• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit PowerMac G5 1,8 GHz Single

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
Hallo,

seit kurzem habe ich hier einen gebrauchten PowerMac G5 1,8 GHz Single-CPU stehen den ich gerne als kleinen Server (Fileserver,Mail) einsetzen würde. Er hatte 1 GB RAM den ich auf 2 GB erhöht habe, jetzt sind alle Bänke belegt und es sind 8x 256MB Ram-Riegel verbaut.
Mein Problem war immer das er sich bei der OSX 10.5 Installation oder den Systemupdates aufgehängt hat.

Nach langer Zeit hatte ich raus das es nur am Speicher liegen kann, habe die zusätzlichen Speicherriegel wieder raus und siehe da alles läuft wieder wie es soll.
Jetzt wundert mich eben nur das es solche Probleme macht, wo ich doch die richtigen Speicherriegel eingebaut hatte (siehe Bild). Die haben die selbe Bezeichnung wie die bereits verbauten, nur das er mit diesen eben abschmiert. Speicherbänke habe ich auch schon versucht zu tauschen, ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich würde schon gerne etwas mehr RAM einbauen. Und eigentlich sollte es doch auch mit meinem gehen. ;) Oder?

Grüße

Chris
 

Anhänge

  • G5-Problem-Ram.jpg
    G5-Problem-Ram.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 55

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Evtl. ist eines der Speichermodule defekt.
Darüber hinaus sind die G5 Macs durchaus wählerisch beim Speicher. Es kann sein, dass ein bestimmter Hersteller funktioniert, ein anderer nicht.
Außerdem sollten die jeweiligen Speicherpärchen mit identischen Modulen bestückt werden ( gleiche Größe, gleicher Hersteller ).
Dabei ist zu beachten, dass die Speicherbänke von Außen nach Innen zusammen gehören ( ganz Oben und ganz Unten und dann so weiter ).

Grundsätzlich würde ich einen PowerMac G5 allerdings nicht als Server empfehlen, wenn dieser mehrere Stunden täglich laufen soll.
Das merkt man nämlich sehr schnell an der Stromrechnung.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
OK, danke für deine Infos. In der Doku des G5 wird aber beschrieben das die Speicherbänke von innen nach außen bestückt werden sollen.
So war es zumindest als ich ihn bekommen habe und so läuft er auch. Vermute eher das Probleme mit den Infinion RAM-Modulen hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Es ist vollkommen egal ob die RAM-Bänke von innen nach aussen oder von aussen nach innen bestückst werden. Entscheidend ist lediglich, dass immer ein zusammengehörendes Pärchen von RAM-Bänken bestückt wird.

Hintergrund:
Die PPC G5-CPU ist eine CPU mit 64Bit-Busbreite für den Datenbus. Allerdings haben die für den G5 erforderlichen RAM-Module nur einen Adressraum von 32Bit. Daher müssen jeweils 2 Module parallel angesprochen werden, damit der volle Adressraum zur Verfügung steht.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich denke du liegst mit deiner Theorie was den Infineon RAM angeht ganz richtig. Ich habe mit einigen älteren Macs auch Probleme mit Infineon gehabt.
Z.B. hat mein Mac Mini bei jedem ca. 5 Start mit diesem Ran den berühmten Piepser des defekten RAMS gemacht. Mit einem Samsung Riegel läuft er jetzt Problemlos.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
Na dann versuche ich es auch einmal mit den beiden Nanya Ramspeicher. Sind es ersteinmal eben nur 1,5 GB ;)