• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit QHD monitor, skalierungsoption fehlt.

onomatopoetik

Granny Smith
Registriert
15.06.18
Beiträge
17
hallo zusammen,
ich habe einen BenQ BL2420PT LED monitor, 24", QHD Auflösung.
Der ist an meinem Mac Studio (M2) per thunderbolt zu DP kabel angeschlossen.

Das seltsame ist, es werden mir nur Auflösungen angezeigt, keine skalierung Optionen.
So sieht das bei mir aus. (der monitor betreibe ich gerade hochkant..)
Bildschirmfoto 2024-08-30 um 09.47.47.png

nun muss ich entweder die höchste Auflösung nehmen, und ich erkenne fast nix mehr auf dem screen, alle anderen sehen blurry aus, ausser die HiDPI Auflösungen (die grösste wäre die 1280x720). die sind allerdings viel zu klein, sodass alles viel zu gross ist...

ich frage mich wie das kommt das ich keine skalierung Möglichkeiten angezeigt bekomme..
mein Mac OS ist 13.6.7.
Was ist hier das problem?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.524
Retina Displays haben über 200ppi, dein Monitor hat nur 123ppi. der wird dadurch unscharf, weil die Pixel einfach zu groß sind. Und mit groben Pixeln bekommt man keine feine skalierungen hin, da die "strichbreite" durch die Pixel vorgegeben ist.

ganz einfach gesagt: Dein Monitor malt die Linien mit 2mm breite, ein Retina Display mit 1mm breite, dadurch kann man feiner Zeichnen ohne dass es schwammig wird. (es sind natürlich rund 0,02 zu 0,01mm)

Angeblich kann man das mit der Better Display App etwas verbessern, aber ohne Gewähr wieviel es bringt

 

onomatopoetik

Granny Smith
Registriert
15.06.18
Beiträge
17
ah verstehe, dann machen diese skalierung Optionen bei meinen monitor einfach keinen sinn, weil eine QHD Auflösung zwar höher als full hd ist, aber halt nicht das doppelte...
und ich kann keine full hd Auflösung fahren weil das bild dann unscharf wird...
letztes versteh ich noch nicht, warum dann aber 1280x720 wieder gestochen scharf ist, nur halt alles zu gross.. o_O

die better display app habe ich laufen, aber bringt mir keine grossen Änderungen soweit... leider!

edit:
ach verrückt, ich musst in der better display app nur diese option hier anmachen:

und ich habe ein sehr gut skaliertes bild... oh hammer..
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Beauty of Kent
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.150
warum dann aber 1280x720 wieder gestochen scharf ist
Multipiziere einmal beide Zahlen mit zwei, dann bekommst Du genau Deine Auflösung heraus. Dort wird also jeder virtuelle Pixel aus genau vier echten Pixeln zusammengesetzt. Das ist auch skaliert eben mit 2.

Der Apple 27" Bildschirm hat ja genau 5120x2880 Pixel, also genau die 2560x1440 in x2. Ein 27" Display mit 3840x2160 hat eben eine krumme Skalierung von 1,5 um auf die 2560x1440 zu kommen. Daher sieht das Bild auch nicht ganz so gut aus wie das mit 5120x2880.
 

onomatopoetik

Granny Smith
Registriert
15.06.18
Beiträge
17
ahhh... verstehe. stimmt da hätt ich auch selber drauf kommen können:)

keine Ahnung wie a better display das gerade macht, aber das bild ist erstaunlich scharf für so eine komische Auflösung wie ich sie jetzt habe..
(1206x 2144)
 

iMactouch

Beauty of Kent
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.150
keine Ahnung wie a better display das gerade macht
Grundsätzlich wird das Bild riesig berechnet und dann herunterskaliert. Das Problem bei der ganzen Sache sind halt die kleinen Bildchen, die für die Oberfläche für die ganzen Elemente genommen werden. Die liegen in 1x, 2x und eventuell auch noch anderen Auflösungen vor. Für 1,5x muß jetzt entweder das 2x Bild herunter oder das 1x Bild heraufskaliert werden. Was da genau genommen wird weiß ich nicht. Vielleicht passt das ja bei Deinen 1,19x ganz gut.
Aus solchen Dingen bin ich aber schon lange heraus. Vor ca. 20 Jahren habe ich mich mal mit Antialiasing (Kantenglättung) in Navigationssystemen eines bekannten deutschen Herstellers beschäftigt. Da wurde das Bild auch in 2x gemalt und dann herunterskaliert und das nur mit + und -, da der Prozessor zu lange zum Multiplizieren/Dividieren brauchte. Das war richtig schön handoptimierter Code, der bis zum letzten Takt ausgequetscht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: onomatopoetik

onomatopoetik

Granny Smith
Registriert
15.06.18
Beiträge
17
ok, nach längerem arbeiten ist die Auflösung so richtig der hit leider doch nicht...
aus bestimmten gründen ist 24" leider die grösste Grösse die Ichnutzen kann, das heisst ab jetzt keine QHD monitore mehr sondern nur full hd...
 

onomatopoetik

Granny Smith
Registriert
15.06.18
Beiträge
17
ah, gibt es das?? hast du ein beispiel? ich sehe immer nur 1080 in der höhe... tatsächlich was wenig...

ah, nennt sich WUXGA... ui, das ich das so übersehen habe bisher, meine gute... 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: