• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit iTunes Bibliothek seit Kauf von iTunes Match

guzzisteve

Erdapfel
Registriert
12.11.11
Beiträge
1
Ich habe schon das Forum durchforstet und auch das Internet, inkl. der Apple-Support-Seiten, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden.

Hatte schon seit Jahren iTunes mit meiner kompletten CD-Sammlung problemlos laufen. Die Titel liegen auf einem NAS. Auch die von vielen angemeckerten Einstellungen, dass iTunes alles verwaltet waren bisher nie ein Problem bei mir.

Mit dem einschalten von iTunes Match habe ich mir zum einen eine günstige Datensicherung als auch die Möglichkeit Titel mit schlechterer Auflösung auszutauschen erhofft. Jetzt ist jedoch das absolute Chaos ausgebrochen:

Zuerst habe ich in mühevoller Arbeit die ganze Bibliothek gematched. Beim Matchen hatte ich einmal einen Leitungsabbruch von meinem DLS-Router, aber nach etwa einer Sekunde hat iTunes problemlos weiter gematched. Nach einigen Tagen hatte ich alle Alben abgefrühstückt und alles schien in Ordnung.

Dann blieb nach einem Start von iTunes die Verbindungsanzeige zur Cloud sehr lange stehen und ich konnte anhand der Datenvolumina erkennen, dass das iTunes irgend etwas macht, nur was erkannte ich erst später: Titel in der Bibliothek wurden wild durcheinandergeschoben, bekamen teilweise ganz andere Cover und wurden auch komplett anders von iTunes hin und her kopiert. So wurden einige Titel zusätzlich als Unterverzeichnis benannt und in Alben anderer Interpreten verschoben. Meine ca. 40 Mercedes-Benz-Mixed-Tape Alben hat er total über den Haufen geworfen. Dies liess sich leider nicht mehr korrigieren, so viele Änderungen wurden vorgenommen.

Folgendes habe ich vorgenommen:
  1. Leeren der Bibliothek, d.h. alle Titel markiert, aus iTunes Match gelöscht und anschließend auch vom NAS.
  2. Datenrücksicherung von USB auf NAS
  3. Erstellen einer komplett leeren, neuen Bibliothek
  4. Die ganze Prozedur des Hinzufügens noch einmal gestartet. Hierbei habe ich jedes Album vor dem Hinzufügen getestet. Zuerst schien alles in Ordnung, aber dann fing iTunes wieder an, Stücke durcheinander zu werfen. Diesmal konnte ich die Änderungen jedoch noch rückgängig machen, da ich noch am Anfang der Prozedur stand. Komischerweise schienen die Titel noch immer in der iTunes Match Datenbank vorhanden zu sein, da sie direkt als bereits gematched erkannt wurden.
  5. Anschließend habe ich in den Einstellungen von iTunes das automatische Verwalten deaktivert und alles schien wieder o.k.
Heute wollte ich mir nur einige Stücke eines im iTunes Store gekauften Albums (Robin McKelle) anhören. Beim Doppelklick auf das Stück verschwand dieses jedoch aus der Bibliothek (nicht aber vom NAS) und nun haben die Stücke des Albums plötzlich die Bezeichnung von iTunes Apps. Langsam werd ich verrückt :mad:

Bildschirmfoto 2012-03-17 um 16.05.26.jpg

Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich das wieder hinbekomme?

Am liebsten würde ich iTunes Match zum Mond schießen...

Vielen Dank und liebe Grüße

Stephan