• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit Mail und Postbox auf Imac und Macbookpro

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Guten Morgen und ein gesundes Neues ersteinmal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seid vorgestern haben alle unsere Mac's einen Rappel wenn es um die Mails geht. Wenn sich Mail (auf dem Imac) und Postbox (auf dem Macbook) öffnen kommt auf einmal die Meldung das das Passwort des mail Providers (Arcor auf Imac, gmail auf google) nicht stimmt. Man muss es neu eingeben im Dialogfenster. Dann werde ich auf meinem Macbook hingewiesen das Gmail nicht freigeschalten ist und ich dies tun muss. Ich muss jedesmal mein Mailcaptcha freischalten wenn ich das mail Programm öffnen.

Das gleiche natürlich auf meinem Iphone, dort kann ich gar keine mails mehr empfangen bevor ich nich am PC das captcha freigeschalten habe.
Hat jemand eine Ahnung woran es bei verschiedenen Mail Anbietern und Programmen liegen könnte, dass der selbe Fehler auftritt?

Wir sind hier gerade etwas ratlos. Ausserdem hatte es heute morgen den Desktop Hintergrund des Imac einfach umgestellt auf das Apple Logo.

Danke schonmal für jede Hilfe.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moin! ein ähnliches Problem hatte ich vorgerstern erst mit meinem eigenen mailserver. ich vermute mal das es aufgrund der idr noch schärferen bestimmungen bei den freemailanbietern auf das gleiche problem zurückzuführen ist.

Bei mir war es so das mein mail egal ob imac, macbook, ipad oder iphone irgendwann, scheinbar sporadisch gepöbelt hat das die serververbindung nicht richtig hinhaut und ich wurde auf den normalen rechnern mit dem Ausrufezeichen neben dem kontonamen abgestraft.
Kaum hab ich meinen mailserver neu gestartet ging es wieder.
Hab die Schuld überall gesucht, nur nicht bei mir selber. Die Probleme traten erst auf als das iPad in betrieb genommen wurde. Vorher war es eigentlich nur der iMac und das iPhone was die Mails regelmäßig abgerufen hat.
Lange rede kurzer Sinn, bei mir war es das problem daß das synchronisieren meiner IMAP-Konten bei so vielen Geräten und das z.T. zeitgleich dafür gesorgt hat das mein Server aus sicherheitsgründen dicht gemacht hat. Da ich nen Root-Server habe und entsprechend die Konfigurationen selber verwalten kann war es für mich kein Problem.
Bei dir siehts da schon anders aus. Da du nur Freemailanbieter hast, und deren Sicherheitsmaßnahmen bedeutend schärfer sind vermute ich mal das es an dem gleichen Problem liegt. Die Provider versuchen sich soweit abzusichern das nicht irgendein Bösewicht auf die idee kommt z.B. Millionen von zeitgleichen Verbindungen aufzubauen und damit deren Server hinzurichten.

Erstmal ne Frage: Tritt dieses Problem nur auf wenn Du im gleichen Netz bist? Sprich alles über deine Hausinternetleitung läuft?

Probier mal folgendes um zu schauen ob es das problem ist:
Hauptrechner so lassen wie er ist.
sonstige Geräte welche die Mails abrufen auf manuelles Empfangen stellen, bzw iphone einfach mal aus dem Netz nehmen so das keine Mails empfangen werden können und macbook manuell empfangen stellen.
Dann etwas warten und die mails am macbook von hand abrufen. Durch dieses händische Abrufen kannst du überschneidende Zugriffe "ausschließen".
Tritt das Problem dann nicht mehr auf dann war es das. Nachteil: von dir nur schwer zu umschiffen wenn es um automatisches empfangen geht.

Tritt das Problem weiterhin auf grätscht dir da noch was anderes ins Gemächt was aber dann schwerer zu finden ist da du über drei von einander unabhängige geräte gehts.