• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit Kopf-/Fußzeilen unter LibreOffice (und OpenOffice auch schon)

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: wenn ich unter LibreOffice Kopf- und Fußzeilen einfüge (Einstellungen bei Seite -> Kopfzeile / Fußzeile -> Inhalt rechts/links gleich deaktiviert), und diese für jede Seite individuell gestalten möchte.
Wenn ich jetzt z.B. eine Kopfzeile "Inhalt" habe (1. Seite) und die Kopfzeile von Seite 2 "Einleitung" heißt, ist die dritte wieder "Inhalt". Wenn ich bei Seite 3 die Kopfzeile umschreibe (z.B. "Kapitel 1"), heißt gleichzeitig auch die Kopfzeile der ersten Seite "Kapitel 1" anstatt "Inhalt".

Das nervt und hindert mich an einer normgerechten Formatierung meiner Facharbeit. :-c

Zur Info: Ich benutze LibreOffice v.3.4.3 und OS X 10.7.2, das Gleiche ist auch schon unter Snow Leopard und OpenOffice v.3.2 vorgefallen.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem verstanden habe, aber versuche es mal mit einer Antwort.

Sobald du die Fuß-/Kopfzeile wechseln willst (von links/rechts mal abgesehen), musst du einen neuen Abschnitt einfügen. D. h. vor deinem Kapitel 1 musst du einen Abschnittswechsel einfügen. Die Kopfzeile im neuen Abschnitt darf nicht mit der Kopfzeile im alten Abschnitt verknüpft sein, sonst ist diese identisch. Hebst du aber die Verknüpfung auf, kannst du eine neue Kopfzeile definieren.

Jetzt kommt das Problem: Ich nutze Word und könnte dir in Word sagen, wie man das einstellt. Aber wenn du häufiger im Writer arbeitest, wirst du das - hoffe ich - auch finden.

Nachtrag: So einfach wie bei Word scheint der Abschnittswechsel im Writer nicht zu sein. Hiermit solltest aber klar kommen http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kopfzeilen sind nicht dazu da, auf jeder Seite anders auszusehen. Kopfzeilen sind entweder für alle Seiten eines Abschnitts oder für alle gerade bzw. ungeraden Seiten eines Abschnitts gleich definiert (unterscheiden sich also höchstens in den konkreten Werten von Felder wie Seitenzahlen oder Kapitelnamen).
Das ist gerade die Funktion von Kopfzeilen. Wenn Du was Anderes willst, willst Du keine Kopfzeilen.

(Das Einfügen von Abschnittswechseln ist auch hier im Wiki beschrieben.)
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Wenn tatsächlich jedes Kapitel nur ein oder zwei Seiten hätte, würde das was du schreibst natürlich stimmen. Falls aber die Kapitel - wie bei einer Facharbeit durchaus üblich - mehrere Seiten umfassen, dann wäre eine sich ändernde Kopfzeile durchaus vernünftig.

Die Frage ist letztlich, was geht schneller und das kann nur iMarkus entscheiden. Wollen wir mal hoffen, dass die Facharbeit gut vorankommt und die Kopfzeile nicht die Begründung für die "Aufschieberitis" ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn tatsächlich jedes Kapitel nur ein oder zwei Seiten hätte, würde das was du schreibst natürlich stimmen. Falls aber die Kapitel - wie bei einer Facharbeit durchaus üblich - mehrere Seiten umfassen, dann wäre eine sich ändernde Kopfzeile durchaus vernünftig.

Die Logik verstehe ich nicht. Man schreibt einmal das Kapitel und legt einmal für ein Kapitel oder typischerweise für den ganzen Hauptteil der Arbeit eine Kopfzeile fest (oder zwei, eine für linke, eine für rechte Seiten). Die Kopfzeile soll sich nicht ändern (abgesehen von Variablenwerten), sondern immer denselben Aufbau haben, z.B. die Seitenzahl außen und auf der rechten Seite linksbündig der Kapitelname, auf der linken Seite z.B. der Titel der Arbeit oder des Abschnitts.

Warum sollte man für jede Seite von Hand etwas anderes in die Kopfzeile tippen? Der eigentliche Kapitelinhalt bricht ja in aller Regel sogar dynamisch um, so dass bis zur Fertigstellung der Arbeit nicht mal klar ist, welcher Text oder welche Abbildung auf welcher Seite liegen soll. Verschiebt sich der Text, weil weiter vorne neuer eingefügt wird, stehen Text und manuell dazu verfasste Kopfzeile ja plötzlich auf verschiedenen Seiten! Das ergibt keinen Sinn.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
... Warum sollte man für jede Seite von Hand etwas anderes in die Kopfzeile tippen? ...

Nicht auf jede Seite, aber vielleicht in jedem Kapitel. Evtl. muss er irgendwelche kapitelbezogene Angaben in der Kopfzeile machen. Zumindest hat es für mich so geklungen. Letztlich ist das aber alles Spekulation solange er sich nicht wieder meldet.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Für jedes Kapitel wäre kein Problem, so lange vor jedem Kapitel ein Abschnittswechsel eingefügt wird. Aber iMarkus hat geschrieben, dass er die Kopfzeile „für jede Seite individuell gestalten möchte“, und darauf habe ich mich bezogen. Vielleicht war's ja anders gemeint. Belassen wir's dabei.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Genau so meine ich das: jede Seite bekommt eine eigene Kopfzeile, gKar hat schon recht. Tut mir leid, wenn das jetzt so uneindeutig klang. :-D
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Dann hat gKar aber auch damit recht, dass es keinen Sinn ergibt, auf jeder Seite eine neue Kopfzeile im technischen Sinn zu definieren. Da ist es einfacher den Kopf einer jeden Seite individuell auf der Seite selbst anzulegen. Die Kopfzeile im technischen Sinn wäre nur zusätzliche Arbeit.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Das Thema hat sich gegessen - Ich benutze jetzt iBooks Author, sowohl für meine Facharbeit, als auch für meine anderen Schreibereien. Herzliches Dankeschön an eure Hilfe und an Apple.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Update: Ich habe doch LibreOffice verwendet - die Facharbeit war ein voller Erfolg! Danke, Leute!