• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit interner und externer Festplatte

hr_rausragend

Bismarckapfel
Hallo zusammen,

mein Setup:

Macbook 5,1
OS X 10.8.2

Ich hatte eine ältere Trekstore-Festplatte extern an mein MB angeschlossen. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass sie sich immer selbst auswirft und ich eigentlich nichtmehr drauf zugreifen kann. Nun habe ich sie abgestöpselt und nach einem längerem Zeitraum habe ich es gerade erneut probiert. Leider mit noch weniger erfolg: Die platte ist zwar angeschlossen und leuchtet auch so wie eigentlich immer, aber ich kann nicht drauf zugreifen und sie wird mir auch nicht angezeigt im Finder. Ab und zu versucht sie wohl hochfahren, das hört man am Geräusch.
Frage: hatte früher immer mein TimeMachine backup darauf laufen. Nun lasse ich das natürlich von einer neueren erledigen. Kommen sich diese platten dann irgendwie in die quere wenn ich beide anschließe? und wie kann ich trotzdem auf die alte platte irgendwie zugreifen?

Ich habe im Festplattendienstrprogramm nachgesehen ob ich sie hier entdecken kann, jedoch ohne Erfolg. Sie taucht nicht auf. Allerdings habe ich etwas anderes entdeck, das ich bisher noch nie gesehen hatte. Decrtyptedfile.dmg (flash player). (siehe bild anbei) Was bedeutet das? Woher kommt das und was mach ich damit?

Vielen Dank im Voraus.

Bildschirmfoto 2012-12-13 um 22.50.52.png

salome

Golden Noble
Ds sind doch lauter Volumen, die müsstest du auch in der Finder-Seitenleiste sehen (falls du das so eingestellt hast). Mir scheint es sind Flash Player updates, die du entweder nicht gelöscht oder gar nicht ausgeführt hast. Hast du sie verschlüsselt? Lass dir mal über die Info anzeige, wo sie im Finder zu finden sind.
Salome

Wuchtbrumme

Golden Noble
1. Dinge gehen kaputt. Die Trekstore würde ich abhaken und keinen Aufwand hineinstecken. Festplatten sind einfach Verbrauchsmaterial.
2. DMG Dateien werden vom FDP automatisch dort unten angezeigt. Hat mit der Festplatte nichts zu tun. DMG sind Festplattenabbilder - quasi Container für mehrere Inhalte. Flashplayer ist z.B. etwas, das darin geliefert wird. Der Witz ist, wenn man da doppelt draufklickt, wird das wie eine Festplatte eingebunden.
3. Mehrere Time Machine-Laufwerke sollten sich in 10.8 nicht in die Quere kommen.

hr_rausragend

Bismarckapfel
Ja, der Flashplayer hatte sich die letzten Tage öfters gemeldet, ich habe jdeoch Update verschoben. Leider weiß ich nicht wo ich diese dmg finden kann. Wenn ich in der Liste Rechtsklick - Im Finder anzeigen, passiert nichts. Auch kann ich nciht sagen ob ich sie verschlüsselt habe, da ich nicht weiß wie ich das gemacht hätte. Wie kann ich diese im Finder denn anzeigen in der Seitenleiste?

salome

Golden Noble
Na vielleicht sind sie auch von Adobe von vornherein verschlüsselt. Die dmgs sollten in dem Ordner sein, den du als "Download"-Ziel eingestellt hast. Also üblicherweise in Downloads. Die Volumen verschwinden nach einem Neustart, die ungeöffneten dmgs bleiben erhalten und du kannst Flash Player aktualisieren.
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
- Das FPDP zeigt auch bei mir öfter mal Images an, die längst geschlossen sind.
- Adobe liefert keine verschlüsselten Images für FlashPlayer-Updates. Ich tippe darauf, daß das einfach eine Falschmeldung ist, weil Adobe vielleicht irgendwie das Image anders erzeugt hat als 10.8 das haben will.
- Auch wenn dinge kaputtgehen: es muß ja nicht die Festplatte sein, möglicherweise ist es nur das Gehäuse, das kann man auswechseln.

salome

Golden Noble
Wen ich den Pfad richtig deute, so ist am Ende ein Ordner "TemporaryItems" - das heißt dass diese dmgs von selbst verscshwinden, weil sie nur "provisorisch" gespeichert werden. Alos mach dirkeine Gedanken mehr darüber.
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Das ist aber der Pfad bei apfelfrischling, den des TE kennen wir nicht.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ja, natürlich- mir ging es eher darum, ob das FPDP das unter ML vllt. nicht mehr mit Pfadangabe anzeigt, ich gehe davon aus, dass der Pfad zu Macintosh HD/private/var ... gleich geblieben ist.

Die Vermutung der geschätzten Ente, dass dieses (oder mehrere, wenn das Update ausgeführt wurde) Flash-dmg nach einem Neustart verschwunden ist, bestätige ich übrigens auch gerne.