• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Probleme mit Menu Bar

mnahrgang

Erdapfel
Registriert
09.01.14
Beiträge
1
Hmmm, seit gestern habe ich Probleme mit dem MenuBar:

Im Apfel-Menu exitsieren nur noch die Punkte
  • Über diesen Mac
  • Sofort beenden
  • Ruhezustand
  • abmelden
Dieses ist auch bei einem 2. User der Fall, der Gastuser hat hier noch ein vollständiges Menü.

Weiterhin fehlen aber auch die Menubar-Items für
  • WLAN
  • die Uhr
  • Den Namen / Userswitcher
  • Spotlight
...aktiviere ich ein beliebiges(!) .menu aus "/System/Librrary/Core Services/Menu extras", so werden alle Icons bis auf Spotlight wieder angezeigt und funktionieren auch. Allerdings verschwinden sie auch direkt wieder, wenn ich mich neu anmelde. Von diesem Problem sind alle User betroffen.

Versuche mit dem Löschen von -/Library/Prefererences/com.apple.finder.plist und com.apple.systemuiserver.plist (auch aus ByHost Ordner) führten zu keinem Ergebnis.

Hat jemand einen wirklich guten Tip? Wo findet man das ganz genaue Zusammenarbeiten all dieser Einstellungen des Menubars exact erklärt? Welchen Anteil trägt hierbei das System und welchen das Userprofil? Wie wirken da die festen Apple Icons mit den Apple Extra Icons und denen von Fremdanwendungen zusammen? Und wodurch ist bestimmt, welche Einträge im Finder Apfel-Menü auftauchen? Gibt es ein Tool, um den Menu-Bar definitiv auf Mavericks Auslieferungs-Standard zu setze. Fragen über Fragen... Aber ich habe einfach keine Bock alles nochmal neu installieren zu müssen, denn ein TM-Backup gibt es (noch) nicht...

(Damit keiner auf die Idee kommt: Rechte wurden überprüft, Parameter ROM resettet etc.)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Versuche mit dem Löschen von -/Library/Prefererences/com.apple.finder.plist und com.apple.systemuiserver.plist (auch aus ByHost Ordner) führten zu keinem Ergebnis.
Logisch, wenn alle User betroffen sind, nützt es nichts Daten aus einer User-Library zu entfernen. Also kann ich die Frage nach dem Anteil des Userprofils mit "keinen" beantworten.
Starte im Safe Mode indem du beim Start die Shift-Taste hältst bis der Balken erscheint. Das dauert einige Zeit. Erscheint dann die Menüleiste wieder komplett? Starte ein Programm, nur damit der Safe Mode fertig arbeiten kann, und starte dann wieder normal. Das dauert auch einige Zeit.
Was hast du für 3rd Party Tools installiert? Womöglich eines, das die Menüleiste verändert? Sind sämtliche Screensaver abgeschaltet?
Einen 2. Monitor hast du wohl nicht angehängt?
Lade EtreCheck und starte das Script, möglicherweise ist da die Fehlerquelle zu sehen. Gepostet wird das Protkoll mit Code (das Icon links neben oben in der Symbolleiste.
Salome