• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Probleme mit Ruhezustand bei Macbook Pro 13" i7

albhol

Bismarckapfel
Hallo Forum,

mein nagelneues Macbook Pro 13" i7, OSX 10.6.7, erwacht selbstständig aus dem Ruhezustand, hierbei bleibt der Monitor schwarz und es "tut" sich sonst nichts mehr. Ich höre zwar die Lüfter/Festplatte leise laufen, aber mehr passiert dann auch nicht.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Einschaltknopf mehrere Sekunden lang gedrückt zu halten, womit sich das Macbook zwangs-ausschaltet und dann neu zu starten.

Woran kann dies liegen? Wer kennt Abhilfe?

Gruß und Dank
Albert

P.S.:
- In Systemeinstellungen - Energie - Zeitplan sind keine Häckchen gesetzt
- Kein Bluethooth-Gerät verbunden

P.P.S.: Weil das Macbook erst eine Woche alt ist, könnte ich es noch zurückgeben...

Macbeatnik

Golden Noble
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" dort dann schauen, was den Rechner weckt, bzw. welcher Prozess oder Wake Reason zum Aufwachen führt.

albhol

Bismarckapfel
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" dort dann schauen, was den Rechner weckt, bzw. welcher Prozess oder Wake Reason zum Aufwachen führt.

Hallo Macbeatnik,

guter Tip - leider ist die Konsole nicht wirklich verständlich für mich, deshalb ein Bildschirmfoto über den fraglichen Zeitabschnitt:

Bildschirmfoto 2011-04-11 um 06.58.59.png

Erwähnt in der Konsole ist der AppTamer und das TechtoolPro - wer ist die Ursache...?
Was könnte es besser eingestellt werden?

Danke
Albert

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Noch besser als dieser Ausschnitt wäre der Teil in dem folgendes so oder ähnlich stehen sollte:
System Sleep
System Wake oder Wake Reason=xxx (für xxx sollte dann so etwas wie RTC oder EHC stehen)
Auf Grund der xxx Einträge könnte man nähere Diagnosen stellen, RTC wäre z.B. ein Aufwachen nach einem Zeitplan(RealTimeClockalarm) oder bei EHC wäre das ein USB/Firewire Gerät(EnhancedHostControler), gibt aber ach noch andere Ausgaben.
Dein Screenshot zeigt eigentlich die nach einem Aufwachen anstehenden Prozesse, der AppSearch sucht neue Updates für die Programme und TechTool wird ebenfalls seine Aufgaben zu erledigen versuchen(das ist aber nur in die Luftgeschossen, selbstverständlich könnten diese Tools auch den Rechner aufwecken, was sie natürlich aber nicht sollten), aber in meinen Augen sind das nur die normalen Vorgänge nach dem Aufwachen.

albhol

Bismarckapfel
Danke Macbeatnik.

Leider sind die fraglichen System-Wake-Meldungen nicht mehr zu finden, weil die nachvollziehbare Zeitdauer zu kurz ist.
Beim nächsten Auftauchen des Fehlerteufels werde ich sofort in der Konsole nachschauen.

Trotzdem nochmal zwei Screenshots - möglichlerweise hilfts...:

Bildschirmfoto 2011-04-11 um 08.17.38.pngBildschirmfoto 2011-04-11 um 08.14.23.png

Zusatzfrage:
Kann ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden?

Dank und Gruß an ALLE!
Albert

Macbeatnik

Golden Noble
So wie es aussieht( ebenfalls nur aus der Ferne und in die Luft geschossen) handelt es sich um ein RTC also ein zeitgesteuertes aufwachen, dieses könnte auch, da der Mónitor aus bleibt der BonjourSleepProxy sein, der dieses verursacht. Dabei wacht der Rechner kurz auf und schläft dann allerdings wieder ein:
http://support.apple.com/kb/HT3774

Nur als zusatzfrage, auch wenn du keinen Zeitplan eingestellt hast, könnten andere Programme den Ruhezustand stören, ein Schlingel und bekannter Störenfried ist eyeTV, aber auch früher mal genutzte Weckprogramme oder auch extern angeschlossene Geräte oder intern verbaute, wie Airport oder BlueTooth wecken häufig ungewünscht den Rechner. Hast du also z.B. eyeTV installiert?

PS. in der Konsole gibt es unten am Fensterrand die Möglichkeit sich auch frühere Einträge anzeigen zu lassen.

albhol

Bismarckapfel
Hi Macbeatnik,

habe kein eyeTY installiert,
aber dieses Macupdate Promobundle: http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/software/macupdate-promo-bundle-fur-36e-11-mac-apps/
-> "Parallels" bereits deinstalliert, weil ich den Verdacht hatte...

Aufgrund Deiner freundlichen Erklärung habe ich nun auch die entsprechende Konsolenstelle gefunden.
Hoffe es hilft dem Wissenden den Fehlerteufel zu benennen, bzw. welche Einstellungen sind zu ändern um das "durchschlafen" sicherzustellen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-04-11 um 09.21.36.png
    Bildschirmfoto 2011-04-11 um 09.21.36.png
    141,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

albhol

Bismarckapfel
Schon wieder selbstständig vom Ruhezustand aufgewacht, nicht mehr ansprechbar und deshalb zwangs-ausgeschaltet.
Gleiche Konsolenmeldung - siehe Uhrzeit 13:34:38

Bildschirmfoto 2011-04-11 um 13.42.02.png

Gruß
Albert, anfänglich frustriert... :-c

Macbeatnik

Golden Noble
Ich vermute es ist der angesprochene BonjourProxy/Wake on Demand.
Er weckt nach 2 Stunden, der Monitor sollte aus bleiben, kurzer Check und dann sollte er wieder einschlafen, was er bei dir ja augenscheinlich nicht mach, da etwas ihn daran hindert.
Ähnliche Fälle gibt es in dem Apple Diskussionsforen, z.B. hier( hab leider auf die Schnelle keine Lösung gefunden, vielleicht hast du Glück)
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2769135&tstart=12

albhol

Bismarckapfel
Leider finden sich nur viele Problembeschreibungen im Zusammenhang mit den 2011 Macbook Pro´s.
Falls jemand über eine Lösung stolpert, welche zu dieser Konsolenmeldung passt:

**** debug info for apparent hang in main graphics engine ****

...dann bitte kurze Info !

Beste Grüße
Albert

albhol

Bismarckapfel
Um Euch auf dem Laufenden zu halten:

Der erste Lösungsvorschlag des Apple-Support war:
Resetting the System Management Controller (SMC)
Resetting your Mac's PRAM and NVRAM

Es wird sich schnell zeigen ob es hilft...
- falls nicht wird dem Problem im Apple-Support weiter nachgegangen.

Albert