Wenn ich dann den USB-Stecker wieder einsetzte, erkennt er den Drucker automatisch und fügt ihn hinzu.
Auf welchen Treiber er dann zugreift, weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen, dass es der neu installierte ist.
Dann habe ich erstmal den USB-Stecker nicht wieder eingesetzt und habe auf Drucker hinzufügen (+) geklickt, USB-Stecker dann rein und es erscheint, dass Menü, bei dem ich den Drucker aussuchen kann. Hier ist es auch möglich anzugeben, welchen Treiber ich nutzen will, aber wie kann ich hier sichergehen, dass er auf die neu installierten Treiber zugreift?
Er zeigt mir an, was er verwenden will (Brother MFC-9142CDN CUPS). Wie könnte ich denn auf die neu installierten Treiber zugreifen, um sicherzugehen, dass er nicht auf alte zugreift? Bzw. wie kann ich erkennen, auf welche er zugreift?
Merkwürdigerweise zeigt er mir, wenn ich auf "Optionen und Füllstände" gehe, die Treiberversion 4.1.2 an. Die aktuellen Treiber, die mir auch von brother genannt worden sind, habe auf der Internetseite aber die Versionsnummer 4.1.0 (Scanner) und 1.2.0 (Drucker).
 

pixelguy

Boskoop
Registriert
07.01.10
Beiträge
41
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Scanner sagt mir beim Scan über den Dokumenteneinzug "Wähle einen Bereich der gescannt werden soll" (https://screencast.com/t/GlTornXg). Das ist ja bei Dokumenteneinzug etwas schwierig...

Ich habe den Drucker schon entfernt, Treiber installiert und den Drucker erneut hinzugefügt. Leider ohne Erfolg.
Bei einer früheren Beta hat er zwar gescannt, allerdings nur weiße Seiten...