• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit Mac Pro 5.1

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten MacPro 5.1 (Mitte 2010) bekommen (Betriebssystem Yosemite). Allerdings zickt er aktuell etwas rum und die Probleme sind mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich benutze den Mac vor allem für Videoschnitt mit Final Cut X. Er läuft über eine 500 GB SSD und hat 32 GB RAM. Grafikkarte ist eine Nvidia Quadro K600. Diese hatte ich noch parat, weil der Mac ohne GK kam.

Oft ist es so, dass wenn ich den Mac das erste mal starte und mich einlogge, Kopiervorgänge über das Netzwerk extrem lange dauern. Tlw 2 Std. für ca 3GB, obwohl der Mac über zwei schnelle Leitungen ins Netzwerk eingebunden ist. Wenn ich den Vorgang abbreche und den Mac neu starte, dauert der gleiche Kopiervorgang plötzlich nur noch wenige Minuten.
Ähnlich ist es mit Rendervorgänge in DaVinci Resolve. Clips rendern nach einem Neustart plötzlich mit 25 FPS. Nach erstem Start des Macs waren es gerade mal 2-3 FPS. Die Probleme wiederholen sich jeden Tag.
Das größte Problem stellt aber tatsächlich der Neustart da, der dann täglich notwendig ist.

Meist rebootet der Mac nicht richtig. Die Bildschirme bleiben schwarz, der Mac läuft aber weiter (Lüfter bleiben aktiv, das weiße Lämpchen leuchtet). Auch Wartezeiten von 30 Minuten oder länger ändern nichts an diesem Zustand. Ich muss den Mac immer durch gedrückten Power - Schalter runterfahren und nach kurzem warten wieder anschalten. Beim ausschalten über den Desktop besteht das gleiche Problem. Oft fährt er nicht fertig runter und bleibt aktiv, obwohl die Bildschirme schon schwarz geworden sind. Dann bleibt wieder nur das ausschalten per Hand.

Ich wollte einen Systemcheck durchführen, aber auch in dieses Menü komme ich nicht herein. Der weiße Apple Startbildschirm mit dem Ladebalken wird auch nicht angezeigt.

Ich habe nun schon herausgefunden, dass die Grafikkarte eventuell ein Problemfaktor sein kann, da sie wahrscheinlich um eine PC Grafikkarte handelt. Deswegen werde ich mir eine Mac - kompatible Karte für dieses gerät besorgen. Gibt es da Empfehlungen, so im Bereich um 400 €? Welche Eigenschaft ist für die Mac - Kompatibilität wichtig?

Aber kann die Grafikkarte die Ursache für alle Probleme sein? Auch die stark unterschiedliche Kopier - Und Renderzeiten?

Ich bin für Rat und Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ich habe nun schon herausgefunden, dass die Grafikkarte eventuell ein Problemfaktor sein kann, da sie wahrscheinlich um eine PC Grafikkarte handelt. Deswegen werde ich mir eine Mac - kompatible Karte für dieses gerät besorgen. Gibt es da Empfehlungen, so im Bereich um 400 €? Welche Eigenschaft ist für die Mac - Kompatibilität wichtig?

Hast Du die NVDIA Treiber für deine macOS Version installiert oder läuft die karte im Moment über den eigenen macOS Treiber.? Der von NVIDIA läuft idR. besser... vor allem solltest du aber die CUDA GOU beschleunigung installieren.
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Erst lief die Karte nach dem Einbau über den eigenen OSX Treiber. Ich habe dann aber den aktuellen NVIDIA Treiber installiert und jetzt läuft die Karte über diesen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Läuft die Karte damit besser? Oder immer noch die selben Probleme? CUDA auch installiert?
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Ja, die Probleme treten auch mit dem NVIDIA Treiber inkl. CUDA auf