• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit Kombi Fritzbox 7360 u. AirPort Extreme

iToelke

Golden Delicious
Hallo,
ich drehe bald durch... Die Tücken einer Neubauwohnung. Ich bin seit meinem Umzug in die Betonbude hier am Verzweifeln.
Anbieter ist hier vor Ort die Fa. willy.tel. Das ist ein super regionaler Anbieter mit eigenen Glasfaserkabeln.
100Mbit/s im Download und 30 im Upload sind hier nicht nur theoretische Werte.
Als Hardware gab es kostenfrei eine Fritzbox 7360.
Soweit so gut. Die Fritzbox hat natürlich auch in den ersten Tagen einen guten Dienst verrichtet.
Dann habe ich allerdings meine AirPort Extreme als Router im Brigde Mode angeschlossen (WAN-Port) und die Probleme begannen.
Ich nutze im 5GHZ Netzwerk den festen Kanal 36; 2,4 GHZ steht auf automatisch.

Wenn die Verbindung steht, erreiche ich grundsätzlich zwar höhere Downloadraten – mit iOS: Fritzbox ca. 34Mbit/s /AirPort Extreme ca. 45-50Mbit/s (ca. 16 im Upload).

Die Airport Extreme möchte ich gerne weiterhin als Router einsetzen, da ich Sie auch als Schnittstelle zur externen Festplatte für TimeMachine nutze und die Airport Express zentral im Wohnzimmer dann als Repeater nutzen kann. Das hilft mir dann wiederum auf dem an das Whz. angrenzenden Balkon.

Am MacBook ist alles ok, da ich hier auch in entfernten Räumen fast 100Mbit/s erreiche.
Das Problem sind allerdings die iOS Geräte (iPhone 5 und iPad 2), hier bricht von einem Moment auf den anderen die Verbindung zusammen und es geht nichts mehr.
Dann erreiche ich nur Messwerte von knapp 1 Mbit/s (!). Ein Neustart bzw. WLAN in den Einstellungen kurz aus- und wieder einschalten hilft manchmal.
Netzwerkeinstellungen habe ich schon auf beiden Geräten zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass die AirPort Express als Repeater Kanal 100 im 5GHZ Netz wählt. Hier kann ich auch nichts einstellen, oder?
Die Probleme hatte ich jedoch auch ohne die Express als Repeater, also nur mit der Extreme.

Woran kann das liegen? Ich bin kurz davor, die AirPort Extreme wieder auszuknipsen und die Fritzbox doch als Router zu verwenden.
Aber kann ich dann die AirPort Extreme mit angeschlossener HD trotzdem für TimeMachine nutzen?

Das soll aber auch nur Variante 2 sein, da ich für das erstgenannte Setup noch nicht die Hoffnung aufgeben will.

Ich bin auf dem Gebiet leider Laie und kenne mich mit DNS, DHCP etc. nicht aus.
Deshalb bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Dann habe ich allerdings meine AirPort Extreme als Router im Brigde Mode angeschlossen (WAN-Port) und die Probleme begannen.

`Router im Bridge-Modus` schließt sich aus. Wenn die AEX im Bridge-Modus (=Router-Funktion abgestellt) ist, ist dein Router die Fritzbox (Router=das Gerät, welches in deinem LAN die IP-Adressen per DHCP an die verbundenen Geräte verteilt).

Schalte das WLAN der Fritzbox mal probeweise ab und sieh, ob die Probleme immernoch auftauchen.

Grüße

iToelke

Golden Delicious
Hallo Tads,

das WLAN habe ich bei der Fritzbox natürlich als erstes ausgeschaltet, nachdem die AirPort Extreme das WLAN stellen sollte.
Allerdings ist das ja auch das Problem, dass bei der Fritzbox die Routerfunktion nicht abgeschaltet werden kann.
(DSL Modem only geht nicht)
Somit hängt Router an Router und die Probleme nehmen Ihren Lauf.

iFönler

Ingol
Wie hast deine AirPort konfiguriert?

