• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit MacPro2010 (Firmware Update 10.9.3)

d.schmidtke

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe heute auf meinem MacPro (Desktop-Computer) das aktuelle Firmware Update 10.9.3 installiert. Das hat jedoch leider zu einem Startproblem geführt. Wenn ich den Mac starte bleibt er beim weissen Bildschirm hängen. (Vorher kommt einmal der Startton).

Ich habe bereits vier Stunden damit verbracht nach Lösungen via Google zu suchen. Also der gesicherte Modus funktioniert, jedoch kann ich so ja nicht arbeiten. Die Ram Module habe ich bereits rausgenommen und neu eingesetzt, keine Veränderung. Im gesicherten Modus habe ich das Festplatten-Dienstprogramm gestartet und nach Fehlern gesucht, auch kein Erfolg. Ich kann dazu vielleicht noch erwähnen das ich - vor dem Update - Probleme mit meiner Funkmaus hatte, diese ist scheinbar zwischendrin mal hängengeblieben. Aber nun tut diese es wieder im gesicherten Modus.

Weiss jmd. Rat? Würde mich sehr freuen.

Grüße
Daniel
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmmm, ich würde dann mal im Recovery-Modus starten (cmd+R) und das Mac OS nochmal drüberbügeln :/

Vorher vielleicht nochmal von dort aus mit dem FDP die Rechte reparieren lassen.

Wenn der gesicherte Modus funzt, sollte der RAM eigentlich imho iO. sein.

Edit: Hast Du die Firmware aktualisiert oder das Mac OS auf 10.9.3 updated, eher das Letztere, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

d.schmidtke

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Hallo uwe9,

danke für Deine Tipps. Mit "nochmal drüberbügeln" meinst Du Mavericks noch mal neu draufzuziehen? Also über die Apple Seite? Das könnte ich doch auch im gesicherten Modus machen, oder? cmd+R funktioniert bei mir leider nicht, da bleibt der Rechner leider auch wieder nur beim weissen Bildschirm hängen.

Übrigens glaube ich das ich letztes installiert habe :) D.h. diese Vers. 10.9.3
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Neustart und cmd+r funzen schon nicht? Das ist aber sehr eigenartig :/ Hast Du mal den VRAM resetet?
 

d.schmidtke

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Also cmd, alt, p & r ? Das klappte leider auch nicht. Ich bin nun im gesicherten Modus, wollte mal Mavericks neu runterladen und drüberziehen, hoffe das klappt. Aber was ist da nur passiert, lief vorher alles reibungslos...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Jo, das hätte ich dann auch so gemacht. Viel Erfolg ;)
 

d.schmidtke

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Also nach ca. 2 Std. runterladen der Software und Neuinstallation läuft das System nun. Ich musste zwar den CUDA Treiber der Quadro Karte neu installieren, bin jedoch immer noch skeptisch was das System betrifft. Ich führe nun noch mal die Überprüfung der Zugriffsrechte durch und hoffe dann Feierabend machen zu können ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Boah, ist Dein DSL so lahm :eek: Dann schönen Feierabend :D
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich sag ja 10.9.3 ist verbuggt und man sollte es nich installieren aber hört wer auf mich nö :p
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wiso soll 10.9.3 verbuggt sein? Außer die BT Aussetzter (die aber schon ab 10.9.0 bekannt waren) konnte ich bei meinem MacPro noch nichts außergewöhnliches feststellen.
 

d.schmidtke

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Hallo Leute,

also ich habe extra mal 2-3 Arbeitstage abgewartet ob alles wieder ordentlich funktioniert. Also der MacPro fährt wieder richtig hoch, jedoch hatte ich gestern starke Probleme mit der Stabilität des Systems. Ich arbeite mit Adobe Premiere CS6. Auf dem MacBook läuft das Programm 1a, jedoch stützte der MacPro gestern einfach so ab, d.h. der Bildschirm friert ein. Kann die Maus zwar betätigen aber es tut sich dann nix. Auch ist es mir am Montag passiert das Premiere mekkert und auf einmal das Programm schliesst.

Ich habe bereits mehrfach das Festplattendienstprogramm über die System Platte laufen lassen. (Ist eine SSD) Jedoch weiss ich nicht genau woran es liegt. Beim Starten des Mac will das System auch immer den Nvidia Grafikkartentreiber installieren, mache ich aber lieber nicht, denn aktuell läuft es ja so lala. Arbeite hier mit einer Quadro 4000.

Grüße!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, warum installierst Du denn den Treiber nicht, wenn der Bildschirm immer mal einfriert? :/
 

d.schmidtke

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Ich hatte bei der letzten Installtions des Treibers das Gefühl das das System komplett langsamer geworden ist... Ich vermute es gibt einen Konflikt zwischen dem Betriefssystem Mavericks und der MacPro Technik. Ich kann es mir nicht erklären aber mein MacBook ist WESENTLICH zuverlässiger und hängt auch nie wenn ich damit arbeite. Ich meine der MacPro ist von 2010 - kann der da schon durch sein ? ;)
 

d.schmidtke

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Ja und auf dem MBP 2013 (Retina) läuft alles wie geschmiert. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit eine Art Analyse selbst durch zu führen oder sollte ich damit direkt in einen Apple Store das die den mal auf Herz und Nieren überprüfen?