• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] Probleme mit Paypal wegen angeblich verbotener Cookies?

talkomat

Jerseymac
Hallo,

Paypal (Edit: DB bei Paypal-Buchung) sagt auf meinem Macbook seit einigen Wochen, es würde wegen nicht aktivierter Cookies nicht gehen.
Dabei habe ich keine Cookies blockiert.
Woran kann das liegen?

Edit: Normalerweise werde ich von der DB-Seite zu Paypal geleitet, bestätige dort, und werde dann zurück zur DB-Seite geleitet, und muss dort noch einmal abschließend bestätigen.
Bankeinzug als Alternative funktioniert.
Über Paypal was spenden funktioniert auch - gerade getestet. Jedoch war das aber keineWebsite, zu der ich nach der Paypal Website zurückgeleitet werde auf die Spendenorganisation, um noch einmal abschließend zu bestätigen.

Bildschirmfoto 2020-11-23 um 16.57.45.jpg

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Ist das ein "privates" Browser-Fenster im Sinne von "Privat-Modus" von Safari?

doc_holleday

Signe Tillisch
...und irgendwelche Browser Erweiterungen sind auch nicht aktiv, die den Umgang mit Cookies beeinflussen können, oder?

talkomat

Jerseymac
...und irgendwelche Browser Erweiterungen sind auch nicht aktiv, die den Umgang mit Cookies beeinflussen können, oder?
Ich habe nichts bewusst aktiviert.
Unter Einstellungen steht "erweiterungen können im Menue Entwickler aktiviert werden"
Dort ist "Erweiterungen deaktivieren" angekreutzt.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

talkomat

Jerseymac
Dazu mal einen anderen Browser testen.
Gerade in Chrome getestet. Dort läuft es problemlos.
Das Problem schein also bei safari zu liegen.
Kann es sein, dass der Bahn oder Paypal Cookie blockiert ist, ohne dass ich "alle -cookies blockieren" angekreutzt habe (siehe Screenshot im ersten Post)?
Wie könnte ich das herausfinden und ändern?

doc_holleday

Signe Tillisch
Nein, keine konkrete. Jede neue Safari-Version der letzten Jahre wurde ja von Apple damit beworben, dass sie jetzt noch sicherer ist etc. Möglicherweise führt irgendeines dieser Features zu oben genanntem Problem. Vielleicht hat DB aber auch irgendetwas auf der eigenen Seite implementiert, was grundsätzlich nicht mit Safari kompatibel ist.

Möglicherweise lässt sich das Problem noch weiter einkreisen, wenn mal eine PayPal-Zahlung auf einer anderen Website, die dich nach gleichem Muster zu PayPal durchleitet, ansteht.

Funktioniert es denn mit iOS oder iPadOS aus Safari heraus?

EmHa

Antonowka
Ich habe das Problem immer, wenn ich online Porto kaufen möchte.
Ich habe AdGuard und 1Blocker aktiviert. Wenn ich dann das Blocken ausstelle und die Seite neu lade, kommt diese Cookie-EInstellungsabfrage. Dann kann ich das erledigen und anschließend auch mit Paypal ganz normal bezahlen.
Hast Du einen Werbeblocker aktiv?

talkomat

Jerseymac
Hab leider kein Iphone und Ipad.
Safari habe ich gerade aktiualiisiert, was auch nichts geändert hat.
Beim aktualisieren stand zwischendurch (nach einem kurzen Abbruch wegen Netzwerkwechsel) "Spotlight vewendet die Safari Quicklookpreview Erweiterung"
Könnte das eine problematische Erweiterung sein - ich habe davon noch nie gehört und weiss nicht was das ist?

doc_holleday

Signe Tillisch
Quicklook ist der Name der Funktion, wenn man erst im Finder eine Datei markiert und sich dann durch drücken der Leertaste eine schnelle Vorschau anzeigen lässt. Was das konkret mit Safari zu tun hat weiß ich nicht. Vermutung: Erzeugen der Seitenvorschau, wenn man mit der Maus über der Beschriftung eines Tabs schwebt.

• Like
Reaktionen: dg2rbf