Bei Drahtlos sollte " Drathloses Netzwerk erstellen" gewählt sein, unter Netzwerk "Aus (Bridge-Modus)" gesetzt sein. Dann beisst sich da auch nicht Router mit Router. Die AirPort macht lediglich das Wifi und übernimmt den Rest von der FritzBox.
Bei dieser Konfiguration hat deine AE nichts mit der Funktion eines Repeater zu kriegen.

Problem der Abbrüche mit den iDevices, sieh mal nach ob sich diese mit dem 5GHz Wifi verbinden, das ist hier scheinbar anfälliger als der 2,4 GHz Bereich.

Dazu die Frage, um welche Generation der AE handelt es sich, noch eine "platte" oder die aktuelle in Form eines "Türmchens"?

Gruss

iToelke

Golden Delicious
Genau so habe ich es auch gemacht (es ist die alte Form, genaue Gen. kann ich gerade nicht sagen, beherrscht jedenfalls 2,4/5GHZ Dualband).

Generell sollen sie sich aber ja im 5GHZ Netz einwählen. Aber das checke ich noch einnmal.
Als ich nur die Fritzbox genutzt habe (2,4 GHZ only), hatte ich z.B. Stress im Zusammenspiel mit einen Bluetooth-Lautsprecher.

iFönler

Ingol
Mir erschliesst sich der Zusammenhang Bluetooth und Wifi nicht zwingend, muss er aber auch nicht ;)

Ok, wenn das noch eine der flachen AirPort´s ist, dann schliesse ich mal aus meinen persönlichen Erfahrungen mit einer TimeCapsule dritter Generation. (flach also). Im Grunde ja nicht wirklich etwas anderes als eine AirPort Extreme mit eingebauter HDD...
Und mit eben dieser wie beschrieben, sehr störanfällig im Zusammenspiel iDevice und 5GHz. War ähnlich, wie auch von dir beschrieben. Verbindung steht eigentlich mit vollem Ausschlag und ürplötzlich geht quasi nix mehr, trotz weiterhin guter Verbindung. Explizit hatte ich dieses Verhalten bei 5GHz, sobald ich auf 2,4 GHz umgeschaltet hatte war alles bestens.

Ich fragte bewusst nach der Generation, da ich seit einiger Zeit eine aktuelle TC in Nutzung habe, hier treten die Probleme im 5GHz Bereich bei mir nicht mehr auf. Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung, möglich das Apple etwas grundsätzliches geändert hat bei der aktuellen Generation....

Gruss

iToelke

Golden Delicious
Was Bluetooth mit Wifi zu tun hat? BT stört leider oft 2,4GHZ Netzwerke: http://support.apple.com/kb/HT1365?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Insofern bevorzuge ich 5GHZ. Hab die Extreme ja auch schon länger und sie hat bisher immer zuverlässig gefunkt.
Deine Erfahrungen kann ich also nicht teilen.
Ich kämpfe mich mich mit diesem Problem auch durch ein anderes Forum und es ist schon abenteuerlich wozu einem die Leute raten (Double NAT etc.).
Werde berichten, wie es weitergeht.

iToelke

Golden Delicious
Router im Brigde Modus war oben natürlich falsch von mir geschrieben.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Das Problem mit dem plötzlichen Verbindungsabbruch zwischen AEX etc. und iOS-Devices sollte sich lt. Apple mit dem letzten FW-Update erledigt haben.

Gruesse

iToelke

Golden Delicious
Es hat sich glücklicherweise erledigt, der ursprüngliche Weg, .d.h. AirPort Extreme im Brigde Modus an der Fritzbox war natürlich richtig! Und shame on me, der Standort (zuviel Metall - Rollcontainer) war Schuld.
Die verwirrenden Tipps im MTN Forum waren dazu noch zusätzlich irreführend.;)