• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit macOS-Neuinstallation auf MacBook Pro 2017 – Abbruch im Wiederherstellungsmodus

lorenz1e

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem alten MacBook Pro 2017 (A1708). Nach einem kürzlichen Update zeigt es jetzt nur noch den blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen, als ob das Betriebssystem nicht gefunden wird. Ich dachte, ich könnte macOS einfach neu installieren, da ich die Daten auf dem MacBook nicht mehr brauche.

Leider funktioniert die Neuinstallation nicht. Wenn ich den Recoverymode starte, lande ich manchmal in der macOS Sierra-Recovery und manchmal in der macOS Monterey-Recovery (ich weiß nicht genau, warum das so ist).

Immer wenn ich die Festplatte lösche und die Installation starte, bricht der Vorgang an einem bestimmten Punkt ab, und der Mac startet neu.

Außerdem komme ich nur über die Internet-Recvoery in den Recoverymodus, und es scheint, als müssten die benötigten Dateien jedes Mal neu heruntergeladen werden.

Im Anhang habe ich Bilder von den verschiedenen Fehlermeldungen und wie die SSD formatiert ist.

Danke für jede Hilfe!

Anhänge

• IMG_1475(1).jpg
    IMG_1475(1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_1477.jpg
    IMG_1477.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_1478(1).jpg
    IMG_1478(1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wenn ich den Recoverymode starte, lande ich manchmal in der macOS Sierra-Recovery und manchmal in der macOS Monterey-Recovery
War denn vorher Monterey auf dem Gerät?
Falls ja, kannst Du möglicherweise zwischen 3 Betriebssystemen wählen:
- Start des Recovery-Systems von Monterey auf der SSD mit cmd+R
- Start der neuestmöglichen Internet-Recovery (hier Ventura) mit cmd+alt+R
- Start der ältestmöglichen Internet-Recovery (hier Sierra) mit cmd+alt+shift+R.

Wenn die SSD teilweise defekt ist, startet möglicherweise nur noch die Internet-Recovery. Das kann auch das ursprüngliche Problem ausgelöst haben.

bricht der Vorgang an einem bestimmten Punkt ab, und der Mac startet neu.
Das kann normal sein. Diese Systeme machen etwa 5 Neustarts während der Installation.