• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit PDF nach Update auf Yosemite

Freddi4711

Granny Smith
Hallo Allerseits ... wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit dem Öffnen von PDFs nach einem Update auf Yosemite, genauer gesagt, mit PDFs, die sich auf der Windows Partition befinden. Ich nutze eine Software (Lexware Faktura & Auftrag), die mir PDFs von meinen Dokumenten erstellt und unter Windows abspeichert. Bisher war es so, dass diese Dokumente sofort nach dem Erstellen von Safari geöffnet und auch angezeigt wurden. Jetzt geht das irgendwie nicht mehr. Auch kann ich mit Safari keine anderen PDFs auf der Windows Partition öffnen. Wenn ich aber eine PDF Datei von Windows auf die OS X Partition "verschiebe", dann kann ich sie wieder mit Safari öffnen. Auf diesem Rechner war noch nie ein Programm zum Öffnen von PDFs installiert - das hat ja bisher Safari (oder die Vorschau) gemacht.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegt und gibt es eine Chance den bisherigen (gewohnten) Ablauf wieder herzustellen?
Mein Setup: MacBook Pro von Mitte 2010, Yosemite 10.10.1, Parallels 9.0.24251, Windows 7 Home Premium SP1

Vielen Dank im Voraus!
Freddi

forenwalter

Echter Boikenapfel
Selber verwende ich den Firefox um mit PDF zu arbeiten, probiere es doch einfach mal testweise aus !

Freddi4711

Granny Smith
Danke für den Tip ... aber ich bin mit Safari eigentlich zufrieden und wollte wenn es geht keinen zweiten Browser installieren.
Hat eventuell jemand einen anderen Tip oder kennt dieses Problem?

Wuchtbrumme

Golden Noble
darf ich fragen, wie Du den Arbeitsablauf durchführst? Ich vermute: Parallels mit einer Windows 7-VM starten, darin dann Lexware, dann die Faktura/whatever benutzen, was die PDFs erzeugt, die dann mittels der Freigabefunktion von Parallels an OS X durchgereicht werden? Wenn diese Vermutung stimmt, dann tappst doch die Nachtigall ganz laut und trillert immer "Parallels! Parallels!" ;)

Bei mir gehen jedenfalls alle PDFs mit der Vorschau bzw. Safari. Wie Du darauf kommst, es könnte sich um deren Problem handeln - zumal Du ja selber feststellst, nach dem Kopieren auf die OS X-Partition (also quasi nach dem Herausnehmen von Parallels aus der Testkette) funktioniert alles, ist mir ein logisches Rätsel ;)

Freddi4711

Granny Smith
Danke für die Antwort ... zum angefragten "Arbeitsablauf" muss ich jedoch Informationen schuldig bleiben - ich bin Anwender und kein Computerinsider
...Parallels mit einer Windows 7-VM starten, darin dann Lexware, dann die Faktura/whatever benutzen, was die PDFs erzeugt, die dann mittels der Freigabefunktion von Parallels an OS X durchgereicht werden?
Ich starte unter OS X mein Parallels und klicke dann auf "Windows 7 starten". Dann wird gestartet und ein "Coherence Modus" aktiviert. Jetzt kann ich am oberen Bildrand über das Parallels Logo mit der rechten Maustaste das Windows Startmenü öffnen - dort starte ich dann mein Sexware Programm. Die erzeugten PDFs werden auf der Windotwspartition gespeichert. Bis zum Update auf Yosemite hat sich nach dem speichern unter Windows sofort Safari geöffnet und mir das PDF angezeigt. Nach dem Update öffnet sich nur Safari - ohne jedoch das Dokument zu öffnen. :(

Wenn diese Vermutung stimmt, dann tappst doch die Nachtigall ganz laut und trillert immer "Parallels! Parallels!" ;)
Meinst Du, dass das durch ein Update auf Parallels 10 "automatisch" behoben wird? Ich dachte, dass durch das letzte Bugfix in Parallels 9 eine vollständige Funktion unter Yosemite gewährleistet sein soll?

Bei mir gehen jedenfalls alle PDFs mit der Vorschau bzw. Safari. Wie Du darauf kommst, es könnte sich um deren Problem handeln - zumal Du ja selber feststellst, nach dem Kopieren auf die OS X-Partition (also quasi nach dem Herausnehmen von Parallels aus der Testkette) funktioniert alles, ist mir ein logisches Rätsel ;)
Ich habe ja nicht gesagt, dass es sich um ein Problem mit Safari oder der Vorschau handelt (daher ja auch mein zögern einen weiteren Browser zu installieren), könnte mir aber vorstellen, dass mein spezielles Problem dadurch entstanden ist, dass durch das Yosemite Update irgendwelche "internen" Einstellungen verändert wurden.
Wie oben schon gesagt, ich bin Anwender und habe mich u. a. deshalb für einen Mac entschieden, weil ich es leid war, mir ein überdurchschnittliches Mass an speziellem IT-Wissen zuzulegen um mit einem Computer arbeiten zu können ... und genau das hat bisher mit dem Mac wunderbar funktioniert. Auch wenn das hier einigen die Schweissperlen auf die Stirn treiben dürfte, ich klicke wenn der Computer mich dazu auffordert auf die entsprechende Taste und freue mich, wenn alles funktioniert ohne das ich darüber nachdenken muss was im Innern des Computers abläuft ... und genau das ist offenbar jetzt das Problem.

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, nein, so war das nicht gemeint. Auch ich verstehe Mac so, dass Auspacken, einschalten, geht.

Der Arbeitsablauf klingt schon so, wie ich das vermutet habe. Die eine Formulierung, die Du verwendet hattest, war für mich aber nicht eindeutig. Soll sich denn der OS X-Safari öffnen oder ein Safari-Fenster unter Windows? Andersherum gefragt: Wenn die PDFs bisher aufgingen, war an dem Fenster die OS X-Ampel oder das Windows-typische Gespann aus Strich/Kasten/rotes X?

Je nach Antwort ergeben sich aber völlig neue Schlüsse, d.h. ich bin gespannt.

Argh. Jetzt verstehe ich. Coherence. Na, perfekt. Ich hasse Parallels. Falls ich gerade Fragezeichen auf Deine Stirn zaubere: Mir ist klar geworden, dass Du die Herkunft des Fensters, das die PDFs darstellte, also die Applikation, gar nicht mit Sicherheit benennen kannst, weil Parallels es so aussehen lässt, als sei es eine native OS X-Applikation.

Jetzt ist die Sache also etwas klarer. Vermutlich ist es eine Windows-Applikation.

Wenn Du Dir das zutraust, würde ich Dir jetzt raten, den Coherence-Modus mal abzuschalten. Dann wird aus der virtuellen Maschine sozusagen ein Windows-Bildschirm mit Rahmen drum. Und direkt in dem Windows-Fenster (im Explorer) klickst Du auf das PDF doppelt. Geht es dann auf (ich vermute, dass nicht)?

Zuletzt bearbeitet:

Freddi4711

Granny Smith
...Soll sich denn der OS X-Safari öffnen oder ein Safari-Fenster unter Windows? Andersherum gefragt: Wenn die PDFs bisher aufgingen, war an dem Fenster die OS X-Ampel oder das Windows-typische Gespann aus Strich/Kasten/rotes X?
Ich würde sagen, es war / ist ein Safari Fenster.

Wenn Du Dir das zutraust, würde ich Dir jetzt raten, den Coherence-Modus mal abzuschalten. Dann wird aus der virtuellen Maschine sozusagen ein Windows-Bildschirm mit Rahmen drum. Und direkt in dem Windows-Fenster (im Explorer) klickst Du auf das PDF doppelt. Geht es dann auf (ich vermute, dass nicht)?
Hab' ich abgeschaltet - dann Windows Explorer geöffnet und doppelt auf ein PDF geklickt - es öffnet sich Safari, allerdings ohne das PDF anzuzeigen. Das "Problem" besteht also sowohl mit, als auch ohne Coherence Modus.

Wuchtbrumme

Golden Noble
...damit ist aber zumindest mal klar, dass es ein Windows-Problem ist (mit dem Safari unter Windows).

...vorausgesetzt, ich habe das jetzt richtig verstanden.

Mein Tip wäre: Schau in einem Windows-Forum und frag dort; die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand mit dem Problem etwas anfangen kann, ist doch höher als hier, wo hpts. Mac-User rumhängen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
das Wirtsbetriebssystem sollte keinen Einfluss auf den Gast haben. Egal, was Du geändert hast. Übrigens gibt es sowas wie Windows Updates - vielleicht ist da ja was Amok gelaufen oder meint Dich durch Deaktivieren von PDFs "schützen zu müssen", ich weiß es nicht. Ich kann nur wiedergeben, was jetzt klar ist.

Freddi4711

Granny Smith
OK - Danke.
Ich habe mir jetzt einfach unter Windows einen PDF Reader (Foxit) installiert und lasse Parallels und das Mac OS einfach aussen vor wenn ich unter Windows PDFs erstelle / anzeige. Ist zwar nicht wirklich meine bevorzugte Lösung - funktioniert aber.
Ich gehe davon aus, dass Parallels das eigentliche Problem war - irgendwie mussten die Windows PDFs ja da durch und da mit dem Update auf Yosemite auch Safari ein upgedatet wurde, könnte das das Problem sein ... allerdings bin ich nicht bereit, schon wieder 49 € in ein Parallels Update zu investieren